PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 5 versehentlich aufgelöst- MacPower Hydra Lan



Speedster
06.11.09, 16:10
Servus,

Ich selber bin Windows User und kenne mich unter Linux leider nicht aus.

uns ist da ein kleines großes Missgeschick passiert, und zwar haben wir die LAN-Hydra von Mac-Power. Diese Betreiben wir mit 4x 500GB Samsung Platten in Raid 5.

Es handelt sich hierbei um ein mdadm

http://www.macpower.com.tw/products/hdd ... /hydra_lan
http://www.macpower.com.tw/files/manual/hydralan_de.pdf


Das dateisystem war ext 3.
Heute ist uns beim Re-built der Strom weggebrochen. Dannach wurde das Raid in der Weboberfläche als aufgelöst angezeigt. Alle daten sind nun weg.

Ich wollte euch mal Fragen ob man generell Daten die aufgrund eines solchen Fehlers verloren gehen wieder herstellen kann und ob ihr vielleicht selber damit Erfahrungen gemacht habt.

Von meiner Seite aus, wollte ich erstmal ein Image von allen 4 Platten ziehen, damit mir dieser Zustand nicht flöten geht. Mit den 4 Images wollte ich dann etwas experimentieren, natürlich mit euer Hiilfe wenns geht.


danke euch, euer Speedster

muell200
06.11.09, 16:17
Von meiner Seite aus, wollte ich erstmal ein Image von allen 4 Platten ziehen, damit mir dieser Zustand nicht flöten geht. Mit den 4 Images wollte ich dann etwas experimentieren, natürlich mit euer Hiilfe wenns geht.


seeeehr aufwendig...

ob das klappt kann ich dir nicht 100% sagen

das einfachste ist:

backup einspielen....

Speedster
06.11.09, 16:23
Back up gibt es leider nicht, und die Daten u die es sich handelt sind sehr wichtig und es wurde auch leider keine externe Sicherung vorgenommen.

Ich steck da wirklich in der Klemme

muell200
06.11.09, 16:29
Back up gibt es leider nicht, und die Daten u die es sich handelt sind sehr wichtig und es wurde auch leider keine externe Sicherung vorgenommen.

Ich steck da wirklich in der Klemme

wenn die daten wirklich wichtig sind

finger weg von den festplatten

schicke die festplatten an einen spezialisten und lasse die daten wiederherstellen...

Newbie314
06.11.09, 16:31
Also das klingt für mich danach dass:

-- Platten weg vom Netz damit keiner ausversehen draufschreibt
-- professionelle Datenrettungsfirma drauf ansetzen


Alles Andere bringt Euch nur noch mehr in die Bredouille.....

Speedster
06.11.09, 16:45
Platten waren seid dem Vorfall nicht mehr im Netz und wurden seid auch nicht mehr benutzt.

Wenn ich doch ein Image von den Platten ziehe, dann wird doch nichts draufgeschrieben oder? Also soltte der Vorgang doch nichts gefährliches sein ?

Speedster
06.11.09, 16:52
Der Hersteller der Hydra hat mir folgendes geschickt:


http://www.macpower.com.tw/images_kb/hydralan_raid_recovery.pdf

Stormbringer
06.11.09, 17:19
Nur so als Tip:
macht euch VOR dem nächsten Anfassen der Platten Gedanken, warum wichtige Daten auf einem raid-System liegen, schaltet eine entsprechende USV vor, und feuert den Admin fristlos ... und danach könnt ihr ja der Anleitung folgen, wenn sie denn nutzbar ist.

heatwalker
06.11.09, 17:49
Warum den Admin fristlos feuern? Meistens ist doch eh kein Geld für etwas vernünftiges da.

Wichtige Daten gehören jedenfalls nicht auf ein Software-Raid.

Für private Spielerei mag das reichen, aber sonst. :cool:

Newbie314
06.11.09, 18:48
@Speedster: dir ist schon klar dass die Anleitung für ein evtl. "zerschossenes " Dateisystem gedacht ist, Ihr aber ein Undelete braucht ?

Wenn Euch die (geschätzt) 2 000 Euro für eine Profi Firma zu viel sind können die Daten ja nicht so wertvoll sein... dann mounte halt eine "read only" und probiere Photorec aus der Testdisk suite aus.

Das würde ich als Amateur bei Privatdaten versuchen. Da ich Amateur bin bestünde dabei die Gefahr das Ganze endgültig zu zerschießen.


Sollten die Daten also wirklich wichtig sein würde ich eine Profi Firma anheuern.


@Stormbringer: wahrscheinlich ein KMU in dem man eher den Chef feuern müsste als den Admin... und das geht halt schlecht... ich erinnere an den Fall der "Wurmbefallenen" Firma in der 9 Euro für einen Virenscanner zu teuer war...

Speedster
06.11.09, 20:04
Was ist denn ein undelete?

Rein theoretisch sollte das Raid ja noch gehen , da ja eine Platte wegbrechen kann ohne das datenverlust entsteht. Die hydra erkennt ja das Raid nicht mehr.


Ist es wirklich unmöglich das ganze wieder herzustellen ohne größeren finanziellen aufwand?

derRichard
06.11.09, 21:13
nochmal für alle:
EIN RAID IST KEIN BACKUP-SYSTEM

@Speedster:
wenn du nicht wirklich weisst was du tust, lass da einen experten dran.
der kostet halt geld...

