PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Netbook Remix und Wlan



Ambience
21.11.09, 17:24
Hallo,
ich versuche jetzt schon eine gute Ewigkeit Wlan auf Linux (zuerst easy peasy, hab mich dann aber für Ubuntu Netbook Remix entschieden).
Nun, jedenfalls hab ich es so gemacht, wie es hier beschrieben wird.
Da der Link nicht mehr verfügbar ist hab ich direkt auf der Seite "RT2860PCI/mPCI/CB(RT2760/RT2790/RT2860/RT2890)" genommen.

Bei der Eingabe "sudo make install" tritt dann jedenfalls das erste Problem auf. Hab hier mal die Konsolenausgabe:



ambience@ambience-laptop:~/Desktop/Wlan/omg$ sudo make install
make -C /home/ambience/Desktop/Wlan/omg/os/linux -f Makefile.6 install
make[1]: Entering directory `/home/ambience/Desktop/Wlan/omg/os/linux'
rm -rf /etc/Wireless/RT2860STA
mkdir /etc/Wireless/RT2860STA
cp /home/ambience/Desktop/Wlan/omg/RT2860STA.dat /etc/Wireless/RT2860STA/.
install -d /lib/modules/2.6.31-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/
install -m 644 -c rt2860sta.ko /lib/modules/2.6.31-14-generic/kernel/drivers/net/wireless/
install: cannot stat `rt2860sta.ko': No such file or directory
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/ambience/Desktop/Wlan/omg/os/linux'
make: *** [install] Error 2

Ok, wie lässt sich das nun beheben?
Datei oder Ordner nicht vorhanden steht da ja, wüsste aber nicht wie ich das jetzt beheben könnte.



MfG
Ambience (hoffe mal das ist jetzt der richtige Bereich :ugly:)

Rain_maker
21.11.09, 17:45
Ich würde hier zwei Wetten anbieten.

1) Ich wette, daß es eben nicht so lief wie "beschrieben", denn entweder wurde das Bauen des Moduls (make) von Dir "vergessen" oder es lief nicht durch, die Ausgaben lesen bevor man sie ins Forum klatscht ist keine schlechte Idee.

(Wenn der Treiber ohne Veränderungen von der Ralink-Homepage kam, dann weiß ich jetzt schon, daß ein einfaches "make" nicht klappen kann).

2) Ich wette, daß es nicht an einem fehlenden Treiber für rt2860-Karten liegt, den hast Du garantiert schon (vielleicht sogar in "doppelter Ausführung") im Kernel drin (es sei denn die *Buntis haben ihn mutwillig aus ihrer Konfiguration entfernt), dazu mal den Log des Bootvorgangs und "lspci" mit den Parametern "-nn" und "-k" bemühen.

Das Posten der "üblichen Ausgaben", die hier in mindestens jedem zweiten Thread zum Thema WLAN-Probleme gefragt werden, wäre auch nicht übel.