PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim extrahieren von Email-Attachments (Metamail)



fox3
22.11.09, 21:02
Hallo Leute!

Ich versuche gerade aus einer Kombination von Fetchmail, Procmail und Metamail, Anhänge von gewissen Absendern bzw. mit gewissen Betreffzeilen separat zu speichern.

Das heisst, eine Mail vom Absender XY mit dem Attachment attach.jpg soll getrennt in einem separatem Ordner abgelegt werden. Das Abholen und Filtern stellt eingentlich keine Schwierigkeit dar. Mein Problem ist das Trennen von Email-Text und Anhang:

Hier ein Auszug auf der procmailrc, in der die mail an metamail übergeben wird:


METAMAIL_TMPDIR=$MAILDIR/metamail_temp
:0:
* ^Subject.*testsubject
| metamail -x -w

Die Option "w" gibt an, dass die einzelnen Teile der Email getrennt im raw Format gespeichert werden, was auch gewollt ist.

Das Ergebnis sieht dann ca. so aus:

Datei mit Textinhalt: 1-MRSteVP
Anhang: attach.jpg

Mein Problem ist jetzt, dass dies sehr gut bei Anhängen wie .jpg, .rar oder .zip funktioniert, PDF Dateien aber leider nicht als solche abgespeichert werden. Der Text wird zwar weiterhin separat gespeichert, der Anhang (die PDF Datei) ist aber ein undefiniertes dateiformat, das auch nicht mit einem PDF reader geöffnet werden kann.

So, sorry für die lange Beschreibung, aber ich bin selbst immer froh, so viel informationen wie möglich zu einem bestehenden Problem zu haben.

Meine Fragen:

- Kann man diese Datei irgendwie konvertieren? Laut manpages von Metamail sollte diese ja eine PDF Datei im raw format sein.
- Gibt es vielleicht eine andere / bessere Möglichkeit Attachments von einer Mail zu trennen als Metamail?
- Kann die Namensgebung der Dateien beeinflusst werden?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich im Voraus!

mfg Daniel