PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damn Small Linux und WLAN



Zizibee
16.11.09, 13:09
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen ein alten Notebook in die Hände gefallen (PII mit 366 MHz und 64 MB RAM). Damit das nicht nur dumm rumsteht, habe ich Damn Small Linux installiert und versuche jetzt seit Tagen die PCMCIA WLAN Karte (Orinoco 11 MBit) zum Laufen zu bekommen.
Ich hab mir jetzt den Treiber "linux-wlan-ng-0.2.9" gezogen, während der Installation will er aber immer das "Linux source directory" wissen. Als Standart ist "/lib/modules/2.4.31/build" angegeben, aber da meint er

Linux sorce tree /lib/modules/2.4.31/build is incomplete or missing!
Kann es sein, dass der Kernel bei /usr/src/kernel-2.4.31 liegen sollte? Aber schon das Verzeichnis src gibt es nicht...

Schonmal vielen Dank!

drcux
16.11.09, 14:00
Kann es sein, dass der Kernel bei /usr/src/kernel-2.4.31 liegen sollte?

Die Kernelquellen müssen dort liegen, du musst sie also installieren...

Zizibee
16.11.09, 14:40
Oh... okay... dann werd ich das mal versuchen...

Die Frage klingt vielleicht etwas doof, aber warum müssen die installiert werden? Der Kernel ist doch bei Linux "dabei", sonst würde es ja gar nicht laufen...? Oder braucht der die als eine Art Libliothek, um seine Treiber anzupassen?

Grüße

Newbie314
16.11.09, 14:55
Die Kernelquellen müssen dort liegen, du musst sie also installieren...

Zehnzeichen

Zizibee
23.11.09, 15:40
Ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit, darum schreibe ich erst jetzt wieder...

Ich habe mir den Kernel 2.4.31 aus dem Netz geladen und entpackt. Alles was ich jetzt noch aus der readme versuche endet mit "command not found".
Ich hab vor lauter Verzweiflung schon den entpackten Kernel als "Linux source directory" angegeben, aber leider auch das ohne Erfolg... :(

Hoffentlich kann mir da noch jemand von euch helfen, alleine komme ich da gar nicht mehr weiter...

Danke

Rain_maker
23.11.09, 18:22
Selbst wenn man das irgendwann mal schaffen sollte mit einem _Vanilla_ Kernel aus (wahrscheinlich) einem tar.gz/bz2 eine brauchbare Buildumgebung hinzubekommen, heisst das noch lange nicht, daß dabei etwas Lauffähiges herauskommt (ich wage es sogar zu bezweifeln), die Quellen (Header) müssen zum laufenden Kernel passen und entsprechende Konfigurationsoptionen müssen für den _laufenden_ Kern auch gesetzt sein, sonst wird das nix.

Und Nein, mehr kann (und werde) ich dazu nicht sagen, dazu habe ich von/für den Bau von Kernelmodulen unter linux 2.4.X zu wenig Ahnunf, Erfahrung/Lust mich damit auseinander zu setzen.

Zizibee
23.11.09, 18:56
Oh je... und dabei will ich doch eigentlich "nur" die WLAN Karte zum Laufen bekommen...

drcux
23.11.09, 19:10
http://www.computing.net/answers/linux/damn-small-linux-kernel-source/26967.html

Ist google so schlecht zu finden?

Rain_maker
23.11.09, 19:23
Nicht nur Google scheint schwer zu finden zu sein, auch distrowatch oder andere Quellen um nach anderen und vor allem aktuelleren (=kernel 2.6.X) "Mini"-Distributionen zu suchen, scheint gänzlich unbekannt.

Zizibee
23.11.09, 20:02
http://www.computing.net/answers/linux/damn-small-linux-kernel-source/26967.html

Ist google so schlecht zu finden?

Nö, Google ist nicht schwer zu finden, auch wenn ich lieber Exalead benutze. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was du mir auf der Seite zeigen willst... :confused:


Nicht nur Google scheint schwer zu finden zu sein, auch distrowatch oder andere Quellen um nach anderen und vor allem aktuelleren (=kernel 2.6.X) "Mini"-Distributionen zu suchen, scheint gänzlich unbekannt.

Stimmt, Distrowatch war mir bisher unbekannt, danke für die Seite. Werde mir mal ansehen, was es da so alles gibt. Allerdings weiß ich ja nicht, ob es mit einer anderen "Mini"-Distribution es besser geht. Wieso ist das eigentlich so wichtig, eine Distribution mit dem neuesten Kernel drauf zu haben, das Notebook UND die WLAN-Karte sind jeweils bestimmt schon über 7 Jahre alt...
Ich habe DSL übrigens nur ausgesucht, weil es hier im Forum sehr häufig in Verbindung mit alten Rechnern erwähnt wird...

