PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Cinergy T2 findet keine Sender mehr nach Umstieg auf KDE4 OpenSuse 11.2



Landstreicher
21.11.09, 13:43
Hallo,

unter OpenSuse 10.3 und KDE 3.5 hatte DVB-T Fernsehen mit Kaffeine prima geklappt. Jetzt nach dem Umstieg auf OpenSuse 11.2 werden beim Sendersuchlauf keine Sender mehr gefunden.


dmesg | grep dvb

scheint eine laufende DVB-T Box zu ergeben, wenn ich das richtig verstehe:


[ 5.500443] dvb-usb: found a 'TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver' in warm state.
[ 5.503953] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 5.506364] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
[ 5.507071] dvb-usb: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver successfully initialized and connected.


Allerdings bin ich nicht ganz sicher, denn ich glaube wenn sie richtig aktiv ist leuchtet eine blaue Lampe an der cinergy T2. Das tut sie nicht.

Für Idden, wie ich wieder Fernsehen kann bin ich dankbar.

Gruß Landstreicher

ThorstenHirsch
21.11.09, 16:00
Eventuell fehlt die firmware. Bei Ubuntu gibt's bspw. die Pakete "linux-firmware-nonfree" und "linux-firmware".

Landstreicher
22.11.09, 20:53
Auf meiner alten Konfiguration hatte ich garkeine Firmware installiert. Wann muss man das und wie finde ich heraus, ob ich die installiert habe?

ThorstenHirsch
22.11.09, 20:56
Bei der alten Version war die Firmware vielleicht in einem installierten Paket drin und ist dann separiert worden. Such doch einfach mal bei den Softwarepaketen nach "firmware".

drcux
22.11.09, 21:39
Nee, ne Firmware braucht die nicht, habe gerade mal getestet, bei mir das gleiche... :(

Muss die Tage mal genauer schauen, woran das liegt.


Allerdings bin ich nicht ganz sicher, denn ich glaube wenn sie richtig aktiv ist leuchtet eine blaue Lampe an der cinergy T2. Das tut sie nicht.

Nur wenn eine Frequenz erfolgreich gelockt wurde.

DocHusten
23.11.09, 14:59
Hi,

ich habe das identische Problem mit einer Terratec Cinergy T2 unter Opensuse 11.2.
Ich habe neben Kaffeine (KDE4) auch das KDE3-Kaffeine probiert.
Das Suchen nach Sendern läuft ab (der Balken für die Signalstärke bewegt sich auch), es werden aber keine Sender gefunden. Die Karte wird anständig erkannt (Firmware sollte man nicht benötigen).
Ich habe noch folgenden Thread gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=106337&start=0

Hier scheinen verschiedene libxine Abhängigkeiten relevant zu sein, aber welche :eek:?

Grüße

Michael

drcux
23.11.09, 15:13
An xine liegt es hier nicht, das ist ein anderes Problem.

DocHusten
27.11.09, 07:32
Ich habe jetzt MeTV ausprobiert. Das Programm funktioniert super. Ich konnte die Kanäle suchen und speichern.

Es bleibt mir jedoch ein Rätsel warum Kaffeine keine Sender finden kann.

Grüße

Michael

Tipp: Wenn das Bild Streifen zieht unter "Einstellungen" bei "deinterlace
type" auf "tvtime" stellen.

bike
27.11.09, 10:11
Hast du bei kaffeine unter dvb Settings ein LMB angewählt?
Das ist bei kaffeine jetzt? notwendig, war bei mir nach update auch so.
Ich habe zusätzlich java icedtea gegen sun java tauschen müssen, damit keffeine funktioniert.
Jedoch würde ich kaffeine für kde 3 empfehlen, bei der Version für kde 4 habe ich Abstürze und auch die Einstrellung des Fenster ist noch nicht so ganz glücklich gelöst.

bike

Landstreicher
27.11.09, 11:10
@DocHusten
Also Me TV hatte ich auch probiert - da kam bei mir auch nichts. Mittlerweile stürzt es immer ab, wenn ich das initial scan file ausgewählt habe und auf "nächster" gehe. Beim Programmstart wird mir zudem Failed to poke screensaver angezeigt.


@bike
Mein Kaffeine 1.0-pre2 hat garkeine DVB Settings mehr. Ohnehin ist jetzt alles auf Deutsch und dafür gibt es jetzt das pull-down Menü "Fernsehen".

Ich habe mir auch mal den Kaffeine 0.8.8 für KDE3 installiert. Damit geht' s jetzt auch nicht mehr, obwohl er noch alle meine Sender drin hat.

DocHusten
27.11.09, 16:38
@bike: Die Screensaver Fehlermeldung kommt bei mir auch. Das Programm läuft aber sonst anstandlos bei mir.

@Landstreicher: die DVB settings und den Punkt "LMB" kann ich auch weder bei Kaffeine für KDE3 noch KDE4 finden. Ich habe gleichfalls das Problem, das auch bisher gefundene Sender (aus der alten Opensuse 11.1 Installation) nicht mehr wiedergegeben werden können.

Grüße

Michael

Ganymed
29.11.09, 19:45
Wenn du dvb auch noch wenigstens im Runlevel 5 aktivierst, findest du in Kaffeine unter "Fernsehen einrichten" auch die Möglichkeit den Empfänger anzusprechen, die aktuellen Initialisierungsdaten aus dem Internet zu laden und deine Empfangsregion ein zu stellen. Dann brauchst du nur noch den Suchlauf starten.

Gruß Ganymed

Landstreicher
30.11.09, 20:48
Das mit dem Runlevel sagt mir leider nichts, aber die erwähnten Einstellmöglichkeiten sind bereits vorhanden. Aber ich habe mein Problem gelöst - vielleicht hilft es auch Anderen. Ich habe unter Fernsehen > Fernsehen einrichten > Gerät 1 den Tuner-Timeout höher gestellt. Eingestellt war bei mir 1500ms - ich habe mal 4000 eingestellt und siehe da - es werden fast alle Sender gefunden.

Nachdem ich mal einen Suchlauf in Kaffeine für KDE3 gemacht habe funktioniert das komischerweise auch wieder, obwohl ich nur den neuen Neo Sender übernommen habe.

DocHusten
03.12.09, 08:08
Hi,

danke für den Tipp mit dem Hochsetzen des Tuner-Timeout :D! Das hat auch bei mir funktioniert.

Grüße

Michael