PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop ohne Windows



jenseitz
07.12.09, 15:45
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen zum Kauf eines Systems(Laptop) ohne ein Windows mit kaufen zu müssen? :(

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, ein System ohne Betriebssystem oder mit irgendeinem Linux zu kaufen. Immer ist irgend ein Windoof dabei.

Nicht das mich das Windows stört(es fliegt so wieso weg), es stört mich, das ich Microsoft Geld in den Rachen schmeiße.:confused:

Gibt es nicht ein Gesetzt gegen Koppelgeschäfte?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß Jens

ThorstenHirsch
07.12.09, 16:32
Nein, denn ein Computer ohne Betriebssystem ist für den Laien noch schlechter als ein Computer mit immer dem gleichen Betriebssystem. Zumindest würde ich das als Grund dafür sehen, dass die Wettbewerbskommissionen weltweit noch nicht dagegen vorgegangen sind.

Aber ich hab' nen Vorschlag: verkaufe das mitgelieferte Windows auf ebay. Du holst die Mehrkosten damit locker rein und der Käufer erwirbt es immer noch günstiger als wenn er Windows beim MediaMarkt kauft - somit sinkt auch wieder die Marge, die Microsoft an dieser Lizenz verdient hat von der vollen Marge auf die OEM-Marge. Damit hast du zumindest kurzfristig dein Ziel erreicht, MS nicht unnötig zu begünstigen, allerdings steigt der Marktanteil von MS trotzdem etwas mehr an als es sein müsste, da deine Lizenz ja vielleicht nur einen Abnehmer gefunden hat, weil du sie so günstig verkauft hast.

int 80h
07.12.09, 16:34
Also ich habe mein Laptop mit Open DOS gekauft, bei notebooksbilliger.
Habe aber auf die schnelle keine Funktion gefunden um Laptops nach Betriebssystemen zu filtern/suchen.

Newbie314
07.12.09, 17:38
Dell hatte eine Zeit Lang Notebooks mit Linux im Angebot => Keine MS STeuer, und du kannst sicher sein dass es für alle Hardware Komponenten Treiber gibt.

Guck mal nach ob das noch so ist ...

muuhie
07.12.09, 18:19
Also ich habe mein Laptop mit Open DOS gekauft, bei notebooksbilliger.
Habe aber auf die schnelle keine Funktion gefunden um Laptops nach Betriebssystemen zu filtern/suchen.

Ich bin zwar ziemlich stinkig auf den Laden, da Sie bei einen Widerruf einfach Geld abgezogen haben, da das Gerät angeblich Kratzer hatte, aber ich auch kein nachtragender Mensch.
Hier kannst du Notebooks suchen ohne Betriebssystem:
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search.php?sid=7840f228ae02c5b421824f08ae 86d140

Hinterher kann man ja mal schauen, was das woanders kostet.;)

chains23
07.12.09, 20:04
Kann da auch notebooksbilliger empfehlen, habe mir da auch eins OHNE windows geholt:D

oli993
07.12.09, 22:03
www.cyberport.de -> Notebook-Berater -> Merkmale einblenden -> Betriebssystem Linux (oder DOS) auswählen

xadi
07.12.09, 23:07
Möglich wäre auch bei manchen Hersteller die Lizenz wieder zurückzuschicken. Ob sich das vom Aufwand und Geld lohnt, musst du selber entscheiden.

Auf jedenfall solltest du dann den Hersteller vorher kontaktieren, ob sie die Lizenz überhaupt zurücknehmen und gleichzeitig fragen, wie du dabei korrekt Vorgehen musst. Wenn du die Lizenz z.B. nicht nach dem Kauf rechtzeitig zurückschickst, könnte die Annahme verweigert werden.

Bei Asus soll das relativ problemlos gehen per RMA.

TheDarkRose
07.12.09, 23:31
Also ich hab bei amazon auch schon notebooks gefunden auf denen kein betreibssystem installiert war. einfach mal ein bisschen durchgucken.

oziris
08.12.09, 02:27
Hallo, wenn MS das nicht kürzlich geändert hat steht in jedem EULA, dass man ihn nicht akzeptieren muss und das Installationsmedium an den Händler zurückschicken kann, um die Kosten erstattet zu bekommen.
Da das in letzer Zeit aber besonders in Asien viele gemacht haben, vermute ich, dass sie's nicht mehr machen oder nur ganz wenig Geld zurückerstatten.
Es kommt ja noch hinzu, dass es oft keine Installationsmedien mehr dazu gibt, die man zurückschicken könnte bzw. das würde bedeuten, dass man die Platte rausnehmen muss...

