PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root SSH Login nur aus Intranet



riedochs
13.12.09, 18:38
Hallo zusammen,

mein Homeserver ist von extern per SSH erreichbar. Nun habe ich für den Zugriff vom Internet einen eigenen Benutzer angelegt und Root deaktiviert.

Mein Problem ist nun das Root auf diesem Weg auch nicht mehr innerhalb des LANs sich per SSH anmelden darf. Das soll aber nicht der Fall sein.

Was muss ich dazu in der sshd_config denn ändern?

Gruß

riedochs

L00NIX
13.12.09, 18:43
Ich denke mal, du musst zwei Konfigurationsdateien erstellen, die entsprechend andere Optionen (v.a. ListenAddress und PermitRootLogin) haben und dann den SSHD mit der Option "-f configfile" starten.

Dafür kannst du das init-Skript vom sshd ja kopieren und entsprechend anpassen.

L00NIX
13.12.09, 18:44
Nachtrag:
Schau dir mal die Option Match an, damit kannst du Optionen nach Bedingungen überschreiben.

Nachnachtrag:
Beispiele gibt es z.B. hier:
http://blogs.sun.com/hylee/entry/match_conditional_block_for_sunssh

oziris
13.12.09, 19:46
Kannst auch einfach Deinen Benutzer mit su und einem zusätzlichen Passwort bei Bedarf zu root wechseln lassen, falls das Dein Sicherheitskonzept nicht unterminiert.

TheDarkRose
13.12.09, 20:00
Für was dem root erlauben sich per SSH einzuloggen? Wie schon oziris gesagt hat, dafür gibt es nach dem normalen Login den Befehl su

oziris
13.12.09, 20:44
Für was dem root erlauben sich per SSH einzuloggen?
Kann ja sein, dass er gar keine Passwörter und nur SSH-Keys verwenden will. (Dann muss man sich evtl. nix merken bzw. ein entfernter Angreifer, der schon als unprivilegierter Benutzer Zugriff erlangt hat, könnte dann keine lokalen Attacken auf das root-Passwort ausführen, wenn es gar keins gibt...)

TheDarkRose
13.12.09, 21:08
Auch wieder wahr. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

minimike
13.12.09, 23:52
Für was dem root erlauben sich per SSH einzuloggen? Wie schon oziris gesagt hat, dafür gibt es nach dem normalen Login den Befehl su

Für ein faules rsync -ssh zum Bleistift. Gut man kann OpenVPN installieren um SSH nicht nutzen zu müssen. Ist aber für ab und an zu Aufwendig :)

TheDarkRose
14.12.09, 00:19
Hmm, für wo braucht man leicht ein rsync und su-rechte?

oziris
14.12.09, 06:18
Um Sachen zu synchronisieren, auf die nur root Zugriff haben darf.

craano
14.12.09, 08:41
Um Sachen zu synchronisieren, auf die nur root Zugriff haben darf.
Und wieso gerade hier kein 'sudo'?

oziris
14.12.09, 09:18
Kann man bei rsync überhaupt angeben, dass es remote ein sudo machen soll, wenn es über ssh geht? (rsync hat sooo viele Optionen, da blicke ich nicht mehr durch...)

craano
14.12.09, 09:32
Kann man bei rsync überhaupt angeben, dass es remote ein sudo machen soll, wenn es über ssh geht? (rsync hat sooo viele Optionen, da blicke ich nicht mehr durch...)
Keine Ahnung, aber rsync muss ja remote unter irgendeinem Benutzer ausgeführt werden, diesem müsste dann mittels visudo die nötigen Rechte gegeben werden.

riedochs
14.12.09, 16:37
Danke für eure Hilfe und Antworten. SSH soll nur per User & Passwort gehen, dann kann ich eben von überall auf meinen Server zugreifen. Das mit dem Match schau ich mir an. Der Login via Internet hat ein >10 stelliges PW, das möchte ich fürs LAN nicht jedesmal eingeben.

riedochs
19.12.09, 07:50
Wollte euch noch ein kurzes Feedback geben:

Mit Match funktioniert es. :)