PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabellos auch auf Linux drucken



sisqonrw
04.12.09, 09:23
Hallo ich nutze Kubuntu Karmic und habe den Epson SX510W Drucker. Über Vista kann ich problemlos kabellos per Wifi drucken. Leider gibt Epson für Linux kein support und die Ubuntu Community konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich bin mir fast sicher, dass man auch auf Linux auch kabellos drucken kann. Aber man müsste hier und da etwas einstellen oder programmieren. Wenn das so ist, würde ich mich sehr über eure Hilfen freuen.

Danke im voraus.

Los_Andros
04.12.09, 11:28
das sollte eigentlich gehen.
wenn Dein Drucker ein IP hat, dann kann man dort auch problemlos drucken, einfach den Drucker per IP ansprechen.

sisqonrw
04.12.09, 12:21
Hi wie finde ich die IP heraus?

Newbie314
04.12.09, 13:21
Die muss dein Drucker anzeigen können. Wie ist der überhaupt im Netz: per LAN (Ethernetkabel) , WLAN (musstest du die Keys und die Verschlüsselung eingeben) oder hängt der etwa per USB irgendwo dran ? Wenn ja : wo ?

sisqonrw
04.12.09, 15:04
Hi, ich nutze es auf Kubuntu per USB. Ich habe mal unter der Router-Konfiguration mal nach geschaut. Da steht folgendes

Ich weiß aber nicht ob der Drucker mit dabei ist. Wie könnte man die Mac-Adresse heraus bekommen?

sisqonrw
04.12.09, 15:11
Ich habe es mal getestet. Wenn ich den Drucker einschalte. Dann sehe ich unter Systemereignisse in der Fritzbox Konfiguration das sich eine neue WLAN-Station angemeldet hat.

192.168.178.27 müsste die IP sein. Und was muss ich machen, damit ich kabellos drucken kann?

cane
04.12.09, 15:36
Den Drucker unter dieser IP einrichten.

mfg
cane

craano
04.12.09, 15:37
Kickoff --> Systemeinstellungen --> Druckereinrichtung --> New Printer --> Neuer Netzwerkdrucker
Dann sollte der Drucker schon angezeigt werden. Du müßtest Dir noch die entsprechende Treiberdatei besorgen (.ppd)

Grüße.
craano.

sisqonrw
04.12.09, 15:52
super das hat geklappt. Wenn ich auch noch kabellos scannen könnte, wäre super. Hat jemand eine Idee?

Newbie314
04.12.09, 16:57
Damit es auch beim nächsten Mal klappt sollte der Drucker eine feste IP bekommen.

Kabellos scannen: sollte ähnlich gehen, ich klinke mich aus da ich das nie eingerichtet habe. Aber schau doch mal unter Sane / Scannern nach ob du dort einen Netzwerkscanner einrichten kannst.

sisqonrw
04.12.09, 17:12
ich habe das Programm xsane installiert, aber wo kann ich da was einrichten und was muss ich da genau einrichten?

sisqonrw
11.12.09, 17:43
Hallo,

das kabellose drucken klappt super. Weiß jemand wie man auch kabellos mit dem Drucker scannen kann?

craano
11.12.09, 17:50
Hallo,

das kabellose drucken klappt super. Weiß jemand wie man auch kabellos mit dem Drucker scannen kann?
Habe Unsinn geschrieben...

sisqonrw
11.12.09, 17:55
was meinst du genau?

stefan.becker
12.12.09, 05:19
Scannen geht bei Sane per Netzwerk, aber dazu muss die Gegenstelle auch Sane können. Bezweifele mal, dass das geht, ohne dass der Hersteller dazu Treiber bietet.

sisqonrw
12.12.09, 10:24
Ich habe den Epson SX510W. Ich bin mir nicht sicher, ob meiner von Sane unterstützt wird oder nicht. Mit xsane kann ich z.B. drucken, warum soll das scannen denn nicht gehen?

Kann es sein, dass später mein Scanner von Sane unterstützt wird?

Wenn jemand eine Lösung hat, würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke.

stefan.becker
12.12.09, 18:17
Weil Scannen Äpfel und Drucken Birnen sind.

CUPS kann das eben per IPP. Sane setzt für die Netzwerknutzung halt einen anderen Linux Rechner mit Scanner voraus.

Ich habe mein Kombigerät an einem USB-Printserver. Drucken geht auch so. Zum Scannen starte ich halt VirtualBox mit nem XP und gut ist.

sisqonrw
05.01.10, 04:27
ok danke für die Antwort. Sag mal. Gibt es eine gute deutsche Anleitung wo man Vista auf Virtualbox oder VMware einrichtet?

pferdefreund
05.01.10, 06:04
Warum - da wird einfach eine bestimmte Hardware simuliert - welche steht in der Doku
und für das Windows macht das keinen Unterschied, obs ne reelle oder virtuelle Maschine
ist. Die Installation muß dann halt nur bei Microsoft registriert werden. Achtung - Lizenzvorschriften beachten - im regelfall wohl nur für eine Maschine vorhanden !
Eventuell irgendwo ein gebrauchtes XP kaufen - solls ja geben.

sisqonrw
05.01.10, 06:54
vista hab ich in original. aber ich habe noch nie vista auf vmware order virtualbox installiert. gibt es dafür gute deutsche Anleitungen? ist es schwer das zu installieren?

cane
05.01.10, 09:04
Google hat da nichts ausgespuckt, das wundert mich?

mfg
cane

stefan.becker
05.01.10, 17:06
Klar gibt es das, sogar hier:

CD einlegen und den Anweisungen folgen.