Knoppix funktioniert auf dem Notebook übrigens nicht, da der Bildschirm immer schwarz wird, wenn der Window-Manager gestartet wird (das hab ich mit drei verschiedenen Versionen getestet) und mit Bonzai-Linux kam ich gar nicht zurecht, nachdem ich des nach einigen Stunden endlich zum Laufen bekommen habe.

drcux
23.11.09, 20:12
Nö, Google ist nicht schwer zu finden, auch wenn ich lieber Exalead benutze. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was du mir auf der Seite zeigen willst... :confused:


apt-cache search kernel-source

apt-get install foo

Zizibee
23.11.09, 21:12
apt-cache search kernel-source

apt-get install foo

Okay danke, das hatte ich zwar vermutet, war aber etwas verwirrt, weil das mit dem "apt" hier nicht so ganz will...

dsl@box:~$ apt-cache search kernel-source
bash: apt-cache: command not found
dsl@box:~$ apt-get install kernel-source
bash: apt-get: command not found

Etwas verzweifelt habe ich dann noch etwas versucht, was natürlich auch nicht geklappt hat:

root@box:/home/dsl# sudo zypper install apt
sudo: zypper: command not found

Danke!

Rain_maker
23.11.09, 22:36
root@box:/home/dsl# sudo zypper install apt



Sorry, aber *ROTFL*, MMD!

Mal Tante G zum Thema "Damn Small Linux apt installieren" (gerne auch auf Englisch übersetzt) bemüht?

Zizibee
24.11.09, 10:46
Mal Tante G zum Thema "Damn Small Linux apt installieren" (gerne auch auf Englisch übersetzt) bemüht?

Nein hab ich noch nicht, da das mit dem Installieren ein Schuss ins blaue war und ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, so wirklich das Problem lösen zu können. Bin echt überrascht, wie nah ich doch an der Lösung war ;)

Jetzt muss ich also "apt" installieren, damit ich den Kernel installieren kann, den ich brauch um den WLAN Treiber installieren zu können...:rolleyes:

Rain_maker
24.11.09, 12:21
Bin echt überrascht, wie nah ich doch an der Lösung war ;)

Du bist noch viel weiter weg als Du ahnst oder viel näher dran, wenn Du mal ein wenig Deine Augen aufmachen würdest.



Jetzt muss ich also "apt" installieren, damit ich den Kernel installieren kann,

Nein, apt braucht man nicht, wenn man nur 10 Sekunden den Paketmanager von DSL unter die Lupe nehmen würde (länger habe ich zumindest nicht gebraucht, obwohl ich seit Ewigkeiten kein DSL mehr angefasst habe), dann hätte man seine Kernelquellen schon längst installiert und das ganz ohne apt.



den ich brauch um den WLAN Treiber installieren zu können...:rolleyes:

Und nicht mal das braucht man für die Treiber aus "linux-wlan-ng", aber Du scheinst wirklich nirgends reingesehen zu haben, sonst wäre Dir vielleicht ein bestimmtes Einrichtungstool im DSL-Panel oder bestimmter Unterordner in /lib/modules/2.4.31 aufgefallen.

Aber mach ruhig weiter, der schwierige Teil kommt eh noch, ich warte schon auf die lustigen Fehlermeldungen beim Versuch linux-wlan-ng-0.29 auf DSL 4.4.10 gegen 2.4.31 zu kompilieren (oder 0.28, oder 0.25, oder 0.22 ......).

Ich klinke mich hier jedenfalls aus und beobachte dieses Trauerspiel nur noch aus der Ferne.

Zizibee
24.11.09, 13:02
Nein, apt braucht man nicht, wenn man nur 10 Sekunden den Paketmanager von DSL unter die Lupe nehmen würde (länger habe ich zumindest nicht gebraucht, obwohl ich seit Ewigkeiten kein DSL mehr angefasst habe), dann hätte man seine Kernelquellen schon längst installiert....
Ich finde es ja echt schön, wie lange du nur dafür brauchst. Nur leider hilft mir das mal gar nicht weiter, ich sitze da nämlich schon einige Tage davor und bekomme gar nichts hin! Eigentlich schon schade, dass du keine Zeit dafür findest mir in 2 min zu erklären, wie du das in 10 s so hinbekommst...


...und das ganz ohne apt.
Gut, dass du mir dann gesagt hast, ich solle nachschauen, wie ich das installiert bekomme, was ich übrigens mittlerweile auch hinbekommen habe.


aber Du scheinst wirklich nirgends reingesehen zu haben, sonst wäre Dir vielleicht ein bestimmtes Einrichtungstool im DSL-Panel oder bestimmter Unterordner in /lib/modules/2.4.31 aufgefallen.
Damit meinst du nicht zufällig das Panel mit der wlcardconfig? Das war das erste was ich gemacht habe, aber da kommt immer nur "No wireless network card found." Das hilfst nicht so wirklich weiter!
Zu der Sache mit dem Unterordner musst du nur in Post #1 gucken, um zu sehen, dass er die bei der Installation nicht akzeptiert hat.


Ich klinke mich hier jedenfalls aus und beobachte dieses Trauerspiel nur noch aus der Ferne.
Bist du da ganz sicher? Bisher schien es dir viel Spaß gemacht zu haben, sich über mich lustig zu machen, ohne dass ich jetzt auch nur ein Schritt weiter an der Lösung des Problems wäre...
Sorry, aber ich habe damit echt viel Zeit verbracht und weiß ja, dass ich mich da nicht so geschickt anstelle, sonst müsste ich ja nicht fragen. Aber ich finde trotzdem nicht, dass es sein muss, dass du dich über mich lustig machst, weil ich es nicht hinbekomme...