PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursortasten im vim fuktionieren nicht (zugriff per telnet)



Benngun
12.03.02, 15:06
Hi, ich hab da ein Problem:
Per Telnet wird durch eine Emulation(Tera Term) auf ein SuSE 7.3 Profesional System zugegriffen. Dabei ist das Problem das die Cursortasten nichtmehr eingesetzt werden können. Am Rechner selbst funktionieren die Cursortasten ohne Probleme!
Das Problem ist jetzt speziell im vim.
Beim Verbinden zum Server wird Terminaltype VT100 angegeben.

Weis jemand was???

mrhomn
12.03.02, 15:44
Ist im Prinzip einfach zu lösen:

Der vi wurde so entwickelt, dass er mit jedem Rechner benutzt werden kann. Ursprünglich hatten nicht alle Tastauren Cusor Tasten, Nummern Blöcke etc.
Die Cursor Tasten sind beim vi eigentlich h j k l
Mit dem vier Tasten solltest Du durch Deine Datei navigieren können.

greetz

Benngun
13.03.02, 07:45
Prinzipiell ist das ja richtig, aber die Cursortasten werden als einfügung einer Zeile umgesetzt mit einem Großbuchstaben. Nur das Ganze ist in einer Schulung und es währ schon günstig wenn es auch mit den Cursortasten funktionieren würde! Denn wenn man direkt am "Server" sitzt ist die Navigation im VIM per Cursortasten möglich!

mrhomn
13.03.02, 08:41
Dann kann ich Dir den Einsatz von Putty empfehlen. Das ist eine konstenlose Terminalemulation, die rlogin, telnet und auch ssh kann.
Damit funktionieren bei mir die Cursor Tasten im vi, aber nur solange ich im Kommando-Modus bin. Sobald ich im Insert-Modus bin, muss ich auf die "Echten Cursor Tasten" zurückgreifen.

Benngun
13.03.02, 08:58
thx, aber wir haben gerade rausgefunden das wir der ksh noch das display mitteilen müßen. In der Datei .kshrc einfach den Eintrag export TERM=VT100. und jetzt funktionieren die Cursortasten :cool:

"ESC":wq