PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - userhome ohne domain/user



basstscho
13.11.09, 11:03
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Domäne (W2k3) mit div. Benutzern. Nun soll es auf einem Suse-Server über Samba die Möglichkeit geben temporäre Dateien abzulegen (wieso, weshalb, warum ist egal).
Auf dem Server gibt es einen Ordner "/data". In diesem gibt es dann Unterordner für die div. usernamen - z.B. "/data/user1"

Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Samba so einrichten kann, dass wenn ein Benutzer auf die Freigabe \\Server\data zugreift er direkt in das Verzeichnis /data/user1 (also user1 ist der Domänen-Benutzer) geleitet wird.

Das "Problem" ist, dass der Server kein Domänen-Mitglied ist und auch keinen Zugriff auf die Benutzerdatenbank hat. Die Zuweisung soll also einfach nur über den Benutzernamen laufen - egal von welcher Domäne aus!

Ich weiß, dass das ganze nicht sicher ist und natürlich jeder dahergelaufene, der ein Notebook ins Netzwerk mitnimmt (gut, er muss es erst mal über die Macfilter etc hinein bringen) und den Benutzernamen dann auf user1 ändert Zugriff auf das Verzeichnis hätte - dies ist aber wie gesagt kein Problem!

Bin schon auf eure Antworten gespannt,
Grüße Johannes

Thorashh
13.11.09, 13:20
Moin

Du müsstest bei der Pfadangabe auch mit "VARIABLE SUBSTITUTIONS" arbeiten können. Homes macht ja auch nichts anderes.
siehe: http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html

Andreas