PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Ray Filme und Linux



DKing
07.12.09, 20:35
Hallo alle zusammen,
hätte mal ein paar kleine Fragen zum Thema Blu Ray Filme und Linux.
Ist es heute bereits möglich diese ala AnyDVD ganz normal auf einem Linuxsystem abzuspielen oder gibt es workarrounds wie man trotzdem an den Inhalt kommt?
Falls nicht, kennt jemand die Projekte wo noch aktiv nach Lösungen gesucht und gearbeitet wird?

Gruß
DKing

stefan.becker
07.12.09, 20:38
Ich habe da noch einen Link in meiner Sammlung. Probiert habe ich es aber aufgrund eines nicht vorhandenen Laufwerks nie.

https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD

assman
08.12.09, 19:33
Also, ich habe Windows in einer VM installiert, darin anydvd und einen UDF Treiber.
Dann das Laufwerk freigegeben und per samba unter Linux gemountet.
(ja ja durch den Ar*** an die Augen)
Dann kannst du die Filme auch ohne diese vorher auf die Platte rippen zu müssen ansehen.

Newbie314
08.12.09, 19:52
Ich kaufe das Zeugs gar nicht. Sollen sie auf ihrem Kram sitzenbleiben oder endlich offene Standards befolgen ...

stefan.becker
08.12.09, 20:00
Ich kaufe das Zeugs gar nicht. Sollen sie auf ihrem Kram sitzenbleiben oder endlich offene Standards befolgen ...

Sehe ich genauso. Die BlueRay Technik ist doch außer der Bildqualität eine Totgeburt. Hoffentlich bleibt sie das auch.

muuhie
08.12.09, 20:43
Blue Ray, der spielt doch überall mit.:D

Für mich ist das ein Standard, genau so wie Flash, die abgeschafft gehören.

Jaus
09.12.09, 07:58
Ich glaube, dass der Wunsch nach einer Abschaffung von Bluray nicht wirklich realisierbar zu sein scheint ;) Dafuer ist das nun mittlerweile eben schon der Standard schlecht hin fuer HD-Videos.

Auch wenn natuerlich aus der Sicht einer Person, die gerne alles opensource und frei haben moechte, hier einiges schiefgelaufen ist, so muss ich doch sagen, dass es ein guter Schritt in Richtung Zukunft ist. Wer einen grossen Fernseher bei sich daheim hat, der weiss, wie aetzend es sein kann eine normale DVD in SD-Qualitaet auf diesem Kasten sich ansehen zu muessen. Da macht die mehr als doppelt so grosse Aufloesung extrem viel aus und man bekommt wieder Spass am Fernsehen.

Ich habe daheim sowohl einen Bluray-Player von Samsung, als auch einen PC mit Bluray-Brenner auf dem ich 1A Filme anschauen kann. Noch ist das zwar alles etwas umstaendlich, aber diese Probleme hatten wir ja schon bei der DVD ;)

Und solange die Hersteller nicht einsehen, dass ein Kopierschutz oder Regiocodes nichts bringt, werden wir uns wohl noch auf viele neue Datenformate mit lustigen Hackereien einstellen duerfen. Die Regiocodes sind ja mittlerweile schon eher am absterben. Fast jede Bluray wird ja gluecklicherweise mittlerweile ohne einen solchen Code veroeffentlicht! :)

Gruesse,
Jaus

gropiuskalle
09.12.09, 08:53
Auch wenn natuerlich aus der Sicht einer Person, die gerne alles opensource und frei haben moechte, hier einiges schiefgelaufen ist [...]

Sehe ich nicht so. Was heißt denn "schief gelaufen"? Es wird versucht, einen Standard einzuführen und die open source-community lehnt das ab, mehr nicht. Hohe Qualität ist keine Frage geschlossener Spezifikationen, und ich halte es für unrealistisch, dass wir uns auf ewig mit geringerer Qualität abfinden müssen. Wird sich schon eine Alternative finden.

marcdevil
09.12.09, 09:10
BluRay ist doch nur ein DRM verseuchter Container (http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat), der HD Inhalte beherbergt. Die HD Inhalte selber kann man problemlos abspielen, aber schlecht kaufen, ... noch, denn das ist das gleiche wie mit Musik: erst krampfhaft auf UnCDs setzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Un-CDs-nein-danke-76679.html), dann auf den online Trend eingehen und DRM verseuchte Container ala wma (http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/software/praxis/137701/digital_rights_management_ohne_uns/index.html) setzen, dann zurückrudern und DRM freie MP3s (http://www.amazon.de/MP3-Musik-Downloads/b?ie=UTF8&node=77195031) verkaufen.
Ich denke irgendwann wirds vielleicht auch für Filme MP4 oder MKV Shops geben.

ThorstenHirsch
09.12.09, 16:46
Es wird keinen Nachfolger der BluRay geben.

Während die DVD klare Vorteile gegenüber der VHS hatte, war die Einführung von BluRay schon sehr schwer, da sie nur noch die Bildqualität gegenüber der DVD verbessert hat. Den Unterschied bei den neuen Soundformaten hört man eh nicht und dieser Internet-Kram mit BluRay Profile 2.0 nutzt eh keiner. Mit welchen Argumenten will man denn ein neues Medium einführen? Noch besseren Sound/noch bessere Auflösung? Den Unterschied sieht/hört man doch gar nicht mehr. Offene Standards? Interessiert die wenigsten Kunden und erst recht nicht die Industrie.

