PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Kernel oder nur Patch



tobias83
19.11.09, 10:13
Hi Linuxer,

ich würde gerne meinen Kernel von 2.6.26-2 auf die neuste 2.6.31-6 updaten. Das ganze soll unter Debain Lenny ablaufen. Ich würde den Kernel gerne updaten, da ich mir ein Asterisk aufbauen möchte und mir gesagt wurde das der neue Kernel auch USB ISDN Karten unterstützt.

Ich habe auch schon mal versucht den neuen Kernel zu kompilieren, hat eigentlich auch ganz gut geklappt, bis auf dei tatsache das das System dann nicht mehr gestratet ist.

Bekam eine Kernel panic. Weiß leider jetzt nicht mehr geanu was drin stand, aber es drehte sich darum das das root nicht mehr eingehängt werden konnte.

Beim anpessen des Kernels mittels make menuconfig habe ich auch nur die Option für dei ISDN Karte mit aufgenommen, den rest habe ich einfach so gelassen, da ich nicht genau wusste was ich ändern soll/darf :)

Jetzt habe ich gesehen das es auch patches für Kernels gibt.

Reicht es auch aus den Patch zu verwenden, oder muss ich den ganzen Kernel kompilieren?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlcih beschieben was mein Problem ist.

Ich danke euch schon ein mal für eure Hilfe.

Gruß
-tobias

Manoman
19.11.09, 13:29
Eigenen Kernel unter Debian Lenny kompilieren (http://hihn.org/2008/12/eigenen-kernel-unter-debian-lenny-kompilieren/), dir fehlt bestimmt die initramdisk bzw. Dateisystemtreiber
Edit:
die Patches sind für source, meistens/immer ?

TBT
19.11.09, 22:05
nicht selber kompilieren, die sources.list auf testing stellen,

apt-get update
apt-get install linux-image-[amd64|686]

und danach die sources.list wieder auf lenny zurück.
Der Kernel hängt nur von initramfs-tools sowie module-init-tools ab,
das ist gefahrlos machbar.

Bei Bedarf kannst du auch gleich ein komplettes pinning einrichten.

pferdefreund
20.11.09, 06:11
Du kannst auch deine alte Kernel-config als .config ins Source-Verzeichnis kopieren und
erst mal ein make oldconfig machen - da werden dann die Einstellungen des alten
Kernels übernommen. Dann noch zuätzlich das aktivieren, was gebraucht wird.
Wenn du dann noch die Mainboard- und Festplattentreiber sowie das Root-Dateisystem
fest in den Kernel packts, sparst du dir auch den Streß mit der initrd - mach ich grundsätzlich
so und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem ist ein eigenkompilierter Kernel bei
richtiger Konfiguration immer schneller wie der Distributionskernel - zumindest bei mir und
meiner Steinzeitkiste

tobias83
21.11.09, 15:37
Hey,

vielen Dank für eure Antworten, werde es heute abend mal testen.

Melde mich dann noch mal mit dem Ergebinis

Gruß
-Tobias

tobias83
24.11.09, 11:05
Hi,

so habe es jetzt endlich mal geschafft mich wieder um meinen Kernel zu Kümmern. Habe mich genau an diese Anleitung gehalten, die mir Manoman gepostet hat.

Doch leider klappt das nicht so ganz.

Hier mal die Meldung nach dem Kompilieren.


make[1]: Leaving directory `/home/tobias/mykernel/linux-2.6.31.6'
/usr/bin/make EXTRAVERSION=.6-custom ARCH=i386 \
-C Documentation/lguest
make[1]: Entering directory `/home/tobias/mykernel/linux-2.6.31.6/Documentation/lguest'
cc -m32 -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE lguest.c -o lguest
lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c:37:18: error: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c: In function ‘create_thread’:
lguest.c:1021: warning: implicit declaration of function ‘eventfd’
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/tobias/mykernel/linux-2.6.31.6/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2

leider habe ich nicht wirklich ahnung was ich da jetzt machen kann.

Hoffe von euch weiß jemand einen Rat.


gruß
-tobias

pferdefreund
24.11.09, 11:18
Da fehlt das zlib-devel paket und noch irgendwas mit event. Schau mal in die README.
Sollte die pthread-devel sein

Manoman
24.11.09, 18:09
hi
eine Suche nach "lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h" liefert Lösung/en, auf x64 hatte ich das Problem nicht, auf x32 schon, weiß nimmer ob ich die Zeile auskommentiert habe oder was,


This is apparenty due to the old libc-dev package that Lenny comes with. Since libc isn’t exactly a good candidate for a selective upgrade I helped myself with simply editing Documentation/lguest/Makefile and changing:

all: lguest

to

all:


den Letzten Schritt aus der Anleitung brauchst nicht


erfolg wünschend - bye

Edit:
also nach dem "make menuconfig" änderst du die Makefile bzw. kommentierst die
Zeile 21 in Documentation/lguest/lguest.c mit // aus

tobias83
03.12.09, 18:12
Hey,

wollte mich nur nochmal bedanken, habe es jetzt endlich mit eurer Hilfe geschafft. Habe einfach Zeile 21 in ~/Documentation/lguest/lguest.c auskommentiert.

Und das war es dann auch schon.

Also noch mal vielen Dank