PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox vdi clonen Fehler: (VERR_FILE_NOT_FOUND)



Hein_Blöd
26.11.09, 13:12
Liebe Pinguin-Freunde,

ich bin etwas unzufrieden mit meinem Krabbeltier aka Opensuse 11.2. Dabei wurde es von mir gerade erst adoptiert. Aber vllt könnt Ihr mir noch mal bei der Dressur helfen.

Ich möchte vdi-Files für Virtualbox (unter 11.1 erstellt) auf eine andere Partition verschieben, da ich nach der Installation von Opensuse 11.2 etwas aufräumen möchte. Leider sitze ich daran schon seit Tagen und Stunden...

Zum Problem:

VBoxManage clonevdi /meineDaten/benutzer/VirtualBox/HardDisks/Schorsch.vdi /Daten/neu_Schorsch.vdi
VirtualBox Command Line Management Interface Version 3.0.12
(C) 2005-2009 Sun Microsystems, Inc.
All rights reserved.

ERROR: Could not find file for the hard disk '/meineDaten/benutzer/VirtualBox/HardDisks/Schorsch.vdi' (VERR_FILE_NOT_FOUND)
Details: code VBOX_E_FILE_ERROR (0x80bb0004), component HardDisk, interface IHardDisk, callee nsISupports
Context: "OpenHardDisk(Bstr(szFilenameAbs), AccessMode_ReadWrite, false, Bstr(""), false, Bstr(""), srcDisk.asOutParam())" at line 624 of file VBoxManageDisk.cpp


-die Pfade stimmen
- Berechtigungen am File habe ich mit beiden Händen verteilt (? - denke ich); auch als Superchefbosshäuptling aka root kommt die obige Meldung
- vorher war das Verzeichnis virtualbox ganz geheim - ich habe es durch Entfernen des Punktes im Verzeichnisnamen sichtbar gemacht.
-Virtualbox Version 3.x=ganzneu.12... lässt sich ausführen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

EDIT: die Partition /"Mountpunkt" hieß vorher anders als 'meineDaten' - kann es daran liegen?

-hanky-
26.11.09, 19:13
[...]
- vorher war das Verzeichnis virtualbox ganz geheim - ich habe es durch Entfernen des Punktes im Verzeichnisnamen sichtbar gemacht.


Das Verzeichnis war versteckt, weil es die Konfigurationsdateien enthält (wenn du dir die versteckten Dateien/Verzeichnisse in deinem Nutzerverzeichnis ansiehst wirst du merken dass es davon jede Menge gibt). Dadurch, dass du das Verzeichnis umbenannt (sprich: den Punkt entfernt) hast, hat VirtualBox, da es den Pfad beim Start nicht finden konnte, vermutlich ein neues Verzeichnis erstellt. In diesem fehlt jetzt natürlich die Konfigurationsdatei bzw. das entsprechende Verzeichnis zur virtuellen Maschine, die braucht er aber vermutlich zum Klonen. Generell gilt: Finger weg von solchen Verzeichnissen.

Ergo: Entweder die alten Konfigurationsdaten von Hand in den neuen Ordner kopieren oder alternativ den neuen Ordner löschen und den alten wieder korrekt umbenennen (das natürlich nur wenn du in der Zwischenzeit nicht bereits neue virtuelle Maschinen angelegt hast!).

-hanky-

P.P.S.: Die entsprechenden Verzeichnisse/Dateien liegen unter VirtualBox/Machines.

Hein_Blöd
27.11.09, 11:59
Das Verzeichnis war versteckt, weil es die Konfigurationsdateien enthält (wenn du dir die versteckten Dateien/Verzeichnisse in deinem Nutzerverzeichnis ansiehst wirst du merken dass es davon jede Menge gibt). Dadurch, dass du das Verzeichnis umbenannt (sprich: den Punkt entfernt) hast, hat VirtualBox, da es den Pfad beim Start nicht finden konnte, vermutlich ein neues Verzeichnis erstellt.

Hm, das hatte ich natürlich erst gemacht, nachdem es mit Punkt schon nicht ging. Es wird wohl (auch) daran gelegen, daß die vdi von einem neuen BS mit einer neuen Virtualbox-Installation genutzt werden sollte.

Ich habe dieses VDI inzwischen gelöscht, weil die Partition so voll war, daß man damit überhaupt nichts mehr anfangen konnte (home-Verzeichnis). Löschen ging auch erst nach umbenennen und weiß der Geier was alles. Ich habe an dem Problem Tage gesessen.

Daneben habe ich noch zwei andere vdi; eines von denen (anderer Speicher-Ort) machte kurioserweise überhaupt keine Probleme mit. VBoxManage clonevdi ...


Ergo: Entweder die alten Konfigurationsdaten von Hand in den neuen Ordner kopieren oder alternativ den neuen Ordner löschen und den alten wieder korrekt umbenennen (das natürlich nur wenn du in der Zwischenzeit nicht bereits neue virtuelle Maschinen angelegt hast!).

Das hebe ich mir für das verbliebene vdi auf (, wenn ich mal Zeit habe - es muß ja leider immer alles kompliziert und mit Haschmich hier und da verbunden sein..)


Jedenfalls danke ich Dir für Deine Antwort:)

Hein_Blöd
01.02.10, 23:05
uups sollte nen neuer Thread werden

Fred