PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteproblem mit Apache und Suexec



minimike
27.11.09, 00:03
Hi

Ich spiele gerade mit Apache, fcgid und suexec herum. Läuft auch. Nur bei einem mache ich glaub ich etwas falsch. Der Pfad vom Docroot ist /var/www/darko/htdocs mit den Rechten 755. Die Dateien sollen dem User Darko sowie der Gruppe Darko angehören. Wenn der Ordner /var/www/darko dem User darko und der Gruppe apache gehören würde, funktioniert Apache aber Suexec nicht. Weil Suexec darko:darko anstatt darko:apache verlangt. Also chown -R darko:darko /var/www/darko damit klappt dann Suexec, nur hat dann der User apache dann nicht das Recht auf das Verzeichniss zu zu Greifen.
Mein Hack "gpasswd -a apache darko" Damit hat Apache Zugriff auf /var/www/darko und Suexec läuft dann auch damit. Irgendwie stört es mich jetzt den User apache Mitglied in jeder Gruppe von angelegten Usern die htdocs haben werden zu lassen. Ich denke das ist falsch

Was nun, zu tun?


<VirtualHost 1.2.3.4:80>
DocumentRoot /var/www/darko/htdocs/my.horny.tld
ServerName 1.2.3.4
ServerAlias my.horny.tld
SuexecUserGroup darko darko
ErrorLog /var/www/darko/htlogs/my.horny.tld-error.log
CustomLog /var/www/darko/htlogs/my.horny.tld-access.log combined
<Directory "/var/www/darko/htdocs/my.horny.tld">
Options +Indexes +ExecCGI
FCGIWrapper /var/www/darko/php-fcgi
Order allow,deny
Allow from all
AllowOverride AuthConfig FileInfo
DirectoryIndex index.php index.html
ServerSignature On
</Directory>
</VirtualHost>

Roger Wilco
27.11.09, 10:12
Was nun, zu tun?
Du machst das Verzeichnis und alle Dateien, die der Webserver lesen muss, world-readable (+executable bei Verzeichnissen).