PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eisfair und Trenng boot/System wegen CF-Karte



devil77
09.11.09, 14:24
Hallo,

ich habe vor auf einem Thinclient eisfair zum laufen zu bringen. Der PC hat ein CF-Karte bereits eingebaut. Diese möchte ich zum booten von eisafair verwenden. Weiter habe ich 2 SATA Platten über einen PCI Controller verbaut. Leider kann ich nicht direkt von den SATA-Platten booten und muß dafür die CF-Karte verwenden. Auf der eisfair Seite ist zwar ein How-to geschrieben (boot und System trenne (http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/boot-und-systempartion-auf-separaten-festplatten/) aber das funktioniert leider nicht. Im Soll-Zustand wir der PC nur mit CF-Karte und den 2 SATA Platten betrieben. CF-Karte ist /dev/hdc1 und die beiden Platten sda bzw. sdb. Um eine Live-CD zu starten muß ich ein CD-Laufwerk mit ranhängen. Das ist alles kein Problem nur ändert die CD die Zuordnung meiner CF-Karte in /dev/sdc1.
Jetzt bin ich ratlos und komme gerade nicht weiter. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

sw2090
11.11.09, 16:23
ich hatte dieses Verhalten mal mit Festplatten unter Kernel 2.4 bzw 2.6. In Kernel 2.4 waren sie /dev/hd* und mit 2.6 waren sie dann /dev/sd* . Das war immer sehr nervig wenn man ein System retten musste.
Hat man aber Grub als Bootloader ist das nicht so problematisch den Grub kann man eine Platte entweder als /dev/hd|sd*, oder als uuid oder als hd(x,y) eindeutig angeben. Wobei bei letzterem die Indizes wiederum davon abhängen in welcher Reihenfolge der Kernel die Controller mapt, sprich - in deinem Fall - kommt erst sata dann cf, wär die cf hd(2,0) oder ist es umgekehrt dann wär sie hd(0,0). Wobei der erste Index die Nummer der Platte von 0 aufwärts gezählt ist und der zweite die der Partition...

Zweitens sollte der Kernel per build-in oder initrd/initramfs den Treiber laden können den er braucht um auf die cf bzw die sata Platten zuzugreifen!

lg
wastl