PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle 10g und shmpages



I-Master
24.11.09, 19:01
Hi!

Ich habe aktuell ein kleines Problem mit Oracle 10g auf meinem vServer. Ich habe die Express Edition soweit eingerichtet und es läuft auch alles, allerdings steht Oracle mit den shmpages meines vServers etwas auf Kriegsfuss.

Mein Provider begrenzt diesen Parameter auf 50.000 4KB Blöcke. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, hat der Parameter

shared_pool_size

in der init.ora direkten Einfluss auf die shmpages. Setze ich diesen Wert also auf die von Oracle vorgeschlagenen (output-Meldung beim Startup)

shared_pool_size = 67914560

sind meine shmpages ruckzuck voll und diverse andere Dienste verweigern Ihren Dienst.

Ich habe heute mit diversen Parametern von Oracle rumgespielt, unter anderem:

large_pool_size
java_pool_size
streams_pool_size
sga_target
sga_max_size

aber der Server fuhr meistens gar nicht erst hoch (Not enough memory) oder meckerte wegen der pool_size.

Soweit ich das Speichermanagement von Oracle verstanden habe, setzt sich die SGA_TARGET aus mehreren Werten zusammen. Nach meiner Auffassung müsste sich die shared_pool_size also durch eine andere Speicherzuweisung substituieren lassen. Das habe ich bislang aber nicht geschafft.

RAM habe ich 4GB exklusiv, nur shared memory halt leider nur ca. 64MB. Ich würde mich freuen, wenn einer einen Tipp oder sogar eine komplette init.ora hätte, mit der ich die shared_pool_size minimieren könnte.

Viele Grüße
Sebastian

cane
24.11.09, 20:04
Laut Dokumentation kann Oracle selbst bestimmen wieviel es annimmt:

http://download.oracle.com/docs/cd/B19306_01/server.102/b14237/initparams197.htm

mfg
cane

I-Master
24.11.09, 21:05
Hm, mittlerweile habe ich ein größeres Problem. Ich habe eben probiert über imp eine Oracle-DB zu importieren, aber er hat mich immer nach Username und Passwort gefragt. Den User hatte ich vorher angelegt.

Ich habe darauf hin versucht, mich mit dem User mal einzuloggen und habe dann die Meldung bekommen, dass ein Standard fehlen würde. Nach Internetrecherche habe ich dann versucht, zuerst

standard.sql
catalog.sql

auszuführen. standard.sql hatte noch geklappt, bei catalog.sql kamen jede Menge Fehlermeldungen wegen der shared memory size. Wenn ich jetzt versuche, die Datenbank zu starten, kommt nur noch



Total System Global Area 159383552 bytes
Fixed Size 1257740 bytes
Variable Size 88084212 bytes
Database Buffers 67108864 bytes
Redo Buffers 2932736 bytes
Database mounted.
ORA-01092: ORACLE instance terminated. Disconnection forced


Vermutlich habe ich da irgendwas zerstört....

Ich habe vor ein paar Wochen eine Oracle-Installation auf einem VPS erfolgreich hinbekommen. Ich meine, damals hätte ich ein Script gefunden, was mir einfach alle Default-Oracle-Tabellen neu erstellt. Ich finds jetzt aber nicht mehr wieder.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Oracle-Systemdatenbanken wiederherstellen kann? STARTUP NOMOUNT; funktioniert noch.

I-Master
24.11.09, 21:39
Ok, ich habe jetzt nochmal mit


CREATE DATABASE

eine neue Datenbank angelegt. Das klappt auch alles, neustart klappt auch. Aber sobald ich


@catalog.sql

ausführe, bekomme ich die o.g. Fehlermeldung, obwohl nach der Ausfühung


PL/SQL procedure successfully completed.

erscheint. Eigentlich möchte ich in Oracle nur einen neuen User anlegen, dem ich dann mit imp ein Backup einspielen kann.