PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim laden eines Kernel-Modules



pixel
12.03.02, 15:19
Hi@all,

ich habe einen Server mit SuSE-7.3 dessen Kernel ich mit den von SuSE bereitgestellten Paketen auf 2.4.18 upgedatet habe. Für einen einen Hardlock muss ich jetzt ein zusätzliche Modul laden. Dieses Modul wurde für Kernel-2.4.18 compiliert. Beim aufruf von:

insmod [Pfad]/Modulname

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

kernel-module version mismatch
/lib/modules/2.4.18-4GB/Hardlock/aksparlnx.o: was compiled for Kernel 2.4.18 while this kernel is version 2.4.18-4GB

init_module: Input/output error
.....

Was heist -4GB beim Kernel? Auch mit der Option -f erhalte ich diese Fehlermeldung.

Gruss Pixel

hunter
12.03.02, 16:42
-4GB bedeutet das diese Version an sich noch etwas verändert wurde, damit sie eventuell besser läuft. -4GB ist so weit ich mich entsinne eine Suse Geschichte. Dein Kernel Modul ist aber für einen Kernel gedacht der von www.kernel.org kommt.

Am besten du compilierst dieses Modul selbst. Dann sollte es passen.

pixel
12.03.02, 18:55
Danke,

was meinst du mit "Am besten du compilierst dieses Modul selbst." Ich habe doch vom Hersteller lediglich ein File bekommen (dateiname.o). Bräuchte ich da nicht die Quellen dazu?

Gruss Pixel

hunter
12.03.02, 19:09
Öh. Ja, brauchst du. Gibts denn da nicht verschiedene Download Versionen von ? Oder gibts die nur für offizielle Kernel und nicht für selbst gebaute ?

Du könntest auch mal Link und ne kleine Beschreibung für das Modul geben. So kann man das nur sehr allgemein beantworten, da ich von diesem Modul selbst keinerlei Ahnung habe.

pixel
12.03.02, 20:06
Bei dem Modul handelt es sich um den Treiber für den Softwarschutzstecker der Firma Aladdin (ehemals Fast). Auf deren FTP-Server findet sich unter:

ftp.aladdin.de/pub/hardlock

eine Datei Names linux.zip. Darin ist der Treiber als einzelne Datei.

Gruss Pixel

hunter
12.03.02, 20:29
Mach mal das hier:

Download: ftp://ftp.aladdin.de/pub/hardlock/linux.zip

unzip linux.zip
cd linux
tar vxfz linux104.tgz
cd hardlock
less README und auch mal: less INSTALL

Hab die Anleitung mal überflogen. Da heißt es das du erst mal ein paar Devices und so was anlegen sollst und dem Paralellport klar machen musst wie er funktionieren soll. Mit einem einfachen Modprobe ist es offensichtlich nicht getan.

So. Hoffe das du dein Problem auf diesem Wege los wirst. In der INSTALL gibts auch noch ein paar Hinweise zur Fehlersuche.