PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Dateianhang werden kryptisch beim Empfänger dargestellt



bambino
12.11.09, 09:16
Hallo an alle,

folgendes Problem stellt sich mir:
auf einem 1 & 1 Server mit Suse Linux 10.3 läuft eine Applikation, mit der automatisiert p12-Zertifikate erstellt und verschickt werden.
Der Versand der Mails erfolgt via mailx
Diese Zertifikate haben die Nomenklatur: Nachname_Vorname.p12
Wenn nun im Namen Umlaute enthalten sind, werden diese beim Empfänger kryptisch dargestellt.
Inzwischen habe ich eine unglaublich Vielzahl an Einstellungen getestet, dass ich diese gar nicht alle Aufzählen kann.
Eine Suche im diesem als auch in anderen Forum/Foren sowie via google.de/linux hat mir nicht weitergeholfen.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das Prolbem liegen könnte?
Umlaute im Mailtext werden im übrigen korrekt dargestellt.

Achja, mein Nick "bambino" kommt im Zusammenhang mit Linux nicht von ungefähr, ich bin tatsächlich noch fast ein Frischling, was Linux angeht.

Dank für eure Antworten im voraus

Gruß bambino

marce
12.11.09, 09:37
http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

ansonsten klingt das Problem nach locales oder (nicht-)mitausgelieferten Charsets.

bambino
12.11.09, 09:59
locales ist es nicht, da ist alles korrekt eingestellt, nicht ausgelieferte Charsets können es nicht sein, da Umlaute im Anschreiben korrekt dargestellt werden.
Ansonsten hilft mir der Link mit der Lifecycleerläuterung nicht weiter, da der Server bei 1 & 1 steht und die Applikation zur Erstellung der Zertifikate neben einer dazugehörigen Webanwendung produktiv läuft.
Trotzdem, Danke für die Antwort.

Gruß bambino

marce
12.11.09, 10:04
locales kann es trotzdem sein, da ja von "Linux-FS" -> MailAttachment eine Konvertierung stattfindet. Das hat dann nichts mit dem Mailtext an sich zu tun.

Ansonsten: gerade ein Produktiv laufendes System sollte doch bitteschön noch mit Updates versorgt werden und daher doch bitte mit einem OS laufen, für das es die noch gibt.

Henning14
12.11.09, 13:39
Stimme marce da zu. Man sollte sich mal genau anschauen, mit welchem Prg/Parameter das Attachment uuencoded? mimencoded? wird.
(ein Attachment ist ja nicht wirklich binär, es muss als Mail in ASCII Zeichen gewandelt werden und beim Empfänger wieder decodiert werden)

Ich würde mal ganz allgemein nach "Mime Encode / UUencode & Umlaute" googeln. Aber letztendlich musst Du das shellsript finden, das das macht.

Auch ein bambino kann ein ganz toller Hirsch werden! *LACH*

Viel Spass!

bambino
13.11.09, 14:42
Hallo marce und Henning14 (und alle anderen, die es interessiert),

das Problem ist gelöst. Es lag an der Version von mailx, die noch einen Bug aufwies (ich hatte Version 12.2 im Einsatz, aktuell ist Version 12.4).

Manchmal ist es einfach Sinnvoll, die Changlogs der installierten Programme auf der Homepage der Programmierer zu lesen.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.

Gruß bambino