PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PackageKit legimieren



roadracer
27.11.09, 21:09
Hallo,
seit dem Update von OpenSUSE 11.1 auf 11.2 kommt immer, wenn ich Updates mit dem Kupdaterapplet installieren, will ein Fenster mit der Aufforderung mein Root-Passwort einzugeben, um die Installation zu legetimisieren. Eigentlich ja recht einleuchtend, nur ist recht nervig jedes mal eine Eingabe zu tätigen. Wie kann ich diese Berechtigung speichern??

MfG

Newbie314
28.11.09, 00:26
Ich würde mal im Yast unter Automatische Updates konfigurieren nachsehen.. ich lasse die Einstellung erstmal so... will mir ansehen was er da updated...

roadracer
28.11.09, 10:02
bei mir ist die automatische Online-Aktualisierung deaktiviert. Will ich ja eigentlcih auch garnicht. Ich will ja die Updates mit dem Kupdaterapplet installieren, nur nicht jedes mal mein Root-Password eingeben

Newbie314
28.11.09, 13:48
Sorry. Ich hätte es unter "Yast=> Einrichtung der Online Aktualisierung" gesucht. Allerdings habe ich das dort auch nicht gefunden. Dort würde es aber logischerweise hingehören.

Automatisch aktualisieren würde ich auch nicht.. ich will wissen was da aktualisiert wird....

roadracer
28.11.09, 19:22
Laut http://de.opensuse.org/PackageKit ist die PackageKit-Berechtigung die Sache von PolicyKit. Nur wie erstelle ich eine entsprechende Berechitgung???
Im PolicyKit-Modul der KDE-Systemsettings kann man's nicht.

Newbie314
28.11.09, 21:44
Hast du schon versucht das PackageKit in die Sudoers Liste einzufügen .. so dass es ohne Passwort gestartet werden kann ? Das wäre mein nächster Versuch. Dazu würde ich den Kommandozeilenbefehl http://www.packagekit.org/pk-using.html dort eintragen....

roadracer
30.11.09, 15:56
Wär' das naheliegenste. Ich hab's mal gemacht, glaube aber nicht, dass es was bringt, denn


wie soll ich dem kupdaterapplet sagen, dass es sudo pkcon statt pkcon ausführen soll,
da ja sowieso PolicyKit die Berechtigungen regelt.

__________________________________________________ _______________

Da es einen Datenbankfehler gibt, kann ich meinen Post momentan nur hier anhängen:

Heute hat sich mal wieder das kupdaterapplet gemeldet, wie immer mit einer Anfrage auf Legitimierung. Dabei hab' ich unter Details die auszuführende Aktion gefunden. Wie kann ich PolicyKit jetzt sagen, dass es diese Aktion zuläasst??
Aktion: org.freedesktop.packagekit.system-update