PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absichern bei Serverausfall



con
16.11.09, 12:16
Moin Moin,
ich plane gerade eine Serverstruktur zu Webhosting zwecken.

Dies realiesiere ich über Debian und einer management Lösung (ispCP o. Plesk), kommt ganz drauf an was der Chef abnickt :-)
der Aufbau wird dann folgendermaßen aussehen:

Debian Lenny Server mit XEN:
Gast System -> auf dem zb. ispCP läuft und alle Dienste bereit stellt.
Gast System -> für Backups

Ein Konzept für Backup und Security habe ich schon grob angefertigt.

Die Virtualisierung nutze ich bewusst um Ressourcen auszunutzen und um die Gast Maschinen leicht zu sichern.
Nur mein Problem ist wenn der Sever mit XEN komplett abraucht.
Da der Kunde ja auch Zugang zu seinen Domains bekommt und diese Verwalten kann (E-Mail, FTP etc.) macht mir dieser Punkt am meisten Sorgen.

Wie kann ich den "Primären Server" sichern bzw. spiegeln das es bei einem Ausfall schnell weiter gehen kann?

Wie sichert ihr euch als Hoster in diesem Fall ab?

con

marce
16.11.09, 12:54
VMWare oder XEN-Cluster - Google weiß dann mehr.

asterixer
16.11.09, 14:22
1. s. marce
2. Qualtiaetsserver nehmen (z.b. Proliant etc.) mir Redundanten Stromversorgungen, Raidplatten, USV...sprich Hardwareseitig schon mal alles tun, dass ein Ausfall unwarscheinlicher wird.

ast

con
18.11.09, 09:22
Vielen Dank für die Antworten.
Mit Redundanzen war auch geplant (Raid, USV etc.)

Xen-Cluster ist ne super sache. Werde mich darauf konzentrieren.

Danke und Gruss

marce
18.11.09, 09:30
der Aufwand, möglichst viele SPOFs zu umgehen ist übrigens recht groß (alle wird man eh nicht schaffen - zumindest nicht mit "Standardhardware für Webserver") - evtl. lohnt sich da eine Risiko- und Toleranz-Analyse...

Mattis42
18.11.09, 11:56
Vor allem sollte man sich die Frage stellen (und sich auch eine ehrliche Antwort geben), ob es den Zeitaufwand, die Kosten und Nerven wert ist, oder ob man so etwas nicht lieber einem entsprechenden Anbieter (z.B. HostEurope) überlassen sollte.

Der Zeitaufwand (und damit auch wieder die Kosten) für den Betrieb, die Wartung und Absicherung solcher Lösungen sind nicht zu unterschätzen. Von der rechtlichen und finanziellen Haftung ganz zu schweigen.

Achim.Z.
18.11.09, 12:33
Hallo;

wie ausfallsicher soll denn die Geschichte werden?
Raid ist gut, aber wie sieht es mit einer SharedStorage aus, welche in zwei RZs verfügbar ist, um Renundant zu sein?
Ich denke auch, dass es sinnvoller ist, das an einen Externen zu geben, wie z.B. Hosteurope.
Selber Hoster 'spielen', kann sehr teuer werden ....

gruss

Achim.Z.

bla!zilla
18.11.09, 12:42
Gespiegelnte Speichersysteme, RAID, redundnate Hardware etc. ist alles schön, aber wenn die dazugehörigen Prozesse Müll sind, bringt die beste Redundanz nichts. Vor Dummheit schützt die nicht. ;)