PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups - samba - ldap



emka81
03.12.09, 00:45
Guten Abend werte Forumsgemeinde !

Bräuchte wieder Hilfe in meinem heterogenen Linux - Windows Netzwerk. Es gibt ja bei CUPS die Möglichkeit LDAP einzubinden nur für was habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Ist es für die Benutzerverwaltung ?

Tja jedenfalls habe ich cups installiert und die Netzwerkdrucker eigerichtet mittel socket://ipAdresse also zB. socket://192.168.1.250 und die Treiber installiert also die ppd files. Testdrucke funktionieren auch wunderbar, aber das war schon alles.

danach habe ich noch samba installiert und die standardeinstellungen übernommen, also



[global]
load printers = Yes
printing = cups
printcap name = cups

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba/print
browseable = No
public = Yes
guest ok = Yes
writable = No
printable = Yes
printer admin = @ntadmins

[print$]
comment = Printer Drivers Share
path = /var/lib/samba/drivers
printer admin = root




1.) WinXp als normaler User: Mittels angabe von \\serverip\Druckername kommt die Fehlermeldung von Windows, dass eine unzureichende Benutzerrichtlinie das verhindert

2.) WinXP als lokaler Administrator: Bei Angabe von \\serverip\Druckername kommt die Suche nach einem Druckertreiber bzw. das Nachfragen nach dem Treiber unter einem normalen User kann der Drucker aber nicht verwendet werden

3.) WinXP als normaler User: Mittels angabe von der URL geht das nicht, weil es von Windows ausgegraut ist somit nicht verfügbar ist.

4.) WinXP als lokaler Administrator: Mittels angabe von der URL geht das schon, aber das Drucken selbst gibt einen Fehler aus, und bei einem normalen User ist der Druckbutton ausgegraut.

Sehr suspekt das ganze, ich denke, dass es irgendein Rechteproblem ist, wobei die Windows Firewall aber testweise mal ausgeschaltet wurde. In der cupsd.conf steht unter <Location /> das Allow @Local drin.

Muss der Befehl cupsaddsmb eigentlich unbedingt verwendet werden ?

Weiß da jemand hoffentlich mehr drüber ?

lg Martin

emka81
06.12.09, 10:35
Mal eine andere Frage:

Ab wann werden Gruppenzuordnungen aktiv ? Was ich damit meine ist, wenn ich einen Benutzer habe, der ein gewisses Druckkontingent hat und das er verbraucht hat dann könnte ich ihn ja theoretischer weise in die Gruppe "nichtdrucken" schmeissen, die von Cups mittels des Attributes DenyUser @nichtdrucken aktiv ist.

Nur wann "weiß" das System dass der User in der Gruppe ist, ich selber weiß es erst beim neu einloggen.

Wisst ihr da mehr ?

pferdefreund
07.12.09, 07:23
Warum denn über Samba - Mach doch die Drucksteuerung über Netzwerkdrucker -
IPP. Für das Drucken aus Windows über CUPS ist samba doch nur Overhead.
Beim Drucker definieren so ala http://ip.des.servers.usw:631/printers/dein_drucker
und es fruchtet auch ohne Samba usw..., sofern du im CUPS das Drucken von anderen
Hosts zugelassen hast.

emka81
14.12.09, 10:45
Kennt sich jemand mit cups näher aus ? Gibt es eine Möglichkeit ein Programm zwischenzuschalten bevor der Druckauftrag von cups server zum Drucker gesendet wird ?

realistischer Gedanke:

Ein Java Programm schreiben, welches eine Verbindung zu einem openldap - server herstellt und überprüft ob der Benutzer noch ein Druckkonto hat, ist das der Fall, dann geht der Druckauftrag weiter, hat er keines mehr, dann wird der Aufrag gelöscht.

