PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Verbindung zw Linuxrechnern



chemicalali
09.11.09, 09:08
Servus

Ich habe folgenden Anliegen. In unserer Technikerschule sind zwei Pcs (Suse 10.3) so verbunden dass man in Ordner1 auf PC1 Daten abspeichern kann und gleichzeitig Zugriff von PC2 hat und auch von PC2 Daten in dem Ordner abspeichern kann.
1. Frage: Ist das jetzt eine Netzlaufwerkverbindung oder eine normale SMB Verbindung oder NFS Verbindung?
2. Frage: Das gleiche möchte ich an folgenden PCs ebenfalls haben:
PC1 WindowsXP und Laptop1 Suse 11.2. Bin aber mit SMB nicht klargekommen weil:
1. Ordner auf PC1 ist freigegeben und wird in der Netzwerkumgebung auch angezeigt (also okay denk ich)
2. Ordner auf Laptop1 ist freigegeben und steht in Samba auch so, allerdings unter smb:/ wird nichts gefunden, Meldung: Keine Arbeitsgruppe im lokalen Laufwerk auffindbar weil Firewall.
Samba ist aber in der Firewall freigegeben.
Ich habe schon nach ähnlichen Threads gesucht und Samba dem entsprechend eingestellt aber leider tut sich nix.
Ich bitte um Hilfe zu meinen Fragen.
Danke im voraus
Lars

chemicalali
09.11.09, 09:13
Servus
1 Sekunde nach dem Post, habe ich folgende Erfolge erzielt OHNE was gemacht zu haben:
WindowsPC wird unter smb:/ angezeigt, ebenso die Arbeitsgruppe, ebenso der PC, ebenso der Ordner. Kopieren von Linux nach Windows geht.
Allerdings net anderst herum.
Folgende Situation.
Linux findet WindowsPC
WindowsPC findet WindowsPC
Linux findet sich selber nicht
Windows findet sich selber nicht
Soweit erstmal

Danke im voraus

chemicalali
09.11.09, 09:32
Servus nochmals
Vielleicht hätte ich sagen sollen dass die zwei PCs in der TEchnikerschule einen Ordner im Homeverzeichnis hatten und nicht erst über smb:/ gesucht werden musste.
Ich hoffe das hilft bei der beantwortung der Frage was das hier für eine Verbindung ist.
Sodele, das wars jetzt endgültig von mir

drcux
09.11.09, 11:19
1. Frage: Ist das jetzt eine Netzlaufwerkverbindung oder eine normale SMB Verbindung oder NFS Verbindung?

Gibt es denn auch eine unnormale SMB Verbindung?

"mount" wird dir Auskunft geben können...

chemicalali
09.11.09, 22:41
Servus
danke für den Befehl, werde es bei gelegenheit mal testen wenn ich wieder in der schule bin.
bis dahin wäre dann noch das Problem offen warum ich den linux-rechner nicht in der netzwerkumgebung von windows seh. obwohl der ordner freigegeben ist. er ist nichtmal im smb verzeichnis im konqueror sichtbar
grüssle

mamue
11.11.09, 09:14
Läuft der nmbd? Ist der Server als Masterbrowser konfiguriert?

HTH
mamue

chemicalali
11.11.09, 13:50
Servus

Ohhhh das sind solche Fragen. Wozu das gut ist hab ich ergoogelt. Wie teste ist das mit dem nmbd ob er läuft hab ich nicht rausgefunden.
Der Samba Server ist als PDC eingestellt. Falls das die richtige Antwort ist.

Grüssle

mamue
13.11.09, 15:22
Servus

1.: Wie teste ist das mit dem nmbd ob er läuft hab ich nicht rausgefunden.
2.: Der Samba Server ist als PDC eingestellt. Falls das die richtige Antwort ist.

Grüssle
1.: rcnmbd status
2.: domain master = yes
preferred master = yes
os level = 30
In einem Netz, in dem nicht nur mein Server läuft, würde diese Einstellungen mit dem SysAdmin absprechen. Das nur als unbedeutender Hinweis am Rande.

HTH
mamue