TheDarkRose
08.12.09, 14:21
darüber bin ich gerade gestolpert:
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=PN4CDN&articleId=334370&baseId=666711

boprop
08.12.09, 22:38
Hallo
Hab auch noch eins gefunden.
Serhend (http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2178_2178-0-gif.html/XTCsid/hgk8fat7jua5m9kl9d3ns8nbn2)

Gruß
Boprop

stefan.becker
08.12.09, 22:53
Ich habe auch noch einen gefunden.

http://www.toysrus.de/multimedia/lerncomputer-und-software/spiderman-lerncomputer-294705.html

spychodelics
11.12.09, 19:18
manchmal sind die gleichen kisten mit ms drauf auch nen ticken billiger als die ohne,
dann nehm ich das auf jeden fall, weil da ms schon gezahlt hat.

roadracer
11.12.09, 23:30
heise open: Klage gegen Lenovo wegen "Microsoft-Steuer" (http://www.heise.de/open/meldung/Klage-gegen-Lenovo-wegen-Microsoft-Steuer-751347.html)
Hier bin ich vor einigen Monaten drauf gestoßen. Hat 'ne ganze Weile gedauert es wiederzufinden.

bla!zilla
13.12.09, 13:29
Hewlett-Packard biete die meisten Businessnotebooks mit FreeDOS an.

Ich verstehe nicht warum ihr euch so aufregt. Der Händler bietet ein Gerät mit Betriebssystem an. Es kann ihn niemand dazu zwingen es ohne Betriebssystem anzubieten. Wenn euch das nicht passt, dann kauft es einfach nicht. 99% der Leute wollten ein Gerät mit OS, also wird das mehrheitlich angeboten. Wenn ihr ein Gerät ohne OS möchtet, dann sucht euch einen entsprechenden Händler. Es gibt ja genug davon (HP, DELL etc.). Nur richten sich die Geräte ohne OS eher an Geschäftskunden, die ein Lizenzen anderweitig beziehen. Es gibt keinen Zwang ein Notebook mit OS zu kaufen. Es gibt keinen Zwang ein Notebook bei einem Händler zu kaufen, der dieses nur mit OS verkauft. Und ich finde es ehrlich gesagt total zum kotzen, dass man es jetzt auch noch zurückschicken kann und Geld dafür erstattet bekommt. Was soll das denn? Ich kann doch nicht etwas kaufen und einen Teil davon, den ich nicht brauche, zurückschicken. Wo ist denn da die Logik hinter? In Deutschland gibt es etwas, das nennt sich Privatautonomie. Und solche beknackten Regelungen hebeln das total aus. Wenn ich ein Notebook ohne OS will, dann muss ich halt solange suchen, bis ich eines gefunden haben. Wenn ich keines finde, dann muss ich halt eines mit OS kaufen. Und wenn ich das OS nicht haben will, dann habe ich halt Pech gehabt. In meinen Augen werden damit Händler benachteiligt. Aber gut, nur meine 2 €-Cent dazu.

Newbie314
13.12.09, 13:51
Beim Fachhändler erhält man auf Nachfrage ein Gerät auch mit FreeDos statt Windows. Ich habe das mit meinem PC so gemacht da ich noch eine XP Home Lizenz hatte und sowieso hauptsächlich Linux boote.

ThorstenHirsch
13.12.09, 14:02
Es gibt keinen Zwang ein Notebook mit OS zu kaufen.
Na in der Praxis doch, weil es eben kaum Notebooks ohne gibt (für Privatanwender!).

Ich kann doch nicht etwas kaufen und einen Teil davon, den ich nicht brauche, zurückschicken. Wo ist denn da die Logik hinter?
Das ist ein Kompromiss. Auf der einen Seite gibt es zu wenig Leute, die ein Laptop ohne OS haben wollen, weshalb der Aufwand für Händler und Hersteller zu groß wäre, alle Laptops in 2 Varianten anzubieten. Auf der anderen Seite stehen Wettbewerbs- und Verbraucherrecht (die du in deinem Beitrag völlig außer acht gelassen hast).

jimpanse
13.12.09, 15:09
http://www.one.de da hab ich meinen her ganz ohne Betriebssystem

bla!zilla
13.12.09, 18:44
Na in der Praxis doch, weil es eben kaum Notebooks ohne gibt (für Privatanwender!).

