PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Partition bei Installation



booyahkah
30.11.09, 06:11
Hallo,

ich bin noch Neu auf dem Linuxgebiet, also bitte habt etwas Nachsicht ;-)

Ich würde mir gerne unter Ubuntu 9.10 eine weitere Partition einrichten für Truecrypt. Mein Problem dabei ist, das ich beim Installationsvorgang den Einhängepunkt eingeben muß.

/ und /home sowie swap sind eingeteilt, aber was gebe ich bitte bei der 4 Partition an?

Ich möchte das die Partition wie auch das CDROM oder eben /home direkt angezeigt wird wenn ich auf Computer klicke.

Ich hatte versucht, die Partition /Media zu nennen, aber beim kopieren von Daten in das Verzeichniss, stand das ich keine Rechte besitzen würde.

Ich möchte einfach nur eine Partition erstellen, wo mich meine Hörspiele und Co. drauf ablegen kann, welche ich bei einer Neuinstallation nicht neu formatieren muß...

Kann mir da bitte jemand einen Tip geben? Danke.

gropiuskalle
30.11.09, 06:17
Hänge die doch einfach unterhalb von /home ein, also z.B. /home/booyahkah/irgendeinname.

booyahkah
30.11.09, 06:35
Das hatte ich in etwa so probiert, aber beim kopieren der Mp3s wurde mir gesagt, ich hätte keine Rootrechte. Auch hatte ich diesen Lost and Found Ordner, der sich nicht löschen ließ...

Ich starte die Installation, wähle swap, /, und /home auf primär und stellte dann /booyahkah auf logisch.

Irgendwo hab ich nen Denkfehler.

gropiuskalle
30.11.09, 06:55
Nochmal: gebe als Mountpunkt /home/booyahkah/irgendeinname an und nicht einen Ordner wie /media, der nun mal root gehört und auf den Du so ohne weiteres keinen Zugriff hast (jedenfalls nicht, ohne unixoide Dateistandards zu verbiegen).

Ich habe hier zum Beispiel eine Partition (genauer: eine zweite Festplatte) namens /backup, die habe ich in /home/kalle/backup eingehängt, sodass ich direkt von meinem /home aus darauf zugreifen kann. Das ginge natürlich auch in einem Ordner wie /truecrypt (also direkt unterhalb des root-Verzeichnisses), sofern Du diesem Ordner die entsprechenden Zugriffsrechte vergibst, nur dann müsstest Du Dich von Deinem user-Bereich in der Verzeichnishierarchie jedes mal erst hoch hangeln.

Den entsprechenden Ordner (also meinetwegen /home/booyahkah/truecrypt) erstellst Du vor der Einrichtung dieser Partition - und achte darauf, dass die Zugriffsrechte stimmen.

Edit: Der lost+found-Ordner wird standardmäßig bei /ext3 / ext4-Partitionen eingerichtet und gehört auch bei user-Partitionen immer root. Wozu der dient, wird →hier (http://tldp.org/LDP/Linux-Filesystem-Hierarchy/html/lostfound.html) erklärt.

Nochmal Edit: Diese neue Partition kannst Du durchaus auch primär einrichten lassen (oder wie viele Partitionen hat die Platte insgesamt? Bis zu vier primäre pro Platte sind möglich).

booyahkah
30.11.09, 07:17
Erstmal Danke für deine Hilfe!

ähm, wie kann ich den nen Ordner erstellen, wenn ich die Partiotion erst bei der Installation erstellen möchte?!

Ich habe installiere gerade neu, habe folgende Partitionen angegeben:

swap 2gb
/ 20gb
/home/booyahkah/daten 50gb
/home 8gb

Das bescheuerte an der Sache ist, ich hatte vorher die 3 Hauptpartionen drauf und eine mit Truecrypt. Ich mußte nur Truecrypt aufmachen, mein PWD eingeben und dann war die Partition wieder da. Ich versteh gerade nicht, das ich das ohne Truecrypt nicht hinbekomme, bzw. überleg ich schon die ganze Zeit wie ich das gemacht hatte, damals !?