Außerdem bekommen Datenträger zunehmend Konkurrenz durch Streaming - die Industrie wird sich sehr viel stärker damit beschäftigen, d.h. wenn man schon für offene Formate kämpfen will, dann sollte man sich ebenfalls auf das Streaming konzentrieren, denn dort ist das Rennen noch offen (oder?).

Newbie314
09.12.09, 16:57
DRM / Blue Ray / Vista: für mich alles Projekte die die Schmerzgrenze bis zu der hin der Kunde bereit ist noch für ein verhunztes Produkt Geld zu bezahlen so exakt wie möglich auszuloten. (Durch die hohe Stückzahl muss man diese Grenze pfenniggenau kennen...).

Daher hoffe ich dass es bei Blue Ray genau so ausgeht wie bei DRM und Vista => zurück zu benutzbaren Produkten.

asterixer
10.12.09, 10:55
Ich finde den ganzen Kopierkram auch irgendwie albern und laesstig, aber wenn ich sehe was manche Leute in Massen kopieren nur um sagen zu koennen "den Film hab ich auch" kann ich das durchaus nachvollziehen.

Ich wuerde es als Film"hersteller" warscheinlich auch nicht anders machen...

asterix

Takeshi
10.12.09, 11:13
Während die DVD klare Vorteile gegenüber der VHS hatte, war die Einführung von BluRay schon sehr schwer, da sie nur noch die Bildqualität gegenüber der DVD verbessert hat.
[...]
Mit welchen Argumenten will man denn ein neues Medium einführen? Noch besseren Sound/noch bessere Auflösung? Den Unterschied sieht/hört man doch gar nicht mehr.

Ich bin kein Hellseher. Aber Mitte des Jahres war ich auf der Messe für Kabelnetzbetreiber, Hersteller von Receivern usw. Dort hat das Fraunhofer-Institut einen "3D-Fernseher" präsentiert. So in etwa könnte die Zukunft aussehen. Ob das dann aber mit BlueRay verwirklicht werden kann, oder ob noch höhere Datenmengen nötig sind, steht noch in den Sternen...

Los_Andros
10.12.09, 12:22
Ich bin kein Hellseher. Aber Mitte des Jahres war ich auf der Messe für Kabelnetzbetreiber, Hersteller von Receivern usw. Dort hat das Fraunhofer-Institut einen "3D-Fernseher" präsentiert. So in etwa könnte die Zukunft aussehen. Ob das dann aber mit BlueRay verwirklicht werden kann, oder ob noch höhere Datenmengen nötig sind, steht noch in den Sternen...

http://www.golem.de/0912/71772.html

Rubycon
11.12.09, 18:11
Den Unterschied sieht/hört man doch gar nicht mehr.

Wie kommst Du darauf ?

ThorstenHirsch
11.12.09, 21:36
Weil unsere Sinnesorgane an ihre Grenzen stoßen. Unser Auge kann keinen Unterschied mehr erkennen zwischen FullHD und einer noch höheren Auflösung, wenn wir 2,5m vor einem 42"-TV sitzen, das Auge kann einfach nicht höher auflösen. Das heißt, wir müssten entweder näher an den TV ran, was sowohl möbeltechnisch als auch nackentechnisch Probleme aufwirft. Oder aber man kauft noch größere TVs, aber das wird aus ästhetischen Gründen meist abgelehnt.
Beim Sound ist es ähnlich: die wenigsten Leute hören bei Tests den Unterschied zwischen CD-Qualität und 128kB/MP3, selbst wenn eine überdurchschnittlich gute Hifi-Anlage genutzt wird. Und die Qualität von DD/DTS (DVD) ist besser als bei einer 128kB/MP3-Kompression. Bleibt als Mehrwert also noch, dass die BluRay-Codecs bis zu 8 Kanäle haben statt 6, aber dann benötigt man auch 2 Lautsprecher mehr. Da ergeben sich wiederum viele Fragen: wo soll man denn noch 2 Lautsprecher hinstellen? 6 Stück waren doch schon viel. Wer soll die bezahlen? Die Hifi-Anlage wird immer teurer. Und hört man den Unterschied zwischen einem Hubschrauber, der hinter einem vom linken zum rechten Lautsprecher fliegt und einem Hubschrauber, der hinter einem vom linken über den mittleren zum rechten Lautsprecher fliegt?

roadracer
11.12.09, 22:17
Hmm, ist ja hier eine ganz interessante Diskussion...
Eine Frage hab ich aber noch: Kann man denn wenigstens eine BluRay-Disk als normalen Datenträger mit offenen Standards (wie z.B DVD) nutzen?

Los_Andros
12.12.09, 11:52
Hmm, ist ja hier eine ganz interessante Diskussion...
Eine Frage hab ich aber noch: Kann man denn wenigstens eine BluRay-Disk als normalen Datenträger mit offenen Standards (wie z.B DVD) nutzen?
Zum Brennen von Daten natürlich.

DKing
25.12.09, 12:14
Also gibt es z.Z. kein freies Projekt was sich mit der Lösung des Problems beschäftigt?

stefan.becker
25.12.09, 12:17
Ja .

Los_Andros
25.12.09, 18:39
Ja .
Also nicht ganz ja, siehe hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1332018

Aber leider noch nicht sehr weit, aber es wird bestimmt eine Lösung geben, nur wann kann wohl keiner sagen.