PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Opensuse 11.1 mit Virtualbox-Update 3.0.10. r54097 Mist gemacht.



Hein_Blöd
08.11.09, 22:58
Hallo Freunde des Pinguins,

[leider habe ich seit einigen Stunden ein Problem mit meinem Computer, das ich nicht mehr allein gebacken kriege. Vorher hatte ich ein ganz gut laufendes Opensuse 11.1. Eine Vorversion von Virtualbox installierte ich vor einigen Tagen - es lief und ich wollte anfangen damit zu arbeiteten (Teilaspekt: neue Arbeitsspeicher hatte ich ein paar Tage früher eingebaut - seitdem hängt sich die Kiste öfter mal auf - was vorher fast nie der Fall war; war wohl doch zu billig.)]

Zum Problem: Virtualbox hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass eine Version da wäre. Ich war so blöd diese zu installieren.

Danach gab es dann diese Meldung hier:

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Re-setup the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

worauf ich in etwa dieses Programm hier durchgezogen habe:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261971 (Link nur exemplarisch)

Statt "Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again. Stop." (was ursprünglich im Logfile stand), ist das hier:


/etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


..noch häßlicher geworden:
/var/log/vbox-install.log

make KBUILD_VERBOSE=1 -C /lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build SUBDIRS=/tmp/vbox.1 SRCROOT=/tmp/vbox.1 modules
make -C ../../../linux-2.6.27.37-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1-obj/i386/pae/. modules
make -C /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1-obj/i386/pae \
KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1 \
KBUILD_EXTMOD="/tmp/vbox.1" -f /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/Makefile \
modules
/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/scripts/gcc-version.sh: line 25: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/scripts/gcc-version.sh: line 26: gcc: command not found
make[3]: gcc: Command not found
test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
mkdir -p /tmp/vbox.1/.tmp_versions ; rm -f /tmp/vbox.1/.tmp_versions/*
make -f /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.1
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.1/linux/.SUPDrv-linux.o.d -nostdinc -isystem -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.1 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -fno-delete-null-pointer-checks -Os -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -march=i586 -ffreestanding -pipe -Wno-sign-compare -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-generic -Iinclude/asm-x86/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-default -Iinclude/asm-x86/mach-default -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -I/lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build/include -I/tmp/vbox.1/ -I/tmp/vbox.1/include -I/tmp/vbox.1/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv_linux)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=60" -D"DEBUG_HASH2=43" -c -o /tmp/vbox.1/linux/.tmp_SUPDrv-linux.o /tmp/vbox.1/linux/SUPDrv-linux.c
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/tmp/vbox.1/linux/SUPDrv-linux.o] Error 127
make[3]: *** [_module_/tmp/vbox.1] Error 2
make[2]: *** [sub-make] Error 2
make[1]: *** [all] Error 2
make: *** [vboxdrv] Error 2
(Mist gemacht)



rpm -qa | grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-pae-base-2.6.27.37-0.1.1
kernel-source-2.6.27.37-0.1.1
kernel-pae-2.6.27.37-0.1.1
kernel-pae-extra-2.6.27.37-0.1.1



rpm -qa | grep make
make-3.81-128.9



rpm -qa | grep gcc
gcc43-gij-4.3.3_20081022-9.2
gcc43-4.3.3_20081022-9.5
libgcc43-4.3.3_20081022-9.5
gcc-gij-4.3-34.168

(Die Nummern passen nicht zusammen aber ich finde nichts anderes über yast; habe allerdings aus nem anderen Thread eine Befehlsfolge zur Installation via Zypper ausgeführt - mittendrin ist die Kiste aber völlig abgeschmiert daher habe ich das nicht nochmal gemacht ( ja, lacht über mich)..)

Kernel-Source mit der Ziffernfolge 2.6.27.37-0.1.1 habe ich installiert.


Falls einer Rat wissen sollte, wäre ich dankbar.