//richard

Newbie314
06.11.09, 21:37
Mal bei den Herstellern nachfragen was es kostet wenn sie das Ding wiederherstellen ?

Ich klinke mich aus, ich würde mich an die Dinger nicht rantrauen (dein erster post klang für mich als würden die Daten nur "gelöscht" aussehen .. vergiss das mit dem "undelete"....)

Wenn du dich damit auskennst ist es vielleicht möglich die Daten wiederherzustellen. Wenn nicht vernichtest du sie möglicherweise beim Versuch....

heatwalker
06.11.09, 22:06
nochmal für alle:
EIN RAID IST KEIN BACKUP-SYSTEM
//richard

Das weiss ich auch. Deswegen musst du doch nicht gleich schreien. :rolleyes:

Speedster
06.11.09, 23:27
Der Hersteller selber sagte, dass er keine Datenrettung anbietet.

Die Hydra ohne Festplatte hatt 200€ gekostet.

Ihr in der Szene müsstet doch da am besten wissen wie gut meine chance da stehen wieder an die Daten zu kommen

bluesky666
07.11.09, 02:49
tja sowas ist halt sehr schlecht wenn man da dran kein USV hat, die kostet nicht die welt und spart ne Menge Ärger, ich hab in der Firma auch nen Software Raid 5 am laufen, der Server hängt an einer USV und zusätzlich wird täglich ein Backup der Daten gemacht auf eine ext USB HDD die auch an der usv mit dran hängt, ihr solltet lieber bisschen mehr Geld für gescheiten Support ausgeben und es richtig machen, ich betreue die Firma seit einigen Jahren nebenher und hatte bis her keine Probleme wegen Datencrashes usw

Stormbringer
07.11.09, 07:43
Warum den Admin fristlos feuern?
Weil sich der admin scheinbar nicht kundig gemacht hat, welche Auswirkungen ein desaster haben wird - und er entsprechend ungeeignet für die Verantwortung ist.
Nett sind solche Szenarien immer dort, wo sich niemand kundig macht, und plötzlich jemand oder eine Institution auf die Datenvorhaltevorschriften aufmerksam macht. Es muß nicht unbedingt das Finanzamt sein, es kann auch die BG sein, die KV, ein Datenschutzbeauftragter, oder ähnliches. Wenn dann ohne jedwede Absicherung (kein Backup, keine USV, nichtmals rudimentäres Grundwissen) an einem Datenträgersystem gebastelt wird, und ein desaster eintritt, hat der zuständige Admin seine Halbwertszeit einfach überschritten - aus ******e macht man halt keine gute Butter.

Newbie314
07.11.09, 09:25
Der Hersteller selber sagte, dass er keine Datenrettung anbietet.

Die Hydra ohne Festplatte hatt 200€ gekostet.

Ihr in der Szene müsstet doch da am besten wissen wie gut meine chance da stehen wieder an die Daten zu kommen


Wenn du die Platten nicht zu einer Profi Firma bringst : praktisch null. Wurde hier aber auch schon einige male geschrieben.

quinte17
07.11.09, 13:07
naja, ein anlaufpunkt wäre auch noch die linux-raid mailing list...
dies setzt aber voraus, dass ihr wisst welche platte fehlerhaft war.
in jedem fall ein backup der platten vorher machen, bevor ihr weiterprobiert.

ich hatte auch mal einen wackler bei der stromversorgung einzelner festplatten und mir hats dann auch zuerst die eine aus dem raid gekickt, nach einem reboot gabs dann einen check, und dann ist ne 2. platte raus... dann war das raid auch nicht mehr da... (vorerst) da hatte ich auch panik, da ich kein backup von meinen daten hatte...
allerdings nach konsultieren der mailinglist, gab man mir den einfachen tip:


Example (use your disks obviously):

# mdadm --assemble --force /dev/md3 /dev/sd[c-l]1

und es war wieder da, als wäre nichts passiert..

heatwalker
07.11.09, 13:28
@stormbringer: Im Gegensatz zu mir hast du anscheinend eine Kristallkugel. :)
Weisst du, ob der Admin nicht ein anderes System haben wollte? Weisst du ob der Admin nicht gesagt hat, wir brauchen ein Backup?
Ich weiss es nicht und meine Erfahrung mit Kunden zeigt immer wieder das die Geschäftsführung oft nicht gewillt ist Geld auszugeben. :ugly:

Von daher wäre ich vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Stormbringer
07.11.09, 16:24
@stormbringer: Im Gegensatz zu mir hast du anscheinend eine Kristallkugel. :)
Weisst du, ob der Admin nicht ein anderes System haben wollte? Weisst du ob der Admin nicht gesagt hat, wir brauchen ein Backup?
Ich weiss es nicht und meine Erfahrung mit Kunden zeigt immer wieder das die Geschäftsführung oft nicht gewillt ist Geld auszugeben. :ugly:

Von daher wäre ich vorsichtig mit Schuldzuweisungen.
Es ist gleichgültig ob die GF gewillt ist oder nicht ... der Admin ist verantwortlich, es ist seine Zuständigkeit, und ohne Backup an ein Live-System zu gehen ist nun einmal grob fahrlässig ... dafür brauche ich keine Kristallkugel, keine rund 20-jährige Erfahrung in der EDV, oder sonst irgendwas - in der EDV zu arbeiten, und womöglich auch noch Admin zu sein, bedeutet nun einmal deutlich mehr als i. d. R. einen press-code-freien Arbeitsplatz zu haben ...