PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE-Server in VirtualBox unter Windows XP



Dj-SPm
15.12.09, 13:55
Hallo,

ich bin in einer ziemlich blöden Lage - diesmal betrifft es meinen privaten Server zu Hause.

Ich muss ein Programm installieren, welches als System nur Windows akzeptiert. Nun will ich meinen Linux-Server nicht aufgeben (könnte ihn ja durch den Windows-Server ersetzen).

Nun wollte den Server formatieren, Windows XP Prof. installieren und in einer VirtualBox den Linux-Server laufen lassen.

Ich probiere das gerade an meinem Laptop zum Test aus. Ziel ist logischerweise, den Linux-VB-Server nahtlos ins Netzwerk zu integrieren (Samba etc.)

Was muss ich dafür beachten? Das mit der VB ist für mich ziemliches Neuland.

Danke im Voraus

TheDarkRose
15.12.09, 14:21
Und wie wärs mit der umgekehrten Version. Also Windows in ner VM?

Dj-SPm
15.12.09, 14:28
Habe ich mir auch überlegt gehabt. Doch aus Zeitgründen wollte ich die "Linux in Windows"-Version haben, da die VB in Windows einfacher einzustellen ist.

Und genau so ist es: Ich habe in der VB-Einstellung unter "Netzwerk" einfach "Netzwerkbrücke ausgewählt", Samba installiert und eingerichtet und der (Virtuelle-)Server ist im Netzwerk verfügbar.

Das funktioniert jetzt so, wie ich mir das dachte. Nur: Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile, dass ich jetzt Linux in Windows habe, statt Windows in Linux?

Klar, ein Virtual-Server ist eh nicht so das Gelbe vom Ei.... aber für zu Hause ist's schon ok...

stefan.becker
15.12.09, 15:25
Wenn alles mit ausreichender Performance geht, hat es auch keine Nachteile.