PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upload geht nicht



wehr1975zwei
22.11.09, 15:47
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage.
Ein Freund will mir immer mal benötigte Daten auf meinen Rechner über meine Internetseite hochladen. Das ist notwendig da ich selten zu Hause bin und die Übertragung der Daten mit Hilfe von FTP einfach immer die ganze Nacht dauert.

Ich habe einen Rechner stehen, auf dem ist ein Apache 2 Server installiert und eine einfache Internetseite. Da dieser Rechen 24h läuft eignet er sich perfekt für dieses Vorhaben.

Nun habe ich mir ein .php-Programm aus dem Netz geladen das nach Anweisung installiert. Da ich keine Kenntnisse in PHP habe muss ich drauf vertrauen das das Programm das macht was es soll.

Nun haben wir versucht zu starten, mit mäßigen Erfolg.
Immer wenn ich (oder mein Freund ) versuche eine Datei (z.B. ein Bild) auf den Server zu laden werden keine Daten gesendet sondern das php-Programm wird auf den Rechner geladen der eigentlich die Daten senden sollte.

Ich habe das Programm von hier:

http://www.neusser-marktplatz.de/freizeit/internet/isp_file_upload.html

Kann mir geholfen werden ?

Danke

cane
22.11.09, 17:13
Warum verwendest Du kein FTP?

mfg
cane

wehr1975zwei
22.11.09, 18:31
Ja?

Weil ich mich eigentlich noch nicht mit dem Thema beschäftigt habe.
Ich habe immer wenn ich das Wochenende nach Hause gekommen bin, die Daten mit Hilfe dem Programm "TeamViewer" übertragen. Das hat sich aber als sehr zeitaufwendig herausgestellt. Da immer auch mein Freund sich das Wochenende versaut.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich im Linux eine FTP-Freigabe erstellen kann. Dann fehlt es auch noch daran wie kann ich von einem Windows Rechner über FTP auf den Linux Rechner zugreife. Wenn es sollte eine Freeware sein.

Ich dachte auch nicht das es solche Probleme macht, die Datenübertragung über die Internetseite zu lösen.

Wenn es eine Seite im Web, oder ein gutes Buch gibt wo es gut für Einsteiger erklärt ist - immer gerne...

Als Linux-Distribution nutze ich openSUSE 11.2. Die anderen Rechner nutzen Windows 7 & XP.

jimpanse
22.11.09, 18:52
sshfs wäre auch ne idee. ist zwar langsamer als ftp aber dafür mit 0 aufwand sicherer als FTP

cane
22.11.09, 19:05
Wenn es eine Seite im Web, oder ein gutes Buch gibt wo es gut für Einsteiger erklärt ist - immer gerne...

Such doch mal per google nach "opensuse ftp server".

mfg
cane

drcux
22.11.09, 20:02
yast2-ftp-server installieren und den Rest dann mit YaST erledigen...

wehr1975zwei
23.11.09, 16:49
Hallo!
Wo im Yast richte ich einen FTP-Server ein?

Wenn ich Yast öffne finde ich da nur :

NFS-Client oder NIS-Client

Ich hatte das Paket vsftpd geladen aber das hat mir auch nicht sonderlich weiter geholfen. Was ich auch wissen müsste ist, wie ich dann aus der Ferne meine IP auslesen kann und welche Ports ich im Router umleiten muss damit ich über FTP auf den Rechner zugreifen kann. Wie gesagt ich habe da echt keinen Plan.

Das mit Googel habe ich schon fast aufgegeben solche speziellen Probleme, da ich da fast nie das finde was ich brauche. Wenn das funktionieren würde währe ich nicht in diesem Forum.

Ich will ja keinen verärgern aber was ist "sshfs"?

drcux
23.11.09, 17:01
Wo im Yast richte ich einen FTP-Server ein?
Wenn ich Yast öffne finde ich da nur :
NFS-Client oder NIS-Client


-> yast2-ftp-server installieren

Ich wüsste nicht, wie ich das noch deutlicher ausdrücken könnte...

Newbie314
23.11.09, 17:09
hallo!

Ich hatte das paket vsftpd geladen aber das hat mir auch nicht sonderlich weiter geholfen.

=> vsftpd konfiguration ergooglen. Hatte ich auf der 10.2 am laufen, habe das aber nicht "von jetzt auf nachher" geschafft.. Das war etwas einarbeitung (zumal ich die user sehr restriktiv festlegen wollte...).

Was ich auch wissen müsste ist, wie ich dann aus der ferne meine ip auslesen kann und welche ports ich im router umleiten muss damit ich über ftp auf den rechner zugreifen kann. Wie gesagt ich habe da echt keinen plan.

=> dyndns

das mit googel habe ich schon fast aufgegeben solche speziellen probleme, da ich da fast nie das finde was ich brauche. Wenn das funktionieren würde währe ich nicht in diesem forum.

=> dann ist linux evtl. Das falsche. Eine einfachere methode dateien auszutauschen bietet das neue opera: http://www.heise.de/newsticker/meldung/opera-unite-ist-fertig-865448.html vielleicht löst das dein problem...

Ich will ja keinen verärgern aber was ist "sshfs"?


01234567890

wehr1975zwei
23.11.09, 18:10
ok. Heute wird es nichts mehr ich werde mich morgen noch mal versuchen und meld mich dann noch mal.

Ich werde mal sehen wie das mit opera funktioniert.

Danke erstmal.

Newbie314
23.11.09, 20:33
Stichworte zum Googlen sind "well known ports" und "port forwarding".