PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-N / IEEE 802.11n: Welcher USB-Stick/Chip geht gut?



Qeldroma
08.12.09, 10:20
Hallo zusammen,

ich möchte mein WLAN-N / IEEE 802.11n zu Hause nun auch unter Linux stabil nutzen. Leider scheitert dies bisher am Treiber:

- Im Laptop habe ich ein Centrino intel 5100er Chip, läuft instabil, außerdem nur im G- oder B-Modus (SuSE 11.1). Unter SuSE 11.2 gar nicht.

- Im PC eine PCI-Karte mit dem RT61, klappt aber auch nur im B- oder G-Modus, bei N bekomme ich keine Verbindung(Gentoo)

- Unter WinXP klappt in beiden Fällen WLAN-N ohne Probleme :mad:

Könnt ihr mir einen Chipsatz / WLAN-USB-Stick nennen, der auch direkt im Wireless-N Mode mit WPA2-PSK stabil läuft?

Wichtig ist noch, das ich nicht auf eine bestimmte Distribution angewiesen bin, sonst bekomme ich i.d.Regel Probleme mit meinem Gentoo.

Gegen eine proprietäre Firmwäre habe ich natürlich nichts einzuwenden...

Neugierige Grüße, Florian

fakiauso
17.12.09, 23:37
Hallo

Schaue Dir mal die USB-Sticks DWA-140 und DWA-160 von D-Link an, beide mit Ralink-Chipsatz und sollten auch unter Gentoo mit Draftn laufen.

fakiauso

DeBIGBOSS
27.12.09, 22:58
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.

Brauche einen WLAN USB Stick.
Habe zwar noch keinen entsprechenden Access Point zu Hause aber wenn will ich lieber gleich einen IEEE 802.11n kompatiblen nehmen.

Preis uns Leistung spielen eher eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger wäre mir dass er ohne Probleme unter Linux läuft... ...und das rauszufinden ist schwieriger als ich dachte.

Ein sehr günstiges Modell bei dem ich beim Hersteller Infos über den verwendeten Chipsatz gefunden habe wäre der:
Longshine LCS-8131N2
http://www.heise.de/preisvergleich/a485420.html

Der verwendete Chipsatz ist der Ralink RT2870
Laut Kerneldokumentation wird der vom rt2800usb Modul unterstützt.

Gibt es auch WLAN USB Sticks mit "freier" Firmware?
(Was auch immer das "frei" in dem Zusammenhang genau bedeutet. Ich bin da nicht so genau informiert. Was ich meine ist eine Firmware die es in alle Linux Distributionen schafft.)

fakiauso
28.12.09, 10:31
Hallo

In dem Fall käme auch ein Stick mit Atheros-Chipsatz in Frage, da ist die Firmware nämlich Opensource.

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ar9170

fakiauso