PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbinden von Samba Shares unter Win7



pombaer
24.11.09, 13:40
Ich betreibe einen Samba Server als Domain Mitglied einer Windows 2003 Domäne (security = domain). Der Zugriff auf den Samba Server funktioniert von jedem Win 2003/XP Rechner aus problemlos, egal ob Domainmitglied oder nicht, von Windows 7 aus habe dich das Problem das die Authentifizierung nur dann funktioniert wenn ich mich über die IP Addresse des Samba Servers verbinde, über den normalen FQDN funktioniert es nicht, Namensauflösung ist dabei 100%ig nicht das Problem. Es gibt auch Shares auf dem Server welche anonym zugänglich sind, auf diese kann ich mich auch über den FQDN verbinden. Fehler ist: The specified network password is not correct.
Jemand eine Idee dazu?

Stormbringer
24.11.09, 15:43
Das ist doch, wenn ich mich recht entsinne, ein alter Hut - war schon in den Testversionen der Fall ;)
Probiere es mal mit den Einstellungen:


DomainCompatibilityMode = 1
DNSNameResolutionRequired = 0

in:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorks tation\Parameters

EDITh: warum wird aus "LanmanWorkstation" im posting ein "LanmanWorks tation"?

pombaer
24.11.09, 16:15
[QUOTE=Stormbringer;1733192]Das ist doch, wenn ich mich recht entsinne, ein alter Hut - war schon in den Testversionen der Fall ;)
Probiere es mal mit den Einstellungen:


DomainCompatibilityMode = 1
DNSNameResolutionRequired = 0

in:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorks tation\Parameters

Ein alter Hut wenn mann sich schon mit der Testversion befasst hat, für mich ein neuer Hut. Die Einstellung auf jedem Windows 7 Rechner ist für micht nicht wirklich aktzeptabel, bin beim suchen jetzt auch auf einen ähnlichen Ansatz gekommen. Kann nicht mit Bestimmtheit sagen warum "security = domain" gesetzt war, habe das mal auf "security = ads" geändert und funktioniert jetzt auch, lasse jetzt einmal auf mich zukommen was nicht mehr funktioniert ;), der Samba Server ist nämlich recht vielseitig in Verwendung.

Stormbringer
25.11.09, 16:05
Das war nicht bös gemeint, sondern sollte ledigich aufzeigen, daß in diese "Falle" schon so manche geraten sind. :)
Aber da ein W2003 doch eh keine LANMAN-basierte domain erstellen kann, sollte dort sowieso kein 'security = domain' laufen ... hau mal denjenigen der es eingerichtet hat ;)

cane
25.11.09, 19:28
Ein alter Hut wenn mann sich schon mit der Testversion befasst hat, für mich ein neuer Hut. Die Einstellung auf jedem Windows 7 Rechner ist für micht nicht wirklich aktzeptabel, bin beim suchen jetzt auch auf einen ähnlichen Ansatz gekommen.

Pushe die Einstellung doch per GPO oder mittels einem ähnlichen Mechanismus.

mfg
cane