PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ventrilo,wine & pulseaudio



der_angler
07.12.09, 19:32
Moinsen,
ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin. Kann sein das es eher in die Rubrik "emulation" gehört. Da es aber auch pulseaudio betrifft denk ich hier ist das ganze besser aufgehoben.
Also zu meinem Problem. Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 9.10 installiert, desweiteren habe ich dort pulseaudio aktiviert. Im Rechner stecken 2 x Soundkarten. Zum einen eine SB Live 5.1 und auf dem Mainboard selbst Intel HD Audio.
Ich benutze die SB Live für mein Headset, und die Intel HD Audio für meine Boxen.
Im Betrieb sieht das jetzt so aus, das Musik, Filme, wine Spiele automatisch über die Boxen kommen und wenn ich per Skype oder Ventrilo mit Bekannten spreche läuft das übers das Headset während die Musik weiter aus den Boxen kommt. Soweit ist das hoffentlich verständlich.

Jetzt müssen wir etwas ins Detail gehen. Damit das ganze Setup überhaupt funktionieren kann muss ich eine gepachte wine-Version benutzen. Warum? Bekanntlich unterstützt wine pulseaudio nicht direkt, es geht zwar über Umwege, dann aber mehr recht als schlecht. Deshalb gibt es einen patch für wine, der es pulseaudio-kompatibel macht. Den habe ich auch installiert und muss sagen das meine Spiele damit endlich sauber laufen.
So, kommen wir jetzt zu ventrilo. Ich habe es in einem extra wine-Verzeichnis installiert und wine so eingestellt das pulseaudio benutzt wird. Setup in Ventrilo lief dann auch super durch, keine Probleme.

Wenn ich mich jetzt zu einem Ventrilo-Server verbinde kann ich auch sprechen, bzw. zuhören. Das Problem tritt auf, nachdem ich 6-7 x mal "gesprochen" habe. Dann höre ich auf einmal nichts mehr im Ventrilo, bzw. kann dann auch nichts mehr sagen. Erst wenn ich Ventrilo neustarte geht es wieder.
Dabei ist mir dann als erstes aufgefallen das ich alles was ich ins Mikro spreche direkt in den Kopfhörern höre. Auch wenn Ventrilo nicht(!) gestartet ist. Irgendwie scheint das Mikro des Headset standartmäßig an die kopfhörer durchgeschleift zu sein.
Nur wo kann ich das ändern/einstellen? Ich finde einfach nichts.

Aber weiter im Text, ich habe dann mal den pulseaudio-Lautstärke Regler aufgemacht und mit die "Spuren" angeschaut. Wenn ich Ventrilo starte und mich verbinde, dann erscheint z. Bsp. wenn jemand spricht diese Spur. oder wenn ich spreche erscheint eine Spur für diesen Stream. Das Problem ist nun, das jedesmal wenn ich spreche eine Spur erscheint und auch bleibt wenn ich aufgehört habe. Will ich jetzt nochmal etwas sagen benutzt er nicht die "alte" Spur weiter, sondern macht eine neue auf. Das passiert jedesmal wenn ich(!) rede, wenn andere reden läuft alles richtig. Wenn ich dann mal 7-8 x Sätze gesprochen habe ist der ganze Lautstärke-Regler mit "alten" Spuren von meinem ventrilo-Stream zugespammt und dann setzt anscheinend pulseaudio aus (was verständlich ist wenn da 10-20 x verschiedene wine:ventrilo.exe Spuren sind) und in Folge setzt dann eben auch ventrilo aus.
Sowie ich Ventrilo dann beende verschwinden alle Spuren und nach einem neustart geht das Spiel von vorne los ....

Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte das pulseaudio da jedesmal ne neue Spur aufmacht? Weil so ist es leider nicht zu benutzen und ansonsten läuft ja alles besser den je ...
Und eben die Sache mit dem durchgeschleiften Mikro, das wundert mich auch.