PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth FTP-server



flormel
06.11.09, 08:30
Hallo forum,
Ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Kategorie erwischt habe.
Bitte verzeiht mir wenn ich bei meiner Suche ob es so einen Threat schonmal gab etwas ungeschickt war und nichts gefunden habe.
Ich möchte versuchen mit einem Linux auf einem Arm Controller (was ja egal sein dürfte wo es läuft) einen Bluetooth ftpserver erstellen der am besten so funktionieren soll, dass jedes Handy das in Reichweite ist Zugriff auf die Dateien hat.
Mit Bluetooth hab ich vorher noch nie was zu tun gehabt.
Ich bin schon so weit, dass ich BlueZ und OBEXFTP gefunden habe.
Jetzt frage ich mich ob das reicht oder ob ich noch mehr brauche. und wie ich das einstellen kann.
Ich hab auch noch kein Bluetooth-fähiges Handy um die Kommunikation zu testen. aber das bekomm ich auch bald.
kann man obexftp so einstellen, dass es Dateien aus einem angegebenen Ordner zum download bereitstellt?

Danke schonmal
Florian

eule
06.11.09, 08:42
Was soll denn ein "Bluetooth ftpserver" sein?
Einem FTP-Server ist es voellig egal, ob du ueber Ethernet, WLAN, Bluetooth oder sonst etwas auf ihn zugreifst.

flormel
06.11.09, 09:06
Als meine Frage bezieht sich darauf, das ich gerne Dateien bereitstellen möchte die man sich mit einem Handy über bluetooth herunterladen kann.
Ich habe FTP gewählt, weil mir das unter den auf bluetooth.com genannten Profilen am sinnvollsten erschien. Und jetzt möchte ich das gerne einrichten.

Reicht es denn wenn ich einen FTP server auf dem Linux laufen lasse?
aber ich muss die bluetooth schnittstelle dann imernoch konfigurieren.
Wo finde ich informationen wie das am besten geht?

cane
06.11.09, 12:20
Wie was genau richtuig geht :confused:

mfg
cane

flormel
24.11.09, 13:29
Also was ich wollte habe ich auf folgende weise gelöst.
Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

-BlueZ auf dem Gerät installieren um die Grundfunktionalität zu erriechen.

-openobex und obexftp compilieren

-libopenobex, libmulticobex, libobexftp, obexftp und obexftpd aus dem compilat auf das Gerät copieren

-Bluetooth starten

-mit "obexftpd -c /pfad/zum/order/ -b &" den entsprechenden Ordner über bluetooth freigeben

Danke für eure hilfsbereitschaft