PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp officejet netzwerkscan



ppan
15.11.09, 20:34
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe den HP Officejet Pro L7680. Alles funktioniert über das Netzwerk sehr gut (scannen und drucken) über hplip.

Es gibt aber auch auf dem Gerät die Taste "Digitalarchivierung", wobei man direkt in ein Verezichnis scannen können soll, ohne dass auf dem Rechner eine Software laufen muss.

Frage: Muss ich dafür Samba installieren und einrichten? Geht das nicht einfacher?

Ich habe schon mehrere Stunden Suche investiert, bin aber nicht fündig geworden.

Über den Webserver des Druckers (im Browser) kann ich shares einrichten. Meine Versuche scheitern aber bisher.

In der Hoffnung auf Hilfe
Peter

cane
15.11.09, 21:55
Was sagt das Handbuch des Herstellers denn zu dieser Funktion?

mfg
cane

ppan
16.11.09, 09:02
Danke für den Hinweis ;)

Im Handbuch wird allgemein von "Netzwerkordner" gesprochen. ("Erstellen Sie einen Ordner im Netzwerk.")
Über den Browser kann ich auf eine Weboberfläche des Gerätes zugreifen. Dort muss ich an entsprechender Stelle einen "Netzwerkpfad" eingeben: "e.g. \\mypc\sharedfolder".
Ich befürchte, dass ich Samba einrichten muss. Oder liege ich da ganz falsch?

Gruß
peter

Wörtlich aus dem Hanbuch:


Einrichten eines Digitalarchivs ...
Mithilfe von Digitalarchiven können Sie ein Dokument scannen, in einem Ordner speichern und für andere Benutzer im Netzwerk freigegeben. Mit dem integrierten Webserver auf Ihrem Computer können Sie außerdem eine Digitalarchiv-Kurzwahl einrichten.
Hinweis Für das Implementieren eines Digitalarchivs sind grundlegende
Netzwerkkenntnisse erforderlich. Darum sollte diese Funktion von Benutzern
eingerichtet werden, die bereits Erfahrung mit dem Konfigurieren von Netzwerken besitzen.
So richten Sie einen Netzwerkordner ein
Erstellen Sie einen Ordner im Netzwerk. In diesem Ordner werden die Dateien gespeichert, die mithilfe der Digitalarchivfunktion gescannt werden.
Hinweis Vergewissern Sie sich, dass alle Benutzer, die auf diese Dateien
zugreifen, über die entsprechenden Zugriffsberechtigungen, einschließlich der
Schreibberechtigungen, für diesen Ordner verfügen. Informationen zum
Ändern von Zugriffsberechtigungen für Ordner finden Sie in der Dokumentation des Betriebssystems.
So richten Sie einen Kurzwahleintrag ein
1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Geräts ein. Wenn z. B. die IP-Adresse 123.123.123.123 ist, geben Sie folgende Adresse in den Webbrowser ein: http://123.123.123.123
Hinweis Der Drucker muss mit dem Netzwerk verbunden sein. Die IPAdresse
des Geräts können Sie im Bedienfeld ablesen.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
3. Klicken Sie unter Adressbuch auf Digitalarchiv-Kurzwahl.
4. Geben Sie die entsprechenden Informationen für den Kurzwahleintrag ein, und
nehmen Sie dann die gewünschten Änderungen an den Scaneinstellungen vor.
Hinweis Sie können auch eine PIN eingeben, um den Zugriff durch nicht
berechtigte Personen auf die Kurzwahl zu verhindern. Wenn Sie eine PIN
eingegeben haben, wird bei jedem Zugriff auf diese Kurzwahl im Bedienfeld
des Geräts eine Eingabeaufforderung für die PIN angezeigt. Wenn Sie die PINFunktion
nicht aktivieren möchten, geben Sie keine PIN ein.
5. Klicken Sie auf Hinzufügen. Der Eintrag wird zum Kurzwahl-Adressbuch für
Digitalarchive hinzugefügt.


... Sie können gescannte Originale auch ohne Computersoftware direkt in einem Netzwerkordner speichern. Der freigegebene Ordner kann sich auf einem Dateiserver oder einem beliebigen Computer im Netzwerk befinden.
Vor dem Verwenden dieser Funktion müssen Sie wie im vorigen Abschnitt
beschrieben mithilfe des integrierten Webservers im Kurzwahl-Adressbuch für
Digitalarchive einen Speicherort festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von Kurzwahleinträgen für Netzwerkordner (einige Modelle) oder im Leitfaden zur Inbetriebnahme, der im Lieferumfang des Geräts enthalten ist.
So speichern Sie ein gescanntes Dokument in einem Netzwerkordner
1. Legen Sie das Original auf die Scannerauflage, oder legen Sie es in den
automatischen Vorlageneinzug ein. Weitere Informationen finden Sie unter
Einlegen der Originale.
2. Drücken Sie Digitalarchiv, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Wählen Sie ein Ziel aus den Kurzwahleinträgen auf dem Display aus.
• Wählen Sie ein Ziel aus, indem Sie auf eine der fünf Kurzwahlschaltflächen auf dem Display drücken.
...
3. Drücken Sie SCAN STARTEN.
...

drcux
16.11.09, 09:31
Dann wirst du wohl Samba brauchen...