PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kombination aus Hard- und Software / Habe großes vor ;)



monstrous
09.11.09, 09:38
Hallo zusammen,

ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mir einen eigenen Server in die Wohnung zu setzen, der diverse Sachen leistet. Angestrebt ist folgendes:


FTP-Server (LAN und Internet)
Webserver (nur im LAN)
Hosten eines Forums (im LAN)
Hosten eines Wikis (im LAN)
Darstellen eines Fileservers (RAID 1 auf 2 [externe] Platten)
Mediaserver (Streaming von Musik und Videos)


Als Computersystem wollte ich jedoch etwas möglichst schlankes einsetzen. Ich dachte da an einen Nettop, nach Möglichkeit sogar ohne aktiven Lüfter, so dass das Teil in jedem Raum stehen kann und nicht stört.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der jeweils besten Software für die Aufgaben und muss mir zeitgleich ein leistungsstarkes System suchen, welches die Aufgaben erledigen kann.

Bisher dachte ich bei der Hardware an einen Asrock Nettop Ion 330. Ich weiß aber nicht, ob man mit den 1,6 GHz auskommt oder nicht. Die Platten werden wohl per USB/Firewire extern angeschlossen... ich dachte an 2 x 2 TB. Das Netzwerk wird definitiv Gigabit sein, um auch qualitativ hochwertige Videos sauber streamen zu können.

Hat jemand einen Asrock Ion 330 und kann mir was über die Performance in diesem Zusammenhang sagen? Ich würde das System vermutlich ohne grafische Oberfläche laufen lassen. Im Moment schwebt mir noch ein Debian vor.

Zum Schluss würde ich natürlich auch eine Anleitung veröffentlichen, die jeden Schritt dokumentiert, damit die ganze Welt was davon hat ;)

Wäre nett, wenn sich einige Leute finden würden dieses Projekt voranzutreiben. Die Kosten sind (bis auf die Festplatten) relativ überschaubar, weshalb ich denke, dass sich vielleicht mehrere Leute solch ein System in die Wohnung stellen würden.

Bitte um rege Diskussionsbeteiligung!
Gruß,
Benny

HirschHeisseIch
09.11.09, 10:38
Dann wollen wir doch mal:
FTP-Server würd ich vsftp oder proftpd nehmen.
Webserver/Forum/Wiki den Apachen mit PHP und MySQL
Fileserver im Homogenen Linux-Netz NFS, im Heterogenen (Windows-Clients) Netz SAMBA/CIFS
Mediaserver würd ich einfach Mediatomb nehmen.


Die Software ist als solche nichts besonders anspruchsvolles. Alles schon zu hauf gesehen, eingerichtet, How-Tos gefunden.
Ob die Hardware reicht, hängt nicht von der Zahl der Dienste ab, sondern davon, wie stark diese auch beansprucht werden. Wenn das Forum und das Wiki aber nur im LAN erreichbar sein sollen, gehe ich jetzt erstmal von ner kleineren Nutzerzahl aus. Dann sollte der ION dicke reichen.
Hier läuft ein 1200er Celeron als Fileserver der auch bei größeren Kopier-Aktionen trotz Verschlüsselung nichtmal ins Schwitzen kommt.