PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : touchscreen als touchpad verwenden



Alex2.0.0.4
10.12.09, 16:59
meine Idee war es ein 8,9 inch Touchscreen mit zugehörigen Verarbeitender Einheit zu kaufen und es als Touchpad zu benutzen.

konnte einer von euch Erfahrungen diesbezüglich sammeln, oder hat ein ähnliches oder ein analoges Projekt schon gesehen.

TheDarkRose
10.12.09, 17:20
nur so eine toiletten idee oder hast du schon mal was mit elektronik zu tun gehabt?

Alex2.0.0.4
10.12.09, 20:48
ich würde jetzt hochtrabend behaupten das ich die grundlegenden Dinge der Elektrotechnik verstehe, die Funktionsweise beider Systeme verstehe ich auch, jetzt wollte ich wissen ob es schon Software bezüglich meiner Anwendung gibt.

TheDarkRose
10.12.09, 21:34
Sorry falls es ein bisschen barsch rübergekommen bin, ich kenn solch "toilettenideen" von mir selbst :ugly:

Also willst du ein fertigen Touchmonitor kaufen, oder einfach nen kleinen Monitor und eine Touch sensor fläche drüber legen?

therealmisterx
10.12.09, 22:02
Im Prinzip würde die ja eine Sensor-Fläche reichen so wie ich das sehe?
Aber im Endeffekt baust du damit ja in etwa sowas wie diese Bamboo-Bretter auf denen man malen kann.

Alex2.0.0.4
10.12.09, 22:06
das sind meist die besten Ideen wen man sie einmal durchzieht, aber ok

ja ich will ein fertiges kaufen vielleicht dieses (für asus (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270468963993&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)) und es in ein Tischplatte integrieren, ohne Monitor halt nur als Touchpad benutzen, was etwas größer ist. .

E S
16.12.09, 11:37
Hi,

wenn Linux das unterstützt, dann hat man sozusagen ein schlechtes Grafiktablett mit absoluten Positionsangaben für die Maus.

Man kann Touchpads (genau die Dinger die in laptops sitzen) auch direkt fix und fertig für wenig Geld kaufen. Die werden normal als Maus benutzt. Die uralten RS-232 Dinger kriegt man sogar als restposten für wenige Euro.

Echte Grafiktabletts (Präzision mit elektronischem Stift) kosten auch nicht die Welt und funktionieren gut. Die sind vor allem auch Drucksensitiv, man kann die Strichstärke wie bei einem echten Bleistift verändern.

Gruß
Elmar

nopes
05.01.10, 00:31
Ein eigenes Touchscreen bauen, kannst du mal knicken, die dafür notwendige Hardware wirst du dir nicht mal eben basteln können ein echter Stift (also einer der raft in welchen Winkel ersteht, Druck, Radierseite, Knöpfe hat etc.) entfällt. Ich kenne kein konkretes nur Touchscreen, nur welche wo direkt ein Laptop bei ist. Wie auch immer, so ein Display wird man wohl kriegen können, dann musst du vermutlich nur noch einen Linux Treiber proggen, da wenn überhaupt wohl ein MS Treiber dabei ist, das ist z.Z. eigentlich eher noch eine Bezahlnummer, verschenkt wird es halt noch nicht.
Sowie ich es sehe dürfte diese Vorhaben nicht von einem geleistet werden können. Es gibt aber relativ Preiswerte Gerät die angeblich auch unter Linux ganz gut laufen, in echtzeit habe ich da aber immer nur ein Windows drauf gesehen - für Wacoms findest du z.B. einiges für den Pinguin, sogar ganze Distris.

Ich weiß nicht, aber ich mutmaße mal, dass dir sowas MS Surface vorschwebt, dann würde ich dir eher was in Richtung Multitouch empfehlen, das kann aber bisher nur das IPhone wirklich hervoragend, der Rest der Welt ist einfach mal neidisch drauf...

Da du aber einen Tisch hast, wäre ja das hier vielleicht was für dich:

