PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Vserver



kleiner kobold
24.11.09, 20:25
Hallo,

ich betreibe einen Vserver bei 1Blu und ich nutze von den 30 Gb die mir zur verfügung stehen ca die hälfte... und plötzlich von gestern auf heute sah es so aus als ob kein Inhalt hinterlegt wäre, nach dem einloggen in Plesk traute ich meinen augen nicht: angeblich waren von 30 GB 30 Gb belegt und Plesk schaffte es noch nicht mal mehr alle Module zu laden. nun bin ich auf der Suche des Verursachers gibt es eine Möglichkeit über die Konsole per Befehl sich die Größen von Verzeichnissen bzw. Dateien anzeigen zu lassen (am besten wäre es diese erst ab einer bestimmten Größe anzeigen zu lassen) oder gibt es eine andere Möglichkeit dem Phänomen auf die Spur zu kommen?

Kopfkratzende Grüße

Der Kobold

Windoofsklicker
24.11.09, 20:29
Der Befehlt "du" ist dein Freund, z.B.

du -h

Abgesehen davon ist das schon sehr merkwürdig. Hattest du evtl. Besuch?
Welche Dienste laufen auf dem Server?
Gibt/gab es logfiles?

cane
24.11.09, 20:40
Das mal aufmerksam lesen, nicht böse gemeint:

http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

mfg
cane

HirschHeisseIch
24.11.09, 20:43
War es nicht Plesk, das einem ganz gern mal mit Backups ungefragt und ohne weiteren Hinweis die (System-)Partition 'zumüllt'?

gropiuskalle
25.11.09, 01:07
Du bist aber nicht zufälligerweise → dieser Typ hier (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=44558)?

kleiner kobold
25.11.09, 10:15
So, erstmal danke für die Antworten,

@gropiuskalle: nein mit Sichheit nicht

@cane: kenne ich und schon gelesen (meine Frage war vlt. etwas unbedarft formuliert) verstehe ich auch nicht böse...

@Windoofsklicker:Die Logfiles ergaben nichts auffälliges (zumindest die die ich gefunden habe)

@HirschHeisseIch: genau das wars, danke... 2 Backupfiles dümpelten noch auf der Partition rum, anstatt diese wie eingestellt auf den Backupserver zu verschieben (1Blu stellt die Menge an Platz die man hat nochmal auf einem seperaten Backup Server zu Verfügung) war aber so nicht von mir geplant. Ich wollte nur ein Backup und das hatte auch geklappt aber anscheinend hat Plesk daraus einen "Cronjob" gemacht ohne dann das Backup auf den Backupserver zu verschieben. Lustigerweise war dann nach Löschung des Tasks die Domäne immer noch für Backupzwecke gesperrt und erst über einen Konsolenbefehl befehl lies sich die Domäne entsperren... Jetzt weiss ich wieder warum ich Plesk nicht mag, ich nutze lieber Webmin

Also nochmals danke für die Hilfe

viele Grüße Der Kobold