PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usbfs Eintrag in fstab opensuse 11.1



Nachbar
16.11.09, 10:37
Hallo
habe auf opensuse 11.1 32bit, 2.6.27.37-0.1-pae Virtualbox 3.0.10 mit Windows XP Gast installiert. Dank des exzellenten Tutorials von StefanBecker http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444 war die Einrichtung problemlos.

Nur eine kleine Lästigkeit bleibt: Die angeschlossenen USB-Drucker müssen im Menu Geräte USB nach jedem Start mit einem Häkchen aktiviert werden, sonst tut sich nichts (Schnittstelle Virtual Port for USB printer). Dann aber nervt dauernd die Windows-Hardwareerkennung. Kann man das irgendwie verhindern?

Ein weiterer Punkt, der nur von akademischem Interesse ist, weil er keine Funktionsbeeinträchtigung darstellt: Wie S. Becker in o.g. Tutorial beschreibt, muss bei VB 3.0.10 VB mit dem Befehl VBOX_USB=USBFS VirtualBox gestartet werden, sonst klappt die USB-Einbindung nicht. Gibt es einen alternativen Eintrag für sysfs (anstelle usbfs...) in der fstab, damit bei o.g. Versionskonstellation VB auch mit dem "normalen" VirtualBox Kommando incl. USB-Aktivierung startet.

Gruß N.

stefan.becker
16.11.09, 17:59
Das passende Sysfs Kommando heisst "Suse 11.2", USB und VBOX gehen jetzt aus der Kiste heraus :)

Warum nimmst du USB für den Drucker? Geht der Drucker am Host? Wenn ja, nutze ihn per IPP oder als Samba Share im Gast, ist stressfreier als dieses USB Gedönse.

Ansonsten kannst du den "export VBOX_USB=USBFS" auch irgendwo im Autostart eintragen (boot.local oder ~/.profile).

Nachbar
17.11.09, 06:21
Danke für die Infos. Da mit dem Eintrag in .profile ist eine elegante Lösung.
Ich habe noch einen Netzwerkdrucker, den habe ich mit IP 10.0.2.2:631/printers eingebunden (raw printer im Host), das funktioniert auch sehr gut.

Gruß N.

stefan.becker
17.11.09, 18:52
Das ist fein. Den Tipp mit dem Autostart werde ich im Howto noch mal ergänzen.