PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script für Mikro-Aufnahme + Brennen



quepasatony
09.11.09, 09:15
Hallo Forum,

bin neu hier und hoffe dass ich mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet bin. Es geht um folgendes:

Ein Notebook soll als Audio-Aufnahmegerät für CD's fungerien. Dazu bräuchte ich eure Hilfe, weil ich vom Thema Scripting so gut wie keine Ahnung habe.

Ich habe mir das so überlegt: Am Notebook hängt ein Mikro, im Brenner ist ein leerer Rohling. Mit einem Klick auf ein Symbol auf dem Desktop soll der Rechner anfangen aufzunehmen, mit mit einem weiteren Klick soll er die Aufnahme beenden und anschließend das entstandene (Wave-) File automatisch als Audio-CD auf den im Laufwerk befindlichen Rohling brennen.

Das Ganze soll eben so einfach wie möglich funktionieren, da es von einer älteren Dame ohne jede PC-Kenntnisse bedient werden soll.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag. Ich habe ganz brauchbare Linux-Kenntnisse, vom Scripten jedoch wie gesagt keine Ahnung.

Vielen Dank

quepasa

Newbie314
09.11.09, 23:13
Guck dir mal die Skriptsprache Perl an. Damit habe ich einige Projekte durchgezogen.

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Perl-Randal-L-Schwartz/dp/3897218879/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257808333&sr=8-1

Und damit bedienst du dann ffmpeg (zum Konvertieren) und growisofs (zum Brennen).

Mit welchem Kommandozeilenprogramm man vom Mikro aufnehmen kann weiß ich nicht, da kann vielleicht jemand Anderer helfen.

pferdefreund
10.11.09, 07:57
Kommandozeilenaufnahme funktioniert mit arecord - vorher muß natürlich per
Mixer Pegel und Aufnahmequelle gewählt werden. Gerade bei Micro-Aufnahmen kann man
die Klick -und fertig-Methode aber eher abhaken, da ohne vernünftiges Einpegeln da auch
nix vernünftiges rauskommen kann. arecord mit -vv liefert auch auf der Konsole nen Pegel !
Kommandozeilenmixer gibts auch.