Und wo liegt das Problem? Angeboten wird was auch gekauft wird. Wenn die Minderheit ein Notebook ohne OS will, dann hat sie halt das Nachsehen.



Das ist ein Kompromiss. Auf der einen Seite gibt es zu wenig Leute, die ein Laptop ohne OS haben wollen, weshalb der Aufwand für Händler und Hersteller zu groß wäre, alle Laptops in 2 Varianten anzubieten. Auf der anderen Seite stehen Wettbewerbs- und Verbraucherrecht (die du in deinem Beitrag völlig außer acht gelassen hast).

Okay, dann erkläre mir doch kurz wo das Verbraucher- bzw. Wettbewerbsrecht verletzt wird, wenn der Händler keine Notebooks ohne OS anbietet, aber das OS auch nicht zurücknimmt? Der Kunde hätte es ja nicht kaufen müssen. Stichwort Privatautonomie.

TheDarkRose
13.12.09, 18:52
Mittlerweile gibt es genügend Onlinehändler die PC's und Notebooks ohne OS oder sogar mit vorinstallierten Linux verkaufen.

ThorstenHirsch
13.12.09, 19:22
Gerne, bla!zilla.
Dann schauen wir zunächst mal, was das Wettbewerbsrecht ist:

Das Wettbewerbsrecht im weit verstandenen Sinne dient der Regulierung des Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern und hat als Endziel den freien Leistungswettbewerb. Es soll Monopole verhindern und volkswirtschaftliche Stabilität schaffen.
Wenn "der" (dein?) Händler ein Notebook nicht ohne Windows anbieten will, hat das noch nichts zu sagen. Das Wettbewerbsrecht setzt auch nicht bei dir oder deinem Händler an - ihr könnt unter euch ausmachen, was ihr wollt (im Rahmen der Gesetze), aber wie du in diesem Zitat sehen kannst, spielt die Volkswirtschaft eine zentrale Rolle, d.h. die Summe aller Händler, bei denen es Notebooks zu kaufen gibt.
Jetzt will ich kurz TheDarkRose antworten, da dies ein schönes Beispiel aus meiner jüngeren Erfahrung mit Notebooks widerspiegelt:

@TheDarkRose: das sehe ich nicht so. Ich hab' mir ein Notebook rausgesucht und anschließend bei 3 ortsansässigen Händlern und den 3 günstigsten Internethändlern geschaut - bei keinem war das Notebook ohne OS zu haben, nicht einmal mit einem alternativen OS, sondern immer nur mit Windows Vista.

Zurück zu dir, bla!zilla. Mag sein, dass du über deine Geschäftsbeziehungen im gewerblichen Umfeld an alles rankommst, ob mit oder ohne OS, glaube ich dir. Aber du kannst mir auch gerne glauben, dass es bei Händlern im privaten Bereich ganz anders aussieht. Ich habe mir hier nicht 6 herausgesucht, die ausgerechnet mein Notebook nicht ohne OS anbieten wollen. Es war wirklich generell so. Nur vereinzelt findet man mal ein Notebook ohne OS. Das sind dann meist die gleichen und bei vielen Händlern ohne OS erhältlich, aber letztlich sind - meinen Schätzungen nach - 95% der Produktpalette an Notebooks für den Endverbraucher ausschließlich mit Windows erhältlich. Bei Netbooks sieht's etwas besser aus, aber die 95% bei Notebooks, das ist ein Monopol (okay, mono, lateinisch, steht für 1, also nennen wir es "Quasi-Monopol" oder monopolähnliche Marktstellung).
Das ließe sich noch weiter ausführen, wenn man sich die Bundelung von Soft- und Hardware unter dem Gesichtspunkt der möglicherweise illegalen Subventionierung anschaut, aber das geht zu sehr ins Detail.

