PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Frage



Prophetmancer
12.03.02, 15:47
Hi Leute ich habe eine kleine frage. Ich habe bei mir zu Hause insgesamt 4 Rechner die in einem Netzwerk zusammen geschlossen sind und ans internet verbunden sind. Habe einen Linux Server im Netzwerk der als ProxyDient (SuSe Linux 7.0). Jetzt kommt meine Frage wäre es möglich von aussen (zum beispiel bei einem freund) sicher aufs netzwerk zu zugreifen ??? Wenn ja wie.

Danke im voraus :D

Kernel Fallback
12.03.02, 18:09
Hallo!

Das kommt mal drauf an, welche Dienste du dabei nutzen willst.
Grundsätzlich ist es möglich, wenn du keine Firewall aktiv hast.

Wie genau sieht denn die Konfiguration aus? Ist der Proxy via Modem/Isdn/dsl ans Netz, oder hast du einen Router noch dazwischen?

Du must die ip-adresse des internet-netzwerkgerätes kennen, falls du keine statische ip hast und kannst erstmal

Elektronator
12.03.02, 18:38
Bei dial up: einen Dienstanbieter wie dyndns.org nutzen, um einen statischen Domain Name mit dynamischer IP zu bekommen.

Sicherster Zugriff auf den Router ist eigentlich ssh, wenn du dir einen eigenen Schlüssel generierst, diesen (z.B. auf Diskette) mitnimmst und dich dann mit Schlüssel und Passwort einloggst.

Auf die Clients kannst du nur bedingt zugreifen, entsprechend den NAT-Einstellungen auf deinem Router; ausserdem immer nur auf einen gleichzeitig auf dem selben Port.

Grüße Chris

Tip: Benutz auch mal die Forum-Suchfunktion

anda_skoa
12.03.02, 20:22
Eine wetere Möglichkeit wäre ein VPN (Virtual Private Network).
Dann gilt der Rechner deines Freundes als Teil des internen Netzes.

Wie sowas genau geht, weiß ich leider nicht, wird nicht so ganz einfach sien :(

Ciao,
_

Prophetmancer
13.03.02, 10:31
nochmal danke für die infos :)

ich werde mal sehn ob ich das hinbekomme.