PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokonferenzsystem mit Asterisk?



mamue
09.12.09, 08:29
Hallo,
ich steh hier vor der Frage, ob es möglich sei, mal eben auf die Schnelle so etwas wie ein Videokonferenzsystem aufzubauen. Ich habe hier Asterisk im Einsatz und frage mich, ob das möglich/sinnvoll ist.
Hintergrund:
bei einer Veranstaltung mit ca. 10 anwesenden Leuten soll _eine_ Person die Möglichkeit haben, per Videotelefonie oder Ähnlichem dabei zu sein. Ich habe Zugriff auf den Client sowie alle benötigen Serversysteme, die ADSL Leitung ist 6MBit breit, der upload liegt, glaube ich, bei 1MBit.
Die Frage also: Geht Asterisk, kennt jemand die erforderliche Erweiterung mit Namen, oder soll ich besser etwas anderes nehmen?

Danke
mamue

Newbie314
09.12.09, 16:50
Wäre es nicht einfacher der eine nimmt über Skype und Webcams teil ?

Rich86
09.12.09, 18:30
die Geschwindigkeit sollte für normale Videotelefonie reichen, für eine Person würde ich bestimmt keinen speraten VoIP Server einrichten.

Videokonferenzen gehen m.W. mit jedem VoIP Server (ser,openser) und Asterisk/Callweaver auch - idR macht der Server nur Vermittlungsdienste aber die eigentliche Funktion ist peer-to-peer und daher von den Fähigkeiten der Client-SW abhängig.

mamue
09.12.09, 21:39
Der VoIP Server (Asterisk) ist schon da. Nur mache ich bisher VoIP ausschließlich im LAN - nach draußen geht's über ISDN. Videotelefonie habe ich bisher noch nie genutzt. Na gut, ich schau mal, was es da für Asterisk so gibt. Skype mag ich nicht.

Danke,
mamue

Rich86
09.12.09, 22:26
hilft vielleicht weiter:
/etc/{asterisk,callweaver}/sip.conf

videosupport=yes ; Turn on support for SIP video
allow=h261
allow=h263
allow=h263p

#######

Aber vielleicht reicht es die Verbindung über spigate oÄ aufzubauen, wozu den eigenen Server nach aussen öffnen?

Ich mag skype auch nicht aber VoIP würde ich auschliesslich über sichere Netzwerke machen.

mamue
11.12.09, 15:33
Danke. Die Sicherheit ist kein Problem, das geht über ein VPN. Scheinbar geht das also irgendwie mit Asterisk. Irgendwas mit meetme scheint möglich zu sein. Mal sehen.

Danke
mamue