PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Domain in KVM umwandeln



ExeCRabLE
09.12.09, 12:13
Hallo !

Ich bin jetzt komplett auf KVM gewechselt ... nun habe ich noch eine Xen-Domain laufen und würde die gerne in ein KVM-Image umwandeln.

Ich habe jetzt etliche HowTos ergoogelt, aber irgendwie hat mich das mehr verwirrt als geholfen. Kennt jemand eine Lösung bzw. ein ordentliches HowTo, wie ich die XEN-Domain umgebogen bekomm ?!

Gruß
ExeCRabLE

ExeCRabLE
09.12.09, 14:10
So ... ich habe mich dazu entschlossen folgende Anleitung einmal an zu gehen ...: http://tygertown.us/blog/2009/01/xen-to-kvm-the-manual-way/

Ich scheitere momentan daran, dass KVM nicht von meiner Live-CD ISO booten möchte. Was für ein graus :)

ExeCRabLE
09.12.09, 14:14
ok ... jetzt doch ... ich musste in der Xml Datei noch die Bootreihenfolge erweiter...



<os>
<type arch='x86_64' machine='pc'>hvm</type>
<boot dev='cdrom'/>
<boot dev='hd'/>
</os>


Mal schauen ... :)

ExeCRabLE
09.12.09, 17:00
Ok, soweit habe ich begriffen was dieses Tutorial von mir möchte, allerdings scheitere ich nach dem wechseln per chroot in das neue System (/mnt/kvm) am Netzwerk. Die Erklärung kann ich nicht nachvollziehen.

Die Live-CD hat eine für mich typische IP 10.100.70.19 per DHCP bezogen, die ex Xen Machine hatte die 10.100.70.15... nun soll ich die Netzwerkkonfiguration - für mich vollig wirr - umstellen. Was leider bis jetzt nicht funktioniert hat...

Help ist needed !

stefan.becker
09.12.09, 17:51
Irgendwie kann man dem nicht folgen, viel zu wenige Infos außer "geht nicht".

Was ist das denn für eine Domain?

Normalerweise kann doch kvm auch xen Images so lesen ohne Umweg.

Schau dir außerdem mal xenner an: http://kraxel.fedorapeople.org/xenner/

ExeCRabLE
09.12.09, 18:41
Hi !

Das es nicht einfach ist mir zu folgen glaube ich dir gerne.

Ich möchte das Xen-Image auf jeden Fall auf KVM switchen - trotzdem danke für den Link :)

Bei der Anleitung (siehe oben) soll ich in meinem Live-CD System eine Netzwerkkonfiguration verpassen und dann nach einem chroot in das xen-image den neuen Linux-Kernel per apt einspielen. Ich habe allerdings in dem chroot/Xen-Image keine Netzwerkverbindung und das bringt mich gerade um den Verstand. Ich verstehe die Logik nicht ...

Wenn ich im Live-System eine Netzwerkumgebung habe, wie bekomme ich sie im chroot ebenfalls ?

-

ExeCRabLE
09.12.09, 22:03
Ok, habs gefunden ....

Das Netzwerk ist in der chroot Umgebung vorhanden, allerdings muss man in der /etc/resolv.conf den neuen/aktuellen Nameserver eintragen ...

nächster Schritt ... ;)

ExeCRabLE
10.12.09, 08:14
Ich habe es geschafft !!!!

Herrje ... was für ein K(r)ampf :)

Gruß
ExeCRabLE

lkwg82
10.12.09, 15:14
schön, kannst du nochmal nachvollziehbar deine Ausgangsituation darstellen, deine Fehler, die du gemacht hast und wie du auf die Lösung gekommen bist.

Danke!

P.S. sonst hat dein Post gar kein Sinn *leider

ExeCRabLE
11.12.09, 07:42
Guten Morgen !

An das HowTo (http://tygertown.us/blog/2009/01/xen-to-kvm-the-manual-way/) kann man sich schon halten, allerdings konnte ich die IP samt Internetumgebung des Live-Systems nutzen - ganz ohne diese wirren Netzwerkeinstellungen. Ich musste die resolv.conf in der chroot-Umgebung anpassen, um DNS für das einspielen den Kernels zu haben und die UUID musste nicht gesetzt werden.

Die Umstellung fand auf Kubuntu 9.04 statt.