PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compiler nachinstallieren Redhat?



ace23
12.03.02, 00:01
Hi,

ich habe da ein Problem, dies ist mir auch noch nie passiert.
Ich habe mein OS neu aufgespielt und nun wollte ich mir Proftpd und andere sachen Compilieren und siehe da, es sind fast keine mit installiert, diese habe ich bei der installation leider vergessen mit anzukreuzen. Nun ist mein Problem : sobald ich was in dieser vorm versuche zu installen mit rpm -i, braucht der natürlich wieder andere dinge dazu, aber dies wird ja immer mehr und mehr, ich kann ja schlecht alle einzeln installieren, da bin ich ja in 2 jahren noch dran. Wie kann man diese am besten nachinstallieren ? Welche braucht man denn mindestens oder überhaupt?

hunter
12.03.02, 08:37
Mit dem Software Maneger von Redhat müsste doch eigentlich eine mehr oder weniger automatische nachinstallation möglich sein.

Alternativ gehts natürlich auch manuell:

www.redhat.com oder http://rpmfind.net/

Da kannst du dann auf jedenfall schon mal gcc, c++ und cc bekommen. Das packst du in ein Verzeichnis und gibst dort ein:

rpm -ihv *.rpm --test

Wenn er dir nun meldet das noch was fehlst, dann lädst du dir auch das noch runter und wiederholst den Testbefehl solange bis das keine Fehlermeldungen mehr kommen.

Sollte das eine oder andere schon in einer älteren Version vorliegen, dann machst du es so:

rpm -Uhv *.rpm --test

Wenn alles in Ordnung ist, dann installierst du es als Root:

su -c 'rpm -Uhv *.rpm'

bzw.

su -c 'rpm -Uhv *.rpm'

Dann solltest du kompilieren können.