Auf den verbraucherschutzrechtlichen Aspekt wird explizit in §1 des UWG (http://dejure.org/gesetze/UWG/1.html) hingewiesen, dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

oziris
13.12.09, 19:38
Okay, dann erkläre mir doch kurz wo das Verbraucher- bzw. Wettbewerbsrecht verletzt wird, wenn der Händler keine Notebooks ohne OS anbietet, aber das OS auch nicht zurücknimmt?Microsoft hat das mit dem Zurückgeben vor vielen Jahren überhaupt nur ins EULA aufgenommen, damit es Wettbewerbsrechtlich keine Probleme damit gibt, dass sie ihrer Konkurrenz zuvorkommen, in dem sie die Händler (und Hersteller!) mit Lobbyarbeit dazu bringen ihr OS vor zu installieren.

bla!zilla
13.12.09, 22:00
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich sehe darin aber irgendwie keinen Eingriff. Ich sehe das eher als "Regelungswut" der Gesetzgeber. Interessant ist doch, was die Kunden wollen und nachfragen. Für alles, für das es einen Markt gibt, gibt es einen Anbieter. Man muss nicht über Kontakt verfügen um ein Notebook ohne Betriebssystem zu gucken. Man muss nur den richtigen Händler finden, ist dann halt vielleicht nicht gerade Saturn oder Mediamarkt.

jenseitz
13.01.10, 10:23
Hallo an Alle,

erst mal noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr,was ja schon nicht mehr so neu ist( wir haben schon dir 3. Kalenderwoche).

Und danke für die vielen Antworten und die heiße Diskussion.

Ich suche schon eine Weile nach eine leistungsfähigen Laptop ohne BS. Oder mir einem freien alternativen BS.

Ich verwende kein Windows und werde es nicht verwenden( privat jedenfalls nicht, mein derzeitiger Auftraggeber zwingt mich, beruflich mit einem von ihm gestellten WinXP-System zu arbeiten, aber er bezahlt dafür).

Und so ergibt sich für mich die Frage „Ist es rechtens, das zwei einzelne Produkte so miteinander gekoppelt werden?“

1.Das Laptop-System(Hardware) ist einzeln erhältlich und zum Betrieb ist dieses BS nicht zwingend erforderlich.
1.Das Betriebssystem ist einzeln erhältlich und kann auf jeder x-beliebigen Hardware laufen( es ist ja nicht mal eine speziell an diesen Laptop angepasste Version, nein BS von der Stange, schwache Leistung von MS)
1.Unabhängig von meinen Linux-Ambitionen, vielleicht habe ich ja schon mal ein BS gekauft( teuer gekauft) und das will ich jetzt weiter verwenden.


Und ich will ja auch nicht eine Büchse kaufen und dann einen Teil zurückgeben, ich will den Teil einfach nicht. Hier werde ich bevormundet, und nicht nur ich. Ich behaupte mal, das 50% der privaten Käufer Hardware ohne BS kaufen würden, wenn ihnen diese Möglichkeit nur aufgezeigt würde, aber hier greift die Lobby-Arbeit von MS, die den Herstellern, den Händlern und dem Endbenutzer einredet, das das nicht geht.

Nun gut, meine Suche ist noch nicht beendet, ich gehe noch immer jedem Händler auf die Nerven und verlange ein Laptop-System ohne das BS von MS. Und das solltet ihr alle tun, die mit Linux oder BSD oder sonst einer Alternative arbeiten, nur immer nachfragen, auch wenn ihr eigentlich keinen Kauf beabsichtigt. Die Händler sollen merken, das es da doch einen kleinen Markt gibt.;)

In diesem Sinne, mein Vorsatz für dieses Jahr: „Ich lass mir von nichts die Lust und Freude am Leben vermießen!“:cool:

Gruß Jens

Newbie314
13.01.10, 13:35
Die 50 % würde ich mal bezweifeln. Da ein Home-Windows in der Regel nur 4-5 Jahre "mainstream support" erhält lohnt es sich für die meisten Home Anwender (die nicht Linux installieren sondern Booten und loslegen wollen) schon mit jedem neuen Rechner ein neues Windows zu kaufen.


Zum anderen Punkt: hast du keinen Händler gefunden der dir einen Laptop "ohne" verkauft ? Wie gesagt: bei meinem Fachhändler war das für meinen PC keinerlei Problem.. war auch billiger als wenn ich Windows mitgekauft hätte.


Wieso sollte es irgendwo illegal sein einen PC / Laptop ohne Windows zu kaufen ? Einschränkungen gibt es nur falls der Händler sich vertraglich von MS binden ließ ... da muss man ja wieder nicht kaufen...