PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Stylus sx 105 druckt nicht aus Anwendungen (Okular, OpenOffice...) heraus



WolfEric
07.11.09, 09:44
Hallo,

ich habe den Epson Stylus sx 105 über usb an meinem Laptop hängen. Der Drucker ist sowohl in Yast (Opensuse-11.1) als auch in Cups als Standard-Drucker definiert und sichtbar. Die Testseite hat er eben auch aus Cups heraus (sprich über das Web-Frontend localhost:631) ausgedruckt ohne Probleme.

Wenn ich aber aus einer Anwendung heraus direkt drucken möchte, beispielsweise aus Okular oder OpenOffice, herrscht nur Stille.

Cups meldet:


/usr/lib/cups/filter/pips-wrapper failed

Über die Kommandozeile also per


lpr bla.pdf

erfolgt auch ein ausdruck, ist aber halt im Alltag eigentlich zu umständlich.

Welche Einstellung könnte ich übersehen haben? Nutze Opensuse-11.1 mit Kde-4.3.1

Danke für euer Tipps,

WolfEric

Koberon
13.11.09, 23:43
Hallo,

fuer OpenOffice muss der Drucker erst mit dem Programm spadmin eingerichtet werden.

Gruesse

WolfEric
14.11.09, 09:30
Hi,

danke für die antwort.


Hallo,

fuer OpenOffice muss der Drucker erst mit dem Programm spadmin eingerichtet werden.

Gruesse

Ich habe nie in OOo einen Drucker "extra" einrichten müssen. Das lief immer über den Standard Drucker.

Ich habe neulich eine aktuellere Version von Gutenrint installiert und und den Drucker neu eingerichtet. Jetzt geht es für mich zufriedenstelend.
Und da innerhalb der nächsten Tage eh eine Upgrade auf Opensuse 11.2 ansteht, hat sich das Problem hier erst einmal erledigt.

Schönes WE

WolfEric