Man packe einen mini Beamer, eine IR-Empfindliche Webcam und einige IR-Lampen in einen Karton, legt oben eine Scheibedrauf.
Der Beamer strahlt das Bild auf die Scheibe, die Lampen leuchten den Karton möglichst gleichmäßig (IR Licht sieht ein Mensch nicht, es stört also nicht, hilft aber der Kamera) aus, die Kamera nimmt die Scheibe von unten auf.
Da man hoffentlich zwei Hände mit 8 Fingern und 2 Daumen hat, hat man eine gute Grundlage für eine Multitouch-Hardware, da die Webcam ja IR-Empfindlich ist.
Konkrete Umsetzung siehe hier, http://nuigroup.com/forums/viewthread/1825/.
Das schöne bei diesem Projekt ist, das wirklich leicht umsetzbare, wenn man Basteln kann, sollt es am Ende auch von der Optik was hermachen.
Ich weise allerdings drauf hin, das oben genannte Projekt hauptsächlich unter Windows entwickelt wird, allerdings ist Quellcode verfügbar und es gibt auch was für Linux zum laden.
Wie auch immer ich musste mich mal beruflich mit diesem Projekt beschäftigen und kann dir sagen:
Du brauchst auf jedenfall mehrere IR-Lampen, sonst geht das nicht bei Tageslicht und immer die Rollos schliessen ist irgendwie doof ;)
Du brauchst hochwertige Webcams, die besten waren damals von einer Firma die eigentlich für Mäuse bekannt ist, obwohl im Hardware-Thread immer noch eine von einem Elektronik- und Haushaltswarenhersteller dir Rede ist.
Die Linux Geschichte habe ich nie probiert, ist wie gesagt keine Zielgruppe.

In Summe ist es aber noch nicht soweit wirklich groovie zu sein, allerdings ist das Surface ding auch nur ein mehr oder weniger großer Fake (oder etwas netter Vision)...

Fazit fummeln für kleines Geld ist z.Z. eigentlich nicht wirklich drin.

Gruß nopes

E S
05.01.10, 13:14
Hi,

Mein Schwager hat einen (800x600) TFT für sein Auto gekauft. Den habe ich mal in meinen Laptop (SuSE Linux) gestöpselt. USB rein und der Touchscreen funktioniert. Wenn man VGA nicht einsteckt, hat man ein primitives Touchpad.


Die Auflösung ist grauenhaft, macht also keinen Sinn das zu tun.

Gruß
Elmar

nopes
05.01.10, 13:41
Logisch, so dinger sind für feste Positionen gebaut, sprich man klickt immer auf gleiche Stellen, daher sind die eher wie ein Schachbrett und deshalb auch so günstig.

Gruße nopes

E S
05.01.10, 13:56
Hi,

der hat praktisch 800x600 als Auflösung des Touchpads, man kann also theoretisch jeden pixel ansteuern den das Display anzeigen kann.

Nur nimmt der imemr die Mitte des Abdrucks auf der Folie. Mit dicken fingern kann man da nichts genau auswählen weil man nicht sieht wo man eigentlich genau hinklickt.

Mit Stift wird es natürlich besser, aber auch hier führt großer druck dazu dass der Abdruck ziemlich groß wird und je nach Winkel verschiebt sich der Abdruck. Es ist sehr mühsam damit genau zu positionieren. Ein schneller kllick kann nicht präzise sein!

Gruß
Elmar

Alex2.0.0.4
06.08.10, 01:39
das ganze ist noch aktuell, würde xserver-xorg-input-synaptics mit der Information was anfangen können?

http://cgi.ebay.de/7-Touchpanel-Touchscreen-EEE-PC-Notebook-Windows-7-/110562698618?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19be0ce57a#ht_4694wt_941

Alex2.0.0.4
06.08.10, 17:23
kennt sich wirklich keiner mit aus

GeneticGnome
16.08.10, 22:58
ich habe früher touchbildschirme gekauft mit integrierten pc. dafür hatte meine firma dann eine software geschrieben(ganz simple) und den touchpc via lan an einen anderen angeschlossen der über die geschriebene software gesteuert wurde// allerdings waren das nur wenige funktionen 10-1000 und naja das war mehr so für die präsentation von daten.aber man könnte bestimmt eine remoteverbindung einrichten ???
was aber auch total daneben wäre...?! würd ich mal behaupten.

ewe
17.08.10, 07:49
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen 15" Touchscreen gebastelt (normaler TFT + Folie wie oben erwähnt). Der beigelegte Controller spuckt (soweit ich das sehe) lediglich per EIA232 die Werte der AD-Wandler aus, vom Hersteller gabs einen Linux-"Treiber", der als Daemon läuft und die Werte in Mauspositionen für X umrechnet. Ist allerdings wie oben schon öfter erwähnt wurde lediglich absolute Positionierung, für eine Touchpad-Bedienung (also relative Positionen) müsste man vermutlich einen eigenen Treiber schreiben.

Zu deiner Frage: Synaptic läuft soweit ich weiß über I2C, die von dir verlinkte Folie sieht mir nach USB aus, kann also bestenfalls als Quelle für Codeschnipsel dienen, aber direkt ansteuern eher nicht.

Alex2.0.0.4
27.08.10, 17:06
ich habe etwas dazu gefunden..
http://www.youtube.com/watch?v=8Lxm2uThkgw&feature=related

das ganze gibt es komplett von Apple "Magic Trackpad"
http://www.meproxsoft.de/wp-content/uploads/2010/07/Magic-Trackpad.png