Gruß
& Hilferuf

Hein_Blöd

drcux
08.11.09, 23:09
zypper in gcc gcc-c++

Hein_Blöd
09.11.09, 00:18
Danke,

ich habe jetzt einige gcc, gcc-c++ und gcc43-Files installiert (allerdings über yast)

Es hat etwas gebracht:/etc/init.d/vboxdrv setup klappte, die Fehlermeldung ist weg und die virtuelle Maschine startete ( dann stürzte meine Kiste wieder ab)

Mein Computer hat jetzt aber einen - selbst für Linuxverhältnisse - wohl ungewöhnlich umfangreichen Roman geschrieben:

/var/log/vbox-install.log

make KBUILD_VERBOSE=1 -C /lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build SUBDIRS=/tmp/vbox.1 SRCROOT=/tmp/vbox.1 modules
make -C ../../../linux-2.6.27.37-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1-obj/i386/pae/. modules
make -C /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1-obj/i386/pae \
KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1 \
KBUILD_EXTMOD="/tmp/vbox.1" -f /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/Makefile \
modules
test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
mkdir -p /tmp/vbox.1/.tmp_versions ; rm -f /tmp/vbox.1/.tmp_versions/*
make -f /usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.1
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.1/linux/.SUPDrv-linux.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.1 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -fno-delete-null-pointer-checks -Os -m32 -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -ffreestanding -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-generic -Iinclude/asm-x86/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-default -Iinclude/asm-x86/mach-default -fno-stack-protector -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -I/lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build/include -I/tmp/vbox.1/ -I/tmp/vbox.1/include -I/tmp/vbox.1/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv_linux)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=60" -D"DEBUG_HASH2=43" -c -o /tmp/vbox.1/linux/.tmp_SUPDrv-linux.o /tmp/vbox.1/linux/SUPDrv-linux.c
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.1/.SUPDrv.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.1 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -fno-delete-null-pointer-checks -Os -m32 -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -ffreestanding -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-generic -Iinclude/asm-x86/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-default -Iinclude/asm-x86/mach-default -fno-stack-protector -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -I/lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build/include -I/tmp/vbox.1/ -I/tmp/vbox.1/include -I/tmp/vbox.1/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=29" -D"DEBUG_HASH2=59" -c -o /tmp/vbox.1/.tmp_SUPDrv.o /tmp/vbox.1/SUPDrv.c
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.1/r0drv/.alloc-r0drv.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.1 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -fno-delete-null-pointer-checks -Os -m32 -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -ffreestanding -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-generic -Iinclude/asm-x86/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-default -Iinclude/asm-x86/mach-default -fno-stack-protector -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -I/lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build/include -I/tmp/vbox.1/ -I/tmp/vbox.1/include -I/tmp/vbox.1/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(alloc_r0drv)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=58" -D"DEBUG_HASH2=35" -c -o /tmp/vbox.1/r0drv/.tmp_alloc-r0drv.o /tmp/vbox.1/r0drv/alloc-r0drv.c
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.1/r0drv/.initterm-r0drv.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/arch/x86/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.1 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -fno-delete-null-pointer-checks -Os -m32 -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -mtune=generic -ffreestanding -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-generic -Iinclude/asm-x86/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.27.37-0.1/include/asm-x86/mach-default -Iinclude/asm-x86/mach-default -fno-stack-protector -fomit-frame-pointer -fasynchronous-unwind-tables -g -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -fno-strict-overflow -I/lib/modules/2.6.27.37-0.1-pae/build/include -I/tmp/vbox.1/ -I/tmp/vbox.1/include -I/tmp/vbox.1/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DVBOX_WITH_HARDENING -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DVBOX_WITH_64_BITS_GUESTS -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(initterm_r0drv)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -D"DEBUG_HASH=58" -D"DEBUG_HASH2=35" -c -o /tmp/vbox.1/r0drv/.tmp_initterm-r0drv.o /tmp/vbox.1/r0drv/initterm-r0drv.c


Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 238386 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 40000 Zeichen.




rpm -qa | grep gcc
gcc43-gij-4.3.3_20081022-9.2
gcc43-4.3.3_20081022-9.5
gcc-4.3-34.168
gcc-c++-4.3-34.168
gcc43-c++-4.3.3_20081022-9.5
libgcc43-4.3.3_20081022-9.5
gcc-gij-4.3-34.168


Vllt sollte ich das alles nochmal neu installieren???

Vielen Dank erstmal für den Tip zu so später Stunde

drcux
09.11.09, 00:23
( dann stürzte meine Kiste wieder ab)

Dann baue mal den neuen Speicher wieder aus, bzw. lass mal nen memtest laufen.

Hein_Blöd
09.11.09, 09:22
lass mal nen memtest laufen.

da muß ich erstmal gucken, wie das geht.

Was ist eigtl der Unterschied zwischen gcc und gcc43 - sind das nicht nur verschiedene Versionen?


Danke
Hein_Blöd, der bl...

drcux
09.11.09, 10:05
da muß ich erstmal gucken, wie das geht.