Sorry, ich bin erst seit nem Jahr bei Linux und habe da noch so meine Schwierigkeiten.

gropiuskalle
30.11.09, 07:41
Wozu installierst Du denn jetzt neu? Ich weiß nicht, womit Du partitionierst, aber Du kannst das doch einfach nach der Grundinstallation einrichten. Wie Du einen Ordner in Deinem /home anlegst, muss ich Dir doch vermutlich nicht erklären, oder? :)

Ob das nun eine TrueCrypt-Partition ist oder eine stinknormale, dürfte wurscht sein - vielleicht sehe ich das aber auch falsch, mit TC habe ich noch nicht gearbeitet. Wie auch immer, der reguläre Weg sieht so aus:

- Einhängepunkt (Ordner) am gewünschten Ort erstellen
- Partition in die fstab eintragen (Partitionen in der fstab werden beim booten automatisch eingehängt)
- Ggf. Zugriffsrechte überprüfen und anpassen
- Das war's auch schon

Ich kenne den Installer von Ubuntu nicht - wenn er klug ist, dann erstellt er bei der Festlegung der Partitionierung diesen Ordner automatisch. Ansonsten, wie gesagt, richte das nach der Installation ein, dass erscheint mir immer als der einfachere Weg.

booyahkah
30.11.09, 07:47
Also bei 9.10 kann ich weder Gparted noch sonst was aus den Quellen laden. Nachräglich ändern ist also nicht.

Ich möchte meinen Rechner mit 1 Festplatte neu formatieren mit 4 Partionen, Swap, /, /home und eben einer Partition für Daten.

Bei deiner Hilfestellung konnte ich wieder keine Daten in den Ordner schieben. Keine Rechte. Es ist egal was ich gerade probiere, eine dämliche Partition bei der Installation bekomme ich nicht hin.

Wenn ich beim der Installation auf manuelle Partition klicke, dann muß ich nen Einhängepunkt vergeben, die Vorgaben wie /temp, /usr usw. sind ja alle belegt, die kann ich nicht wählen. Gebe ich einen anderen Namen ein, wie /booyahkah/medien/daten was weiß ich, passiert es, das ich weider keine Rechte auf den Ordner bekomme.

booyahkah
30.11.09, 08:02
kurze aber wichtige zwischenfrage, die mir das erleichten könnte:

ich habe gerade im netz gelesen, das man die daten von /home eigentlich nie löschen müßte und bei einer neuenversion von ubuntu einfach einhängen könnte, ist das korrekt?

dann bräuchte ich ja keine extra partition dafür... also was ich jetzt unter 9.10 in downloads, bildern und co. habe, kann ich dann ich 10.4, 10.10 einfach weiter benutzen?

wenn JA hat sich das bei mir erledigt, ich dachte immer, ich müßte /home und / neu aufsetzen!

gropiuskalle
30.11.09, 08:32
wenn JA hat sich das bei mir erledigt, ich dachte immer, ich müßte /home und / neu aufsetzen!

Musst halt darauf achten, dass Dein /home nicht formatiert wird (eine eigene Partition ist es dann aber immer noch) nur inwiefern sollte Dir das jetzt weiterhelfen? Irgendwie verstehe ich den Knackpunkt jetzt nicht... mir scheint, gewisse Begrifflichkeiten geraten Dir noch etwas durcheinander. Übrigens kann das nicht nur Ubuntu, sondern jede Distribution. :)

Nebenbei: parted / GParted verwendet man am besten aus einem live-System heraus, während des laufenden Betriebes kann dessen Verwendung äußerst unangenehme Folgen haben. Ich empfehle dafür die →SystemRescueCD (http://www.sysresccd.org/Hauptseite), darauf befinden sich noch ein paar andere nützliche tools.

Und wenn irgendwelche Zugriffsrechte nicht hinhauen, dann passe sie eben an - diese sind doch nicht in Stahl gegossen. Solange Du keine per default zu root gehörenden Verzeichnisse umbiegst (in denen neu eingerichtete Partitionen ohnehin nichts zu suchen haben), ist das doch kein Problem.