PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.3.7 - XP Druckertreiber hinterlegen funktioniert nicht.



motions
19.11.09, 23:55
Opensuse 11.1 x64 mit Samba 3.3.7;
Druckerfreigaben über den Server funktionieren einwandfrei mit diversen XP Büchsen; nun möchte ich die Druckertreiber hinterlegen, was mir nicht gelingt.
`
in der smb.conf habe ich stehen:

[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = yes
[print$]
comment = Drucker-Treiber-Download-Bereich
path = /var/lib/samba/drivers
guest ok=yes
write list = @ntadmin, root, Administrator
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes


Mit der XP Station will ich jetzt den Treiber hochladen (Netzwerkumgebung, Samba-Server anklicken, "Drucker und Faxgeräte..." öffnen, Drucker wählen und Eigenschaften anklicken, dann kommt die Meldung in etwa "Druckertreiber "" ist nicht installiert ..." und der Treiberinstallationsassistent startet;Dann den XP Treiber z.B. für einen LJ1100 hochgeladen; Kopiervorgang läuft; und wird fehlerfrei abgeschlossen):
Trotzdem ist kein Treiber vorhanden und ich kann obigen Kopiervorgang immer wiederholen. Auf dem Sambaserver landet keine Treiberdatei im Verzeichnis /var/lib/samba/drivers; die Rechte dieses Verzeichnisses und der subdirs habe ich sogar auf 777 gelegt (owner: root:root); bringt auch nichts.
in den Logfiles steht nichts, was auf die Fehlerursache schliessen läßt (messages, sambs/smbd.log, selbst auf debug-level 3 finde ich keine Meldungen zu dem Problem).
Noch etwas rumgegoogelt, aber momentan habe ich keinen Plan wo das hier haken könnte.
Hat jemand einen Tip für mich?

pferdefreund
20.11.09, 06:14
Ich habe zwar von diesem Teil von Samba keine Ahnung - aber soweit ich mich
erinnern kann, gehts doch dabei darum, daß die WIndows-Kiste den Treiber dort
runterladen kann. Der muß schon auf dem Server in das Verzeichnis kopiert werden, wenn ich
mich nicht irre..

Stormbringer
20.11.09, 06:53
Kannst Du dich denn zu \\SERVER\print$ verbinden (bspw. per Explorer oder händisch mittels net use x: \\SERVER\print$), und dann dort eine Datei anlegen?

motions
20.11.09, 09:39
Kannst Du dich denn zu \\SERVER\print$ verbinden (bspw. per Explorer oder händisch mittels net use x: \\SERVER\print$), und dann dort eine Datei anlegen?
Ja, das funktioniert. Manuelle Lese/Schreib/Löschzugriffe funktionieren.

Aber der Druckertreiberinstallations Assistent läuft und zeigt den Kopierfortschritt, und am Ende keine Fehlermeldung. Trotzdem ist keine Dateien in der print$ share gespeichert worden.