PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mysql:



pombaer
26.11.09, 16:48
Ich habe eine Nagios-Ndoutils-Mysql Konfiguration (läuft alles auf einer Maschine und ist eine VM in ESX), die MySQL Datenbank habe ich mit dem Index Script von NDOUtils aktualisiert, nur zur Info. Folgendes Verhalten ist mir auf dem Server aufgefallen, sobald der ESX einen Alarm ausgibt das die VM zu wenig Speicher hat bekommt der MySQL Server irgendein Problem, es wird im Abstand von ein paar Sekunden eine hohe IO Leselast erzeugt (den Traffik verursacht ein SQL Statement von den NDOUTILS welches dauernd veraltete Einträge aus der Datenbank löscht), die Lesezugriffe sind im DISK Performance Diagramm des ESX schön zu sehen. Gebe ich dem Server mehr RAM Speicher reduziert sich die Lese IO Last auf einen Bruchteil des vorherigen Wertes.
Mir ist nicht klar warum sich der knappe Speicher so auf den MySQL Server auswirkt, das Verhalten ist definitiv reproduzierbar, ich wäre davon ausgegangen das zumindest ein wenig SWAP Speicher unter Linux verwendet wird wenn der physische Speicher zuläuft, aber die SWAP Usage ist bei ca. 70K, also wird eigentlich gar nicht verwendet. Hätte ich nicht die Speicherinformation des ESX hätte ich überhaupt kein Problem mit dem RAM vermutet. Warscheinlich wäre mir die IO Last auch nicht aufgefallen, da die Maschine ja performant gearbeitet hat.
Wan verwendet Linux überhaupt den SWAP Speicher wenn nicht dann wenn der RAM volläuft?