PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Dienste (lockd, statd) auf dem Client..



bink122
15.11.09, 18:28
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe ein NAS aufgebaut mit einem Linux Ubuntu Server (als NFS Server) und einem Linux Debian Client.

Auf dem Server habe ich folgende Pakete installiert:
nfs-common
nfs-kernel-server
portmap

Auf dem Client sind diese Pakete ebenfalls vorhanden.

Nun habe ich gelesen, dass auf dem Client die Dienste lockd und statd laufen müssen. Ich habe dann mal getestet, ob das Mounten auch noch funktioniert, wenn ich diese Dienste stoppe.

Deshalb irritiert mich jetzt folgendes:
Wenn statd auf dem Client NICHT läuft (der Rest aber schon), dann kann ich auch NICHT mounten.

Wenn lockd auf dem Client NICHT läuft (statd aber schon), dann kann ich TROTZDEM mounten.

Wie kann ich dsa jetzt verstehen?? Auf allen Internetseiten steht, dass diese Dienste auf dem Client laufen müssen. Warum kann ich dann lockd stoppen und das mounten geht immer noch????

Ich brauche wirklich DRINGEND eine antwort!!!

Vielen Dank!!!!

Firewire2002
15.11.09, 18:54
lockd wird für das File Locking benötigt.
NFS Shares können auch ohne diesen genutzt werden. Aber eben ohne File Locking.

Wie dringend muss denn etwas sein, wenn doch alles funktioniert? ;)

bink122
15.11.09, 20:35
Ja, also lockd wird für das File Locking benötigt, statd informiert über den Zustand des Clients. (Soweit ich weiss)
Lockd braucht aber statd, um eben über den Clientzustand Bescheid zu wissen.

Versteh ich das jetzt richtig, um ein funktionierendes NAS System mit NFS aufzubauen, brauche ich auf dem Client (neben dem Portmapper) nur den Dienst statd - aber nicht den Dienst lockd. Lockd brauche ich nur, wenn filelocking erwünscht ist. Statd brauche ich aber in jedem Fall, weil ..... ? Der Server stets über den Zustand des Clients Bescheid wissen muss?? (? auch ohne filelocking...? wozu genau?)

BedriddenTech
15.11.09, 20:50
Ohne statd weiß der Server nichts über den Client, weil der ihm keine Informationen zukommen läßt. Ich meine, der Server muß ja schon wissen, ob da jemand ein Verzeichnis oder eine Datei öffnen will oder vielleicht gerade Daten zum Schreiben hat... ;)

Ein Dateisystem ohne Dateisperren ist eine Krücke. Mach das nicht. Man glaubt gar nicht, wofür man unter der Haube implizit eigentlich Sperren braucht. Die nimmt man ja nicht wahr -- oder nur dann, wenns keine Möglichkeit dazu gibt.

bink122
15.11.09, 21:22
ok, dann mach ich das so - vielen Dank für die Antworten - das mit statd leuchtet mir jetzt ein....!