PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp Drucker



gitti
08.11.09, 18:01
Hallo alle Miteinander,

ich hoffe hier welche zu finden, die mir geduldig eine Fahrstunde in Linux erteilen können.
Als PC Neuling (und auch schlechten Englischkenntnisse) habe ich einige Schwierigkeiten. Ich fahre sozusagen Linux aber kenne nur einen Mechaniker dafür. (dieser aber selten anzutreffen)
In meiner Unerfahrenheit habe ich mir vorige Woche einen neuen hp-Drucker vom Media Markt geholt,(Wireless B109) aber des Ding hat leider nur einen Schlüssel für Windows und Mac OS X. Wie bekomme ich den jetzt in Betrieb ? Der nette Herr der mir den an drehte, versicherte mir Linux bietet Treiber für dieses Gerät kostenlos und einfach im Internet an.
Aber damit bin ich echt vollkommen überfordert.
Ich wäre wirklich Dankbar für jede für mich verständliche Hilfe :o
lg

Newbie314
08.11.09, 18:17
Distri ?

HP erstellt für seine Drucker Treiber, bei uns hier im Mediamarkt wissen die Verkäufer das nicht, du hast also jemanden erwischt der sich für die Sache interessiert. Solltest du OpenSuse benutzen: installiere einfach den HP Gerätemanager, dann kannst du das Gerät auf alle Fälle per USB Kabel verwenden.

Ob HP Treiber für den Betrieb per WLAN für Linux bereitstellt weiß ich nicht, das musst du ergooglen. Das HP Mediacenter für Windows würde ich nach meinen Erfahrungen damit (nervt furchtbar) nicht mehr installieren.

gitti
08.11.09, 18:48
hallo und danke

auf meiner Leinwand schreibt sich das nicht OpenSuse sondern Open Office, und ja Gerätemanager ???
Ich habe schon eine nette kleine blaue Kugel mit hp beschriftet vor mir, sozusagen HP Device Manager, aber- würg - für mich reines chinesisch und dann noch auf englisch !!!
Es ist natürlich ärgerlich, aber wen ich den Drucker nicht benutzen kann werde ich ihn schon irgendwie wieder los und besorge mir einen andern. Welchen würdest du mir dann empfehlen, mit ähnlichen Ausführung den ich ohne Schwierigkeit an stöpseln kann ?

ThorstenHirsch
08.11.09, 19:03
Auch einen anderen Drucker musst du irgendwie einrichten. Lass doch einfach mal deinen Fachmann ran, vielleicht bekommt er's ja hin. Laut linuxprinting.org wird die A-Serie der HP PhotoSmarts sehr gut unterstützt. Zur B-Serie gibt's noch keine Infos.

Newbie314
08.11.09, 19:26
Open Office ist die Textverarbeitung.. das freie Pendant zu MS Office. Die Distribution ist sozusagen "der Hersteller" der die von dir verwendete Version von Linux zusammengestellt hat. (Ubuntu, OpenSuse, Mandriva .. oder oder oder...)

.. gerade nachgesehen: stimmt, der HP Gerätemanager ist auf Englisch. Mir fiel das gar nicht auf....

Allerdings sehe ich jetzt ein dass Thorsten recht hat... in dem Falle sollte dir dein Linux-Experte den Drucker einrichten und dir dann zeigen wie du ihn verwendest.. ohne Englisch geht das (Einrichten nämlich) nicht...

gitti
08.11.09, 19:30
hallo Thorsten

ebenfalls danke und ja wen des so einfach wäre, mein Fachmann ist für längere Zeit in Urlaub .... in meiner Nähe finden sich nur Windowsbenutzer.
Tja, als Übergangslösung dachte ich mir ganz schlau, aktiviere einfach das vorhandene Vista dann wird es einfacher. Aber leider ist da kein Schreibprogramm dabei :rolleyes:

Newbie314
08.11.09, 19:32
Das lässt sich nun wieder ziemlich einfach ändern:

http://de.openoffice.org/

Das ist die gleiche Textverarbeitung wie du sie auf der Linuxkiste hast.... frei, legal, kostenlos.... und ziemlich gut (wie ich finde).


Edit: mann ist das kompliziert unter Windows.. ich würde die 3.1.1 Version ohne JRE für Windows wählen und installieren. Zum Installieren benötigst du wahrscheinlich das Administrator Passwort für Vista... also bereitlegen / erfragen.