PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exitus nach Bind-Update



onlein
02.12.09, 19:30
Hallo
Ich habe in meinem OpenSuse 11.1 automatische Updates (mit Nachfrage) eingestellt.
Gestern stand ein Bind-Update an. Ich weiß zwar nicht genau, was Bind macht, aber ich kann es in etwa dem Kernel zuordnen. Schien mir wichtig zu sein, also habe ich es installieren lassen. Danach habe ich keinen Neustart gemacht.

Heute wollte ich den Rechner starten, und bekam die Meldung: "Error: you have to start the Kernel first". (nicht ganz wörtlich, aber in etwa)
Da ich sonst nichts verändert habe, kann das eigentlich nur das Update sein. Kann ich da noch was retten? Vielleicht muss ja nur der Kernel neu verlinkt werden oder so. Meine Sicherung ist schon ca. 2 Wochen alt, und da würden einige wichtige Dateien aus der Zwischenzeit fehlen.

Gruß
Rene

onlein
02.12.09, 19:54
Nachtrag:

Ich habe nach OpenSuse noch Ubuntu installiert.
OpenSuse ist demzufolge ein Eintrag in der menu.lst von Ubuntu.

onlein
02.12.09, 21:35
Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Dummheit belästigt habe.

Mit meinem "Nachtrag" habe ich mir die Antwort quasi selbst gegeben. Ich habe in Ubuntu ein 'grub-update' ausgeführt, und schon lässt sich OpenSuse wieder starten.

Ich habe einfach zu kompliziert gedacht, weil ich mich mit Bind noch nie befasst habe.

Gruß
Rene

MiGo
03.12.09, 12:58
Bind übrigends nichts mit dem Kernel zu tun - Bind ist ein DNS-Server (den du ziemlich sicher nicht brauchst :))