PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox Problem schwarzer Bildschirm



chris007
04.11.09, 11:35
Hallo,

habe virtualbox 3.0 auf debian lenny installiert. Und wollte dann eine Maschine mit WinXp auf der Box installieren. Nun faengt die installation von Winxp an und als es dann zur Hd Partitionierung kommt, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, dieser dauert und dauert. Die Prozess belegt so 10-30 %, aber ich sehe nichts. Als Kernel habe ich 2.26.2.686.
Hat da jemand einen Tipp fuer mich was ich ausschalten bzw. einschalten sollte. Habe ausch schon mit der Virtualbox-ose etc. getestet -> gleiches Resultat.

Gruß

Chris

chris007
19.11.09, 13:16
Leider habe ich das Problem immer noch nicht geloest....
Bei einer anderen Installation mit gleichem Kernel funktioniert das optimal.
Aber ich weiss noch nicht woran es liegt.
Das gleich Prob habe ich uebrigens auch mit vmware.
Vielleicht hat ja jemand doch nen Tipp wie und wonach ich suchen sollte.

Gruß

Chris

TBT
19.11.09, 21:46
Grafikkartentreiber z.B. Nvidia unter Linux richtig eingerichtet?
Hatte solche Probleme, als die libGL.so mal wieder durch ein xserver Update
überscgrieben wurde

chris007
20.11.09, 10:38
Hallo,

koenntest Du mir mal in Stickpunkten schreiben, wie Du das gemacht hast.
Das ist bestimmt der Fehler update habe ich und auf dem zweiten System habe ich eine Neuinstallation durchgefuehrt und dannach kein Update, da rennt es.

Gruß

Chris

TBT
20.11.09, 12:38
na den Treiber von dern Nvidia Seite herunter geladen,
und normal installiert?

chris007
20.11.09, 17:27
das kann es schon mal nicht sein, denn beim anderen Rechner hab ich auch nichts manuell runter geladen und installiert , einfach Debian Lenny aufgesetzt und dannach virtualbox oder vmware inst. da hat es funktioniert.
Nur bei meiner aelteren Kiste, wo eben sehr viel schon drauf rennt, da geht es nicht.
Na ja ich suche weiter, irgendwann find ich das schon, hatte nur eben gedacht, jemand hat auch das gleich Prob.

stefan.becker
20.11.09, 17:52
Klar kann das sein. Versuche es doch erst mal. Wenn es das nicht war, dann kann es so sein.

chris007
20.11.09, 18:59
so hab gerade mal heruntergeladen und installiert - der Bildschirm ist immer noch schwarz.......

Bei der win xp installation :
der erste Teil vom Setup geht bis zur hd part. , und dann ist alles schwarz *g*
...aber ich sehe auch keine Fehlermeldung in den Logfiles....

stefan.becker
20.11.09, 20:04
OK, Butter bei die Fische.

Zuerst einmal die Version 3.0.12 nehmen. Fehlersuche bei ollen Kamellen ist sinnbefreit.

Wenn es dann nicht geht: Genaue Infos: Hardware, Gastkonfiguration.

chris007
21.11.09, 08:48
funktioniert nun -

habe in der x11config folgende Zeilen ergänzt :

Driver "via"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "VBEModes" "true"
Option "DisableIRQ"
Option "EnableAGPDMA"


und nun funktioniert es super. Loesche ich die Eintraege wieder ist alles wieder in der virt. scharz.


Gruß

Chris

stefan.becker
21.11.09, 09:23
Ah, du hast ne VIA Grafik. Bei dem Krempel wundert mich gar nix. Hättest du am Anfang aber auch mal sagen können. Infos sind das A und O bei Hilfe.

chris007
21.11.09, 14:41
genau haette ich schreiben muessen, zuviel gedacht und zu wenig geschrieben - wie immer *g*
habe 10 jahre nur Kommandozeile hinter mir und mit dem x-windows sehr wenig am Hut.

Gruß

Chris