PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 11.2



Linuxmuffel
14.11.09, 09:55
Hallo,
hab seit gestern 11.2. Nun erkennt yast /alsa den HDA Sound Intel von meiner Radeon 4890 als erstes und meine XFI als 2. Karte. IRQ 16 wird der HDA-Intel zugewiesen und die XFI bekommt gar keinen. Ich kann aber HDA nicht abschalten. Was ich bräuchte, wäre jetzt eine Lösung den IRQ 16 von der ATI wegzunehmen und der XFI zu geben. Oder was auch immer, so das nur die XFI läuft. Bisher hattte ich das nicht, da HDA-Intel von meiner Radeon 4890 überhaupt nicht erkannt wurde.

towo2099
14.11.09, 10:13
ich täte ja das Modul snd-hda-intel blacklisten.

Linuxmuffel
15.11.09, 12:11
Gab`s da nicht ein shellkommando wo man das sounddevice als default setzen konnte? Das blöde ist nämlich das unter Firefox kein Youtube etc. hörbar wird, da dieses anscheinend das ati_hdmi nutzen will.

towo2099
15.11.09, 12:42
Was ist das Problem?
Du willst die X-Fi nutzen, also blackliste den HDMI-Sound.
Flash gibt Sound immer auf dem Default-Device aus.

Newbie314
15.11.09, 14:07
Ich habe damals alsaconfig verwendet.. (ich verwende zwei Soundkarten je nach Anwendung). Muss mal sehen wie das bei mir dann läuft, ich brenne gerade die 11.2 DvD.

Linuxmuffel
15.11.09, 15:38
@towo2099
Das Problem ist ganz einfach: yast läßt ein setup wegen kernelfehler nicht zu. Die xfi wird nicht configuriert und trotz blacklist des snd_hda_intel moduls verschindet die hdmi 4890 nicht. Start-Sound ist da. Im KDE4-Einstellungsfenster ist XFI gelistet. Jedoch in keiner yast-basis-konfigurierten Anwendung. Das ist das Problem.

gropiuskalle
15.11.09, 16:03
Befolge mal Newbies314s Tipp. Das Kommando heißt allerdings genaugenommen


alsaconf

Ich mag YaST sehr gern, aber bei der Konfiguration von Soundkarten habe ich mit alsaconf bessere Erfahrungen gemacht.

Linuxmuffel
15.11.09, 17:19
@gropiuskalle
hallo,
leider findet alsaconf keine pnp bzw. pci Karten. Die Treiber von der alsa-site waren unter 11.1 auch nicht in der yastumgebung sichtbar, aber funktionierten.
Vielleicht bin ich auch auf der völlig falschen Fährte.

Newbie314
15.11.09, 18:33
Unter 10.2 fand alsaconf pci Karten. Unter 11.2 werde ich es bald wissen (hatte noch Schwierigkeiten mit einer Backup Platte.. man sollte es nicht glauben: es werden tatsächlich heute noch 1Tb Platten mit Vfat verkauft... und ich staune dann warum kein tar Archiv größer als 4 Gig wird..... mannomann...)

Edit: kann dir hier nicht weiterhelfen, bei mir wurden beide Karten problemlos erkannt.

stefan.becker
15.11.09, 18:50
Unter 10.2 fand alsaconf pci Karten. Unter 11.2 werde ich es bald wissen (hatte noch Schwierigkeiten mit einer Backup Platte.. man sollte es nicht glauben: es werden tatsächlich heute noch 1Tb Platten mit Vfat verkauft... und ich staune dann warum kein tar Archiv größer als 4 Gig wird..... mannomann...)

Korrekt, kaum zu geben. Ich habe gerade einen Mediaplayer (640 GB) per NDAS ins Netz eingebunden. Kaum zu glauben, bei 4 GB war Schluss mit einer VBOX VDI Datei.

undefined
16.11.09, 18:58
Setze in der Modules/Modprobe Conf die passenden index für die Karten und fertig.


ich täte ja das Modul snd-hda-intel blacklisten.
Lange nicht mehr so gelacht.... ;)

Linuxmuffel
29.11.09, 20:20
Übrigens seit Freitag funktionierts mit einem Mozilla-Firefox Sicherheitsupdate. Merkwürdig. Ton in allen Flashvideos. Nur amarok hat noch ein Problem. Und auch nur Stereo. Leider kein 2.1.