OpenSUSE CD/DVD einlegen, Rechner starten und Memtest auswählen.




Was ist eigtl der Unterschied zwischen gcc und gcc43 - sind das nicht nur verschiedene Versionen?


Ja

Hein_Blöd
09.11.09, 10:42
Hallo drcux,

bei memtest (aktuelle 3.5 Version als auch Suse Install-DVD) verabschiedet sich der Computer nach einiger Zeit in den Selbstmord-Modus.
Es sind 2*2 Gigabyte-Riegel von Transcent; Dual Channel. Laut eBay-Seller hat er die selbst nie eingebaut; angebl neu.

Kann es auch an der Firmware liegen?

Das erklärt aber auch sicher nicht:


test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)


...ist doch sicher eine andere Baustelle?


Grummel
HB

EDIT: Habe gcc deinstalliert und neu installiert - ohne das Paket gcc geht /etc/init.d/vboxdrv setup
nicht ohne Fehlermeldung.

drcux
09.11.09, 10:49
bei memtest (aktuelle 3.5 Version als auch Suse Install-DVD) verabschiedet sich der Computer nach einiger Zeit in den Selbstmord-Modus.
Es sind 2*2 Gigabyte-Riegel von Transcent; Dual Channel. Laut eBay-Seller hat er die selbst nie eingebaut; angebl neu.

Dann hat der dich wohl beschissen, raus damit!



Kann es auch an der Firmware liegen?

Von was?



Das erklärt aber auch sicher nicht:


test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)


...ist doch sicher eine andere Baustelle?


Nein, das ist keine Baustelle, das "ERROR: Kernel conf" steht in dem echo Befehl, es würde nur bei einem Fehler ausgeführt werden, tut es aber bei dir nicht.



EDIT: Habe gcc deinstalliert und neu installiert - ohne das Paket gcc geht /etc/init.d/vboxdrv setup
nicht ohne Fehlermeldung.

Natürlich nicht.

Du hast doch geschrieben "Es hat etwas gebracht:/etc/init.d/vboxdrv setup klappte", wo ist denn jetzt dein Problem, abgesehen vom kaputten Speicher?

Hein_Blöd
09.11.09, 14:45
Zitat:
Zitat von Hein_Blöd Beitrag anzeigen
bei memtest (aktuelle 3.5 Version als auch Suse Install-DVD) verabschiedet sich der Computer nach einiger Zeit in den Selbstmord-Modus.
Es sind 2*2 Gigabyte-Riegel von Transcent; Dual Channel. Laut eBay-Seller hat er die selbst nie eingebaut; angebl neu.



Dann hat der dich wohl beschissen, raus damit!


Ja, das wird es wohl sein. Dafür spricht, dass die Problematik vornehmlich bei hoher Speicherauslastung auftritt (wie eben Virtualbox).



Du hast doch geschrieben "Es hat etwas gebracht:/etc/init.d/vboxdrv setup klappte", wo ist denn jetzt dein Problem, abgesehen vom kaputten Speicher?

Vor lauter Problemchen sieht man als Ahnungsloser irgendwann garnicht mehr, wenn das Problem gelöst ist. Die Log-Datei kam mir so lang vor....
Ich nutze den Rechner für die Arbeit - da ist erstmal Panik angesagt, wenn die Kiste abstürzt.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.

H_B

Hein_Blöd
10.11.09, 12:29
Hallo nochmal,

da ich meinem Namen alle Ehre gemacht und den defekten Speicher nicht gleich entfernt habe, muss ich nun büßen.

Die meisten meiner Daten scheinen sich noch retten zu lassen. Nur leider kann ich das Verzeichnis für Mails von Thunderbird nicht finden.

Wäre nett, wenn ich dazu nochmal einen Wink bekommen könnte.


Danke

Rain_maker
10.11.09, 12:36
Bei openSUSE unter:
~/.thunderbird/

Hein_Blöd
10.11.09, 15:12
Bei openSUSE unter:
~/.thunderbird/

Vielen Dank auch dafür.

Im übrigen kann ich mein Glück kaum fassen: /home scheint es kaum erwischt zu haben.

Nachdem ich Opensuse auf meiner ehemaligen Win-Partition mit den gleichen Account-Daten neu installiert habe, scheinen alle Daten noch da zu sein; sogar die eMails sind nach der Installation von Thunderbird wieder an ihrem Platz.

'/-Partition' total zerschossen und bisher kein Datenverlust festgestellt. Super Suse;)