Dazu müsste man ein eigenes Schema fürn ldap Server schreiben, was ja kein Problem ist.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bzw. haltet ihr den Gedanken für nicht durchführbar ?

lg Martin

mamue
14.12.09, 12:51
Das ist durchführbar. Allerdings nicht mit Java, soviel weiß ich mittlerweile. Es gab mal den Ansatz einer Java-API für Cups, aber das ist AFAIK eingeschlafen. Eine für IPP gibt es ja, aber die taugt eben nicht zum Steuern von Cups. Die Cups-Entwicklerdokumentation ist, sagen wir, eher was für Enthusiasten, für große Enthusiasten. Das einzig verfügbare Buch ist noch in Sütterlin geschrieben. Man kann wahrscheinlich recht einfach einen Filter entwickeln, leider habe ich keinen brauchbaren Ansatz gefunden. Ein möglicher Ansatz wären die Skripte, die einen PDF-Drucker darstellen, indem sie auf ps2pdf zurückgreifen. Man müßte also ein eigenes backend entwickeln, dass wiederum auf das eigentlich Backend zurückgreift. Ich glaube, das ist gar nicht so schwer, wenn man nur erst einmal begriffen hat, was man machen muß.

HTH
mamue

emka81
21.12.09, 13:25
Du hast völlig recht, die Developer Doku von Cups ist extrem schwer lesbar bzw. beinahe unmöglich. Ein eigenes Backend schreiben, klingt gut. Ich verwenda ja das socket Backend, weil ich ja Netzwerkdrucker habe. Das umschreiben ist unmöglich, weil es kein lesbarer Code ist, sondern bereits kompillierter.

Das heißt, ich müsste einen eigenen Socket programmieren, um meine Netzwerkdrucker anzusprechen. Hast du / ihr eventuell infos drüber wie mein Projekt an Fahrt aufnehmen könnte ? bzw. habt ihr mehr Infos drüber, wie man ein Backend selbst entwickeln könnte ?

Grüße MArtin

stefaan
21.12.09, 14:37
Servus,

pykota kann das, auch mit ldap.

Grüße, Stefan

emka81
21.12.09, 17:16
Ja das habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, aber die DOKU ist extrem wenig darüber. bzw. ich will nicht 20€ für pykota zahlen wenn es dann nciht funktioniert, sonst natürlich gerne. Ich habe mir die Entwicklerdateien mit svn heruntergeladen.

Aber die funktionieren nicht, bzw. wüsste ich nicht wie die zu benutzen sind.

und auch nicht wie die Kobination mit ldap erfolgen soll.

Grüße Martin

Willi Wühlkelle
11.01.10, 18:02
Warum denn über Samba - Mach doch die Drucksteuerung über Netzwerkdrucker -
IPP. Für das Drucken aus Windows über CUPS ist samba doch nur Overhead.
Beim Drucker definieren so ala http://ip.des.servers.usw:631/printers/dein_drucker

Hallo Pferdefreund,
Entschuldige bitte, dass ich mich so einfach hier mit reinhänge, aber ich habe auch derzeit ein Druckerproblem, ich habe deinen Vorschlag versucht, leider akzeptiert er meine Konto-Anmeldungen nicht, obwohl die XP-Nutzer auch am Linuxrechner einen Account mit genau den gleichen Zugangsdaten besitzen und ich ohne Problem auf die Home-Freigaben zugreifen kann.
CUPS sagt mir in Yast, dass ich auch Rechte für die Gruppe "printer" vergeben kann und diese über 192.168.2.0 auf mein Netz beschränken muß, hab ich auch getan. Allerdings zofft Yast und nimmt die Rechtervergabe nicht an, bis ich bemerkt habe, dass es in der Gruppenverwaltung gar keine printers - Gruppe gibt. Muß ich jetzt eine neue Gruppe anlegen und wenn ja, über Yast und wie bringe ich dann Cups dazu, dieser Gruppe beizutreten ?

Der Witz an der Sache :ugly: ist übrigens, dass ich den Drucker ohne weiteres auf dem XP Rechner installieren kann und der Druckermanager ihn auch als "bereit" anzeigt, aber so wie ich die Druckerwarteschlange öffne, sagt er mir Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich. Die Susefirewall hat aber die Freigabe für samba .

Danke für deine Hilfe!

Willi