PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telent im Script



server1698
04.11.09, 13:01
Hallo Leute,

Ich suche gerade eine Möglichkeit meinen SSH Tunnel zu überwachen da er wenn ich eine neue IP bekomme nicht mehr funktioniert aber immer noch offen ist.
Momentan mache ich es über die Abfrage der IP über meine HP leider sind das bei 50 Tunnels momentan ca. 3,5 Mio. Zugriffe pro Monat da längere Ausfallzeiten die Arbeit immer behindern überprüre ich das ganze alle 10 Sekunden.

Machen wollte ich es jetzt mit dem Befehl "telenet localhost 47667" da bekomme ich was zurück solange der Tunnel funktioniert.

Jetzt hätte ich das alles in einem Script verpackt nur leider läuft das nicht im Hintergrund. Jedes mal wenn ich das Script starte bekomme ich immer zurück dass das Script gestoppt ist.

Kann es sein das Telnet nicht als Hintergrund Prozess laufen kann?

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee wie ich das lösen könnte?

Danke
Martin

marce
04.11.09, 13:03
vermutlich fehlt ihm ein def. tty - schau mal in der Konfig von Telnet nach, ob man da entsprechend eine Option setzen kann...

Evtl. solltest Du Dir z.B. die Nagios-Tools anschauen, da ist derlei evtl. besser abzufertigen...

server1698
04.11.09, 13:22
danke für die antwort.

Leider habe ich das mit dem "def. tty" nicht verstanden was muss ich da genau machen?

Danke
Martin

Roger Wilco
04.11.09, 13:23
Vielleicht möchtest du statt solch komischer Lösungen die eingebauten Funktionen des SSH-Servers bzw. -Clients nutzen.

TCPKeepAlive
ClientAliveInterval
ClientAliveCountMax

Die Manpage sshd_config(8) hilft dir sicherlich weiter.

marce
04.11.09, 13:24
schau Dir z.B. mal die /etc/sudoers an - da gibt's z.B. was wie requiretty, also eine definierte Konsole. Evtl. will Dein Telnet was ähnliches...

Roger Wilco
04.11.09, 13:27
Kleiner Hinweis noch: Der BSD telnet-Client ist für interaktive Sitzungen gedacht. Für die angestrebte (seltsame) Lösung empfiehlt sich eher netcat (bzw. nc, nc6, ncat, socat, ...).