PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 7 Samba Domain



real-challo
20.11.09, 10:59
Hallo !

Beim Versuch Windows 7 Prof. in eine Samba Domäne zu "joinen" bekomme ich immer die Meldung "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"

Es gibt auch keine näheren Hinweise in den Windows-Protokollen oder Samba-Logs ... (zumindest habe ich bisher nichts aussergewöhnliches gesehen)

Was könnte das sein ? Bin schon am verzweifeln (test schon seit mehreren Tagen).

Ich hoffe irgendjemand kennt eine Lösung ...

Danke.

Stormbringer
20.11.09, 14:42
Sind schon andere MS-Systeme in der domain? Ansonsten poste doch mal die smb.conf.
Blockt ggf. die Windows7 firewall?
Was sagen die Logdateien des samba-Systems?

real-challo
01.12.09, 11:23
sorry fuer die späte Antwort ...

also ich habe testweise mal ein anderen sambaserver unter suse mit yast und ldap erstellt - da klappte es problemlos.

Also habe ich nach unterschieden geguckt - mein Ergebniss :

es scheint so, als würden die smbldap-tools den Unix-Acount der Computer auf dem LDAP-Server nicht richtig erstellen. In den logs stand auch soetwas ähnliches (weiss nicht mehr die genaue Meldung) Wenn ich in smb.conf bei "add machine script" useradd nehme anstatt smbldap-useradd, dann wird der Samba-Maschinenaccount auf dem LDAP-Server angelegt und der Unix-Maschinenenaccount lokal (/etc/passwd).

Damit kann ich erstmal leben - aber schöner wäre natürlich, wenn alles in